X1 Carbon Gen x X1C Gen9 mit i5 wirklich lauter als mit i7?

layer9

New member
Registriert
26 Mai 2022
Beiträge
7
Hallo Leute,

ich möchte gerne mein X1C Gen 7 mit i5-8265 durch ein X1C Gen 9 ersetzen und im Normalfall würde ich ein Modell mit i5-1135G7 nehmen.

Ich habe nun gelesen, dass das X1C Gen9 mit i5 unter Last kühler, aber auch lauter sein soll, z.B. hier:


Im Review des Modells mit i5 auf notebookcheck.com wird auch erwähnt, dass sich die Lüftersteuerung durch einige BIOS Updates verändert hat und der Lüfter nun häufiger anspringt. Daraus geht aber nicht hervor, ob dies auch beim i7 so ist.

Jedenfalls: Hat jemand ein X1C Gen9 mit i5 und kann etwas zur Lautstärke sagen, evtl. sogar im Vergleich mit dem i7?

Viele Grüße,
Michael

PS: Das Gen 10 möchte ich nicht nehmen.
 
Ich bin ziemlich sicher, dass die Lüftersteuerung unabhängig von der CPU gleich auf Temperaturen reagiert (gleiches BIOS vorausgesetzt). Die BIOSes sind identisch, und ob jemand wirklich je nach CPU verschiedene Lüfterprofile konfiguriert? Da der i7 meh Dampf hat, sollte der normalerweise auch mehr Lüfterkrach machen. Dass das in obigen Tests anders aussieht, dürfte eher mit den Versionen, einer anderen Power-Einstellung des Betriebssystems und vielleicht auch falsch applizierter Paste zu tun haben.
 
Es kann natürlich auch sein, dass Lenovo unterschiedliche Lüfter eingesetzt hat. Die nehmen ja meist auch einfach nur das, was gerade erhältlich ist...
 
Und wenn es so ist? Man kann seine Entscheidung nicht sinnvoll von solchen Videos abhängig machen.
 
Der i7 ist lauter, jedenfalls bei allen anderen Serien. Würde mich wundern wenn es beim G9 anders wäre.
 
Also ich habe ein X1C Gen 9 mit dem i5. Im Akkubetrieb ist der Lüfter entweder aus oder sehr leise.
Am Netz je nach Energieeinstellungen natürlich lauter, aber nie störend. Lediglich Teams oder Webex bringt ihn etwas lauter. Grafisch anspruchsvolle Anwendungen erhöhen die Abwärme spürbar.
Meines Wissens nach sind alle Kühler im X1C Gen 9 gleich und dann dürfte der i7 wärmer werden, weil er einen noch aggressiveren Turbo hat.
 
Ich habe dsa X1C G9 mit i7-1185G7 - im normalen Betrieb - surfen, Office, schreiben dieses Artikels ist der Lüfter aus.
Wenn es gefordert ist geht er natürlich an. Habe aber kein Erfahrungswert mit nem i5.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben