X1 Carbon Gen x X1C Gen11: Thermisches Management besser?

omfk

Member
Registriert
4 Nov. 2006
Beiträge
342
Hallo,

ich selber habe ein X1C Gen8, was auch häufiger auf 800MHz runtertacktet (i7, 16GB RAM). Hauptnutzung ist Teams plus normaler Office kram.

Andere Kollegen haben Gen9 und Gen10 und da wird teilweise auf 400MHz runtergetacktet. Chef ist kurz davor HP Elitebooks zu bestellen.

Sind die X1C Gen11 hier besser?
Was kann man bei den bestehenden Geräten noch verbessern?

VG
Frank
 
Tut es das unter Volllast? Falls mehr gefordert wird, sind 800 MHz beim X1C Gen 8 ist heftig, das habe ich nicht mal unter Volllast geschafft.

Dass der Takt im Leerlauf auf 800 MHz sinkt, ist normal und Teil der Stromsparfeatures.
 
Wenn nix passiert, soll die CPU ja auch runter takten, damit die Kiste länger hält.
Wenn Leistung gefordert wird, hängt es evtl. am Energieprofil. Batteriesparmodi können solche Effekte haben.
Thermisches Throttling sieht anders aus, da sollte unter Last eher ein takt um die 60-80% anliegen.
 
Das Runtertakten passiert nicht im Leerlauf, sondern unter Last.
Resultat ist dann, dass bei Teams alles nur noch stockend läuft (Anschluß ist hier 200MB/s symmetrisch per Glasfaser)
Energiemodus ist nicht Batterie, da immer am Stromanschluß

Bei mir ist es alles auch noch erträglich nur Chef ist dann nur noch stockend zu verstehen.
 
Evtl mal ein BIOS Update? Da sollten die Kinderkrankheiten eigentlich ausgebügelt sein. Sonst mal aufmachen und Staub im Lüfter checken.
 
Bei meinem X1 Carbon Gen 6 hatte ich das gleiche Problem. Der Schuldige war die GPU (nicht die CPU). Geholfen hat bei mir ThrottleStop.

Wenn man das Base Cover öffnet sieht auch ein Laie gleich wo das Problem liegt: da wo ein Standard T14 einen massiven Lüfter hat, gibt es bei dem X1 Carbon Gen 6 zwei kleine Lüfterchen, die bestenfalls Lärm machen, aber kaum lüften.
 
BIOS updates sind alle drauf und Staub sollte bei einem Neugerät auch keine Rolle spielen. Nachschauen werden wir trotzdem mal.
 
Also wenn das bei all Euren Geräten über unterschiedliche Generationen hinweg passiert ist irgendwas faul. Ihr habt ja drei Generationen vertreten, das ist eigentlich nicht ganz plausibel.

Kannste Bisschen was zum allgemeinen Workload erzählen? Was wird denn von der IT so auf alle System draufgebügelt? Gibt es einen gemeinsamen Nenner?

Ich wette was am Ende stellt sich heraus, dass alle Geräte in der Firma erst mal Sophos/Norton/McAffee o.Ä. bekommen und das am Ende das Problem ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, mein G8 ist relativ problemlos. Es betrifft hauptsächlich das G10 G9.
Workload ist Office/Teams/DWG-Viewer, GIS-Tools, Google Earth. Störend ist es dann hauptsächlich, wenn alle Programme im Hintergrund laufen und man dann Teams nutzt.

Auf den Rechnern ist keinerlei Sophos/Norton/McAffee installiert. Alles plain Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue mal ob ich mit HWinfo und dessen Logfunktion mal einen Langzeittest bei meinen G8 hinbekomme.

Bzgl. G10 habe ich oben korrigiert, dass es G9 betrifft. Da war heute wieder zu beobachten, dass während einer Teamssession der Rechner runtergetaktet hat und dann selbst das Öffnen einer lokalen Exceldatei gefühlt ewig gedauert hat.

Schwarzes Gehäuse ist aktuell in den Büros bei der entsprechenden Sonneneinstrahlung auch semioptimal:-(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben