X1 Carbon Gen x X1C 7th: BIOS-Update 1.50 (N2HUJ44W) nicht möglich

beastiesoft

Active member
Registriert
23 Juli 2010
Beiträge
106
Hallo zusammen,

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit einem BIOS-Update und bin mit meinem Latein mittlerweile am Ende. Vielleicht hat jemand von Euch noch einen erhellenden Tipp für mich?

Betroffen ist ein X1C 7th (MT: 20QE) mit BIOS-Version 1.49 unter Windows 10 Enterprise (21H2). Auf dem Gerät soll ein BIOS-Update auf Version 1.50 (N2HUJ44W) eingespielt werden. Unter Lenovo System Update wird mir das BIOS-Update auch regulär als "Empfohlene Aktualisierung" angezeigt.

Ich habe das BIOS-Update zunächst über Lenovo System Update heruntergeladen uns ausgeführt. Der Update-Prozess läuft unter Windows problemlos und ohne Fehlermeldung durch. Winuptp.log bestätigt das auch:

Code:
[2022/4/15 9:51:16] version 34.27
OS = Windows 10 64bit
Driver Loading....Done
System BIOS Version -> N2HET66W
Applying BIOS Version -> N2HET67W
System EC Version -> N2HHT42W
Applying EC Version -> N2HHT42W
AC adapter/Battery check....OK.

BIOS Flashing....BIOS Flash completed.

Am Ende des Update-Prozesses unter Windows wird der Rechner neu gestartet. Nach dem Runterfahren bleibt der Bildschirm relativ lange (30-60 Sekunden?) dunkel und dann ... startet Windows! Normalerweise müsste der Rechner in eine DOS-ähnliche Oberfläche booten, die den Update-Vorgang abschließt. Das geschieht nur leider nicht. Der Rechner läuft dann unter Windows wieder ganz normal und die BIOS-Version ist weiterhin bei 1.49.

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
  • BIOS-Update manuell heruntergeladen und ausgeführt: Fehler wie oben
  • BIOS-Update über einen (mit mkusbkey.bat erstellten) USB-Stick eingespielt: Läuft zunächst reibungslos, dann kommt erwartungsgemäß die Meldung "System updates are continued by BIOS at the next reboot.". Der Rechner startet neu und bootet ebenfalls Windows, anstatt das Update abzuschließen.
  • BIOS-Update von einer (mit der ISO-Datei von Lenovo erstellten) CD eingespielt: Das gleiche Verhalten wie beim USB-Stick.
  • Im BIOS die Setup Defaults geladen (mit F9) und die Factory Keys wiederhergestellt. Nach erneutem BIOS-Update (egal ob unter Windows, mit Stick oder mit CD) wieder das bekannte Phänomen.
Weitere Ideen habe ich leider nicht :confused:
 
Im BIOS findest Du mindestens einen - wenn nicht gar zwei Einträge, bei denen BIOS update enabled" sein muss.
Bei älteren Serien unter Config - Network und unter Security.
 
Im BIOS findest Du mindestens einen - wenn nicht gar zwei Einträge, bei denen BIOS update enabled" sein muss.
Bei älteren Serien unter Config - Network und unter Security.
"Flash BIOS Updating by End-User" steht auf "On".
"Secure RollBack Prevention" steht auf "Off".
"Windows UEFI Firmware Update" steht auf "On".

Von den Einstellungen her passt alles. Die vorherigen Updates liefen auch reibungslos durch :unsure:
 
Das sieht schon mal gut aus. - Ich unterstelle mal, dass Du exakt nach der Anleitung der README von der Downloadseite vorgegangen bist. Falls nicht, schaue erst einmal in diese, dort sind die Schritte genau aufgeführt - auch evtl. vorher zu treffende Maßnahmen.

Der schlimmste Update-Verhinderer ist in der Regel ein 3rd-Party Antivirenprogramm. - Hast Du eines auf Deinem Rechner, deinstalliere es und versuche nach einem Reboot noch einmal das Update.

Das Problem bei den 3rd-Party Antivirenprogrammen liegt oft darin, dass sie das Ändern der Bootsequenz (hier: Flashprogramm starten) vor dem eigentlichen Windowsstart blockieren können. Zu Windows XP- und Windows 7-Zeiten wurden so viele BIOSe "zerschossen".

Sollte das Update danach immer noch nicht aktualisierbar sein, lasse es und warte auf die nächste Version. - Nicht, dass das Update einen Bug enthält.
 
Vielen Dank für Deine Hinweise! Die README ist nicht wirklich ergiebig. Alle Hinweise wurden berücksichtigt, auch das mit den Setup Defaults. Außer dem Windows Defender ist kein "Schlangenöl" auf der Maschine. Nachdem das Update auch von CD bzw. Stick nicht funktioniert, schließe ich ein Problem mit der Windows-Installation und 3rd-Party-Programmen eher aus. Dass das Update einen Hau weg hat, war auch meine erste Vermutung. Nachdem es mittlerweile schon über vier Wochen online ist und ich nirgendwo Hinweise zu möglichen Problemen finden kann, stimmt mich das etwas nachdenklich und vermute den Fehler doch eher auf meiner Seite. Nur weiß ich nicht, wo ich noch suchen könnte...

Das sieht schon mal gut aus. - Ich unterstelle mal, dass Du exakt nach der Anleitung der README von der Downloadseite vorgegangen bist. Falls nicht, schaue erst einmal in diese, dort sind die Schritte genau aufgeführt - auch evtl. vorher zu treffende Maßnahmen.

Der schlimmste Update-Verhinderer ist in der Regel ein 3rd-Party Antivirenprogramm. - Hast Du eines auf Deinem Rechner, deinstalliere es und versuche nach einem Reboot noch einmal das Update.

Das Problem bei den 3rd-Party Antivirenprogrammen liegt oft darin, dass sie das Ändern der Bootsequenz (hier: Flashprogramm starten) vor dem eigentlichen Windowsstart blockieren können. Zu Windows XP- und Windows 7-Zeiten wurden so viele BIOSe "zerschossen".

Sollte das Update danach immer noch nicht aktualisierbar sein, lasse es und warte auf die nächste Version. - Nicht, dass das Update einen Bug enthält.
 
Die README ist nicht wirklich ergiebig
Ich habe mir mal die README angeschaut, sie ist eigentlich sehr ergiebig:
Unter "NOTES:" sind noch mehr erforderliche BIOS-Einstellungen angegeben. Abhängig von der gewählten Einstellung von "OS Optimized Defaults" müssen mehrere Einträge entweder gem. der linken oder rechten Spalte der darunter befindlichen Tabelle angepasst werden.

Notiere Dir aber die Änderungen, die Du vornimmst.
 
Ich habe gefühlt schon mehrere 100 mal das Bios mit menen settings geflasht ;). Sollte eigentlich gehen.

Im Zweifel nimm die Iso die geht immer.
 
Ich habe gefühlt schon mehrere 100 mal das Bios mit menen settings geflasht ;). Sollte eigentlich gehen.

Im Zweifel nimm die Iso die geht immer.
Ging mir bisher auch so! Jetzt guck ich beim 101. Mal in die Röhre - selbst mit der ISO :oops:


Ich habe mir mal die README angeschaut, sie ist eigentlich sehr ergiebig:
Unter "NOTES:" sind noch mehr erforderliche BIOS-Einstellungen angegeben. Abhängig von der gewählten Einstellung von "OS Optimized Defaults" müssen mehrere Einträge entweder gem. der linken oder rechten Spalte der darunter befindlichen Tabelle angepasst werden.

Notiere Dir aber die Änderungen, die Du vornimmst.
Bin gerade nochmal haarklein alle Hinweise zu den Einstellungen im Readme durchgegangen. Die Einstellungen der rechten Seite (mit "OS Optimized Defaults") sind auch bei mir so vorhanden. Einzige Ausnahme war die "Secure RollBack Prevention", die ich bisher ausgeschaltet hatte. Voller Vorfreude habe ich sie nun eingeschaltet und ... wieder bootet nach dem ersten Teil des Update-Vorgangs Windows anstatt des textbasierten Updaters. Mist!
 
- schalte mal Secureboot zum flashen aus
 
- schalte mal Secureboot zum flashen aus
Mit deaktiviertem Secure Boot leider das gleiche Phänomen: Der erste Teil des BIOS-Updates läuft problemlos durch, dann der Reboot und anschließend startet Windows anstatt des Abschlusses des BIOS-Updates 😵‍💫
 
Ich beziehe mich jetzt auf ein BIOS-Update via USB-Stick/CD/DVD-ROM:
1. Steht das Laufwerk mit dem BIOS-Update an erster Stelle der Bootreihenfolge bzw. vor dem Windows Bootlaufwerk? - Wenn nicht, dann bitte entsprechend ändern.
2. Ist das Bootmedium zum Bootzeitpunkt NICHT ausgeworfen?
 
Offizielles Lenovoforum? Ich hab keine großen Ideen mehr. Vielleicht ist der Flasher auch nicht i.O.?
 
Ich beziehe mich jetzt auf ein BIOS-Update via USB-Stick/CD/DVD-ROM:
1. Steht das Laufwerk mit dem BIOS-Update an erster Stelle der Bootreihenfolge bzw. vor dem Windows Bootlaufwerk? - Wenn nicht, dann bitte entsprechend ändern.
2. Ist das Bootmedium zum Bootzeitpunkt NICHT ausgeworfen?
Ich hatte bisher über F12 das jeweilige Startlaufwerk fürs Update ausgewählt. Wenn ich es fest im BIOS an Position 1 setze, ändert sich jedoch auch nichts: Der zweite Teil des Updates läuft nicht an, stattdessen erfolgt ein regulärer Boot vom eingestellten Startlaufwerk.
Zu Punkt 2: Das war/ist der immer erfüllt.

Offizielles Lenovoforum? Ich hab keine großen Ideen mehr. Vielleicht ist der Flasher auch nicht i.O.?

Spaßeshalber habe ich mittlerweile von dieser Seite die Flash-Dateien von Version 1.47 heruntergeladen und ein Downgrade versucht, was theoretisch für Version 1.49 auch möglich ist. Hier das gleiche Phänomen: Zunächst läuft das Downgrade durch, dann der Reboot und es erfolgt ein regulärer Start vom Bootlaufwerk. Dass die Datei einen Hau weg hat, würde ich somit ausschließen. Der Fehler muss lokal auf meinem System liegen. Ich werden den offiziellen Lenovo-Support kontaktieren und sehen, was die dazu sagen.

Euch allen bis dahin herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen und Ideen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kurzes Update: Ich hatte heute Vormittag ein längeres Telefonat mit einem freundlichen Lenovo-Servicemitarbeiter, der mit mir im Prinzip all die Punkte durchgegangen ist, die wir oben schon besprochen hatten. Neu war das PIN-Reset, was er zur Sicherheit noch vorgeschlagen hatte. Leider war auch das nicht von Erfolg gekrönt. Die brandneue BIOS-Version 1.51 ließ sich ebenso wenig flashen. Nachdem auch er keine weitere Idee hatte, wollte er den Case eskalieren und sich nochmal bei mir melden.

Gerade eben kam die Nachricht, dass ein Vor-Ort-Einsatz stattfindet, sobald das benötigte Ersatzteil "Planar" eingetroffen ist. Ich befürchte, die wollen das komplette System Board tauschen. Na Prost Mahlzeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
OK - berichte dann mal.
Moin!
Ich hatte mittlerweile Besuch von einem sehr versierten Lenovo-Techniker. Wir waren uns beide schnell einig, dass eine Lösung des Problems ohne größere Umbaumaßnahmen zu bevorzugen ist. Er hat daher zunächst das EEPROM gelöscht und neu initialisiert. Leider war auch danach kein BIOS-Update möglich. Letztendlich musste er dann doch das System Board auswechseln. Mit dem neuen Board lief das Update auf Version 1.51 dann reibungslos durch. Gesamtfazit: Das Problem ist behoben! War echt froh, dass noch Garantie auf der Maschine war! Alleine das Ersatzteil hätte mich sonst über 1.000 Euro gekostet :cry:
 
Das freut mich. Und ja für 1000 Teuros bekommt man fast ein ganzes Thinkpad ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben