X1C Gen. 14 Display

TPmicha

Member
Zum X1C Gen. 14 entnehme ich zum Display aus NotebookCheck "glänzend", aus dem PSREF "OLED, non glare". Was muss ich konfigurieren, um einen matten NON-Touch Bildschirm zu erhalten?
Danke.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe ich einen Fehler gemacht oder warum erklärt mir das niemand?

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich weil es keiner genau weiß...
Die Infos auf der Lenovo Seite inkl. Benennung der Konfigs sind mist.

Ich habe folgende Konfig genommen:
14" 2,8K (2880 x 1800), OLED, matt, Non-Touch

Laut verschiedener, mehr oder weniger vertrauenswürdiger Quellen soll das "matter" sein als mit Option:
matt/antireflexbeschichtet/schmutzabweisend, Non-Touch

Ich habe keinen Vergleich zu der letzteren nur zu matten IPS Displays.

Wollte in den nächsten Tagen was zum X1 Carbon Gen 14 schreiben. Hab es die Woche bekommen, aber hab erst am Wochenende Zeit.

Hm scheint bei den Displays aktuell Lieferschwierigkeiten zu geben, ich sehe die Displays bei den Topsellern werden alle auf Touchdisplay umgestellt.
Wäre das Modell hier nix ? Kannst beim Forensponsor auch anfragen.

Danke @Philipp_B, Touch geht gar nicht ...

Danke @Metty42:
Freue mich auf Deinen Bericht, ein Vergleich der Displays (IPS / OLED) wäre für mich sehr wichtig; matt ist Voraussetung, spiegelnd geht auch nicht.
Und noch etwas: Könntest Du einmal mit LINUX testen? Falls ja wäre SUSPEND / SLEEP - Modus wichtig. Ich hatte vor einem Jahr ein X13 Gen. 6, wo diese Modi nicht funktionierten. Unklar, ob Serien-Problem oder Fehler meines Gerätes (welches zurückgegeben wurde).

Ich habe ein X1C Gen14 mit OLED-Display (non-touch, die teurere Option mit "matt/antireflexbeschichtet/schmutzabweisend").

Ein aktuelles Linux (braucht Kernel >= 7.0) tut problemlos und ohne Einschränkungen bis auf die Webcam (IPU7.5, gibt wohl treiber, aber tat bei mir (NixOS unstable) nicht OOTB. Das sollte schon noch werden, habe keine Energie in Debugging gesteckt).

Suspend/Sleep tut. Es gibt einen etwas komischen Bug, nämlich:
* bei eingestecktem Notebook in den Sleep gehen
* das Notebook eingesteckt lassen und wieder aufwecken
* -> die CPU taktet nicht hoch und alle Kerne bleiben auf 400 MHz festhängen
* Stromversorgung einmal aus- und wieder einstecken -> tut wieder alles normal.
Das wirkt für mich eher nach Firmware als nach OS. Hat mich noch nicht genug gestört, um mehr Zeit in die Fehlerbehebung zu stecken.

Das Display ist super (bis auf die abgerundeten Ecken). Die Beschichtung ist für meinen Geschmack (spiegelnde Displays finde ich auch furchtbar) mehr als gut genug entspiegelt, ist aber deutlich anders als bei meinem alten T480s. Es ist weniger "diffus/matt/körnig", aber auch in hellerer Umgebung (e.g. Zug am Fenster) ohne störende Reflexionen verwendbar. Einen vergleich mit der Option, die nur als "matt" beschrieben wird, habe ich nicht.

Dinge, die einfach tun: Grafik, WLAN, 5G-Modem, Fingerprint-Scanner, Eingabegeräte.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben