X1xxe X1C Docking Station Gigabit Geschwindigkeitsproblem

malan079

Member
Themenstarter
Registriert
26 Juni 2010
Beiträge
63
hallo

ich habe ein x1 carbon und eine thinkpad usb 3.0 dockingstation. diese ist mit einem usb 3.0 kabel angebunden. allerdings erreiche über den gigabit port der dockingstation nicht annährend gigabit geschwindigkeit. ein entsprechendes nas (wd my book life) mit gigabit anbindung ist angeschlossen. die übertragungsrate liegt bei ca. 30.000 kilobyte pro sec egal ob senden oder empfangen.
auf einem t520 mit interierter gigabit lan karte auf das gleiche nas im gleichen netzwerk erziehle ich ca, 100.000 kilobyte pro sec, egal ob senden oder emfangen. ich habe auch schon einen anderen netzwerkadapter der gigabit kann per usb 3.0 an mein x1 angeschlossen. das gleiche wie mit der docking station. ausserdem habe ich auch schon mein x1 komplett neuinstalliert, aber auch da gibt es keine besserung.
eine an das usb 3.0 dock angeschlossene usb 3.0 hdd erreicht ca. 100000 kilobyte pro sec.

als os setzte ich win 7 64bit prof. ein genau wie auf dem t520.

netzwerkconfig: fritzbox 7390 (fritzos 6.03 alle ports auf gigabit gestellt); netzgear prosafe gs-105ge
x1carbon: 3448cto (alle treiber über system update 5 aktuell)

docking station: 0a34193

hat einer eine idee woran es liegen könnte und was ich ggf. noch ausprobieren kann? mir sind die ideen ausgegangen um das geschwindigkeitsproblem in den griff zubekommen

mfg
 
Ist an der dock sonst noch was angeschlossen? Bildschirme andere Geräte und Co beeinträchtigen auch die Performance, da alles durch das eine USB 3 Kabel muss. Die USB Docks waren noch nie so wirklich das gelbe vom Ei und hatten immer ihre Probleme
 
Habe ich etwas überlesen, oder hast Du auch mal die Geschwindigkeit ohne Dock probiert und direkt am Gigabit Port des X1C gemessen ?
Wenn dann alles in Ordnung ist, liegt das Problem ja an anderer Stelle.
 
hallo,

soooooo, ich habe jetzt mal das dock ausgeklammert und einen adapter (digitus) usb 3.0 zu gigabit ethernet an den usb 3.0 port direkt am x1 installiert. gleiche geschichte mit der geschwindigkeit. also scheint es ja das dock nicht zu sein. wo liegt denn jetzt der hase im pfeffer? wenn ich eine usb 3.0 hdd dirket an das x1 anschliesse, dort wo eben der usb 3.0 zu gigabit adapter war, dann rennt das wie es soll, halt nur nicht über lan.
irgendwelche ideen?


mfg
 
Könnte sein, dass der Lan Adapter durch die USB Schnittstelle ausgebremst wird und daher einfach nicht mehr heraus zu holen ist.
 
die schnittstelle usb3 selber ist schnell genug. immerhin liefert eine hdd an derselben dockingstation 100 mb/s. der netzwerk-controller schafft vermutlich einfach nicht mehr als 30 mb/s. immerhin schneller als 100 mbit-lan, aber schön ist das trotzdem nicht.
eine usb3-dock kann imho eine richtige dockingstation nicht ersetzen.
 
Hast du die Möglichkeit das Dock, oder den seperaten USB3-GBit-Netzwerkadapter an einem anderen Gerät mit USB 3 zu testen?

Der Durchsatz von 30 mb/s klingt irgendwie nach einem USB 2.0 limit. Dem entgegen stehen aber die 100mb/s, die mit der externen USB3 HDD an der Dock realisiert wurden :-/

Gibt es vielelicht eine Möglichkeit zu überprüfen, über welchen Standard eine USB Gerät angebunden ist, wenne s in Betrieb ist?
 
leider hab ich hier im moment kein anderes gerät was über usb 3.0 verfügt wo ich den gigabit adapter testen könnte. evtl. ändert sich das noch die woche. ich werde berichten.
ich wüsste nicht wie ich das nachschauen könnte wie der usb 3.0 zu gigabit adapter angebunden ist, ob usb 2.0 oder wirklich 3.0.
 
so ich habe jetzt z.z. ein thinkpad e540 mit usb 3.0 hier. wenn ich da den usb 3.0 gigabit adapter anschliesse bekomme ich über das netzwerk um die 70.000 kilobyte pro sec durch. was soll ich jetzt für einen schluss darus ziehen? doch nicht etwa das der usb 3.0 anschlüss einer "e" serie besser ist als einer der "x" serie. frakt ist das der gigabit adapter schneller als 30.000 kilobyte pro sec kann.

hat einer weitere ideen?
 
Was für eine Festplatte ist im X1C, kann diese die Daten überhaupt so schnell liefern?
 
ja es ist eine ssd von intel. wie schon geschrieben, über usb 3.0 mit einer externen usb 3.0 hdd alles kein ding mit der geschwindigkeit. nur bei gigabit lan liegt das problem und anscheind nur bei meinem x1.

übrigens das getestete e540 hat keine ssd und ist schneller mit dem kopieren über das gigabit netz.
 
wie verhalten sich auslastung und taktung der cpu bei last auf der netzwerkverbindung? gibt es da unterschiede zwischen beiden thinkpads?
 
Nein alles im grünen Bereich. Ich hatte ja sogar, um andere Programme als Problem auszuschließen, mein x1 per recovery neu installiert und per system update auf den aktuellen stand gebracht. Auch das hatte nix gebracht.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
mit ging es mit den fragen darum, auszuschließen, dass eine nicht hochtaktende cpu den flschenhals darstellt.
 
*reusper* auch schon probiert. ich habe keinen linux treiber gefunden.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben