[X1C] Geschwindigkeit von Programmstarts

martinh

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich wollte mal eine Frage an die anderen X1C-Nutzer hier richten:
Wie lange dauert es bei Euch, bis ein Programm geöffnet ist? Also die Zeit vom Doppelklick auf das Symbol bis sich das Programm geöffnet hat. Das Ganze am Beispiel vom Mozilla Firefox. Einmal eine Angabe unter Netzbetrieb, eine weitere Angabe unter Akkubetrieb (wobei es hier wahrscheinlich stark davon abhängt, welches Energieschema man verwendet).

Ich habe jetzt mal versucht eine Umfrage an den Post anzuhängen. Hoffe es klappt.

Viele Grüße
Martin

Kommt noch auf viel mehr an als nur das Enegeriechema.

Betriebssystem? Win7 / 8 / Linux, 32/64bit etc pp
CPU?
Version vom FF
Welche SSD-Größe? Die Großen sind im normalfall schneller.
Welche / Wieviele Plugins sind installiert?
Clearinstall oder Vorinstalliert?
Was läuft sonst noch im Hintergrund?
Frisch nach nem Reboot, nach ner Stunde arbeiten
Wieviel Ram?
Firefox Sync?
Proxy eingerichtet? Erfahrungsgemäß startet der FF etwas langsamer mit Proxy (vorallem wenn er nicht erreichbar ist)

Zudem startet der FF extremst langsam ;) Merk ich hier aufm x220 auch immer wieder :)

Mein FF startet beim x220, trotz großer schneller Samsung SSD, dank der ganzen Plugins und so kram beim erstenmal nach gut 15 Sekunden ;)

​Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal direkt angefangen. Also 2 Sekunden im Netzbetrieb. Im Akkumodus (Energieschema "Optimierte Stromquelle") erheblich länger: Rund 6-7 Sekunden.
Insbesondere letzteres würde mich interessieren.

blafoo, daran habe ich eben natürlich nicht gedacht. Ok, also kurz nach Systemstart (Windows 7). Als Addon habe ich bei mir nur Adblock Plus installiert. 8GB RAM, 180GB SD.

Mir ist eben noch eine weitere Sache aufgefallen, die ganz gut zum Thema dieses Threads passt.
Während der Akku geladen wird, scheint das Notebook nicht die gleiche Leistung zu bringen, als wenn es am Netz hängt, aber nicht der Akku geladen wird.
Ich habe das beim Programmstart von vier verschiedenen Programmen getestet. Die Startzeit beim Laden betrug stets etwa dreimal so lang wie im Netzstrom-Modus ohne Laden.
Habe auch mehrmals die Energieschemata geprüft. Daran lag es nicht.
Wisst Ihr woran das liegen könnte? Ist das vielleicht diesem Rapidcharge oder Ultracharge (habe gerade die genaue Bezeichnung vergessen) geschuldet?

Btw ... die Mods mögen sowas nich:

Es gibt die Edit-Funktion! Dafür mussten nun keine 3 Posts aufgemacht werden :)

Schau mal was CPU-Z sagt.

Dies sollte zur Folge haben das die CPU gedrosselt läuft. Das solltest du dann sehen.

Grüße

Sorry, das mit den 3 Posts war keine böse Absicht!
Werde das beim nächsten Aufladen mit CPU-Z testen und im Anschluss die Edit-Funktion hier ausprobieren :-)

@Day:
Das ist mir auch aufgefallen. FF ist beim Programmstart sehr träge, keine Frage. Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich Adblock Plus deaktiviere, FF quasi komplett ohne Verzögerung startet. Aber ich habe zum einen FF so lieb gewonnen, dass ich ungern umsteigen möchte. Zum anderen geht es mir auch um die Energieeinstellungen des X1C. Ich "entlade" gerade den Akku. Beim nächsten Aufladen werde ich es dann mal mit CPU-Z beobachten. Aber egal, was das Programm mir sagt: Die Details im Energie-Manager werden dann falsch angezeigt. Denn unter Netzstromeinstellungen (Schema "Optimierte Stromquelle") ist bei Leistung der Maximalwert gewählt. Und ich bin doch auch dann im Netzstrom-Modus wenn der Akku lädt. Aber die Kiste scheint nochmal eine Differenzierung zu machen, ob der Akku gerade geladen wird oder nicht.
Ist Euch noch nichts in der Hinsicht eingefallen?1.jpg

Nachtrag:
Hab noch mal schnell ein Screen-Shot vom Energie-Manager gemacht und hier eingefügt.

Nachtrag:
Dieses Mal ging beim Aufladen alles wie es sollte. Ich hoffe es war nur eine einmalige Sache und der Fehler tritt nicht nochmal auf.
Vielen Dank für alle Antworten und Ratschläge!

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben