Ich habe mir Ubuntu (Ohne K, X, usw.) lange nicht mehr angeschaut, daher bin ich nicht auf dem Laufenden, was das Livesystem im Vergleich zum installierten System macht.
Kernel samt ACPI sollten innerhalb eines Releases gleich sein, also sollte es da keinen Unterschied beim Stromverbrauch geben. Ein Live-System ist aber auch immer sowas wie ein "Showroom" für eine Distribution. Daher könnte ich mir vorstellen, dass hier symbolisch gesprochen alle Lichter (Bluetooth, WWAN, etc.) angeschaltet werden, während sie beim installierten System vielleicht standardmäßig ausgeschaltet sind.
0,5W sind nun auch nicht so viel. Die könnten allein durch den Datenträger verursacht sein, von dem das Live-System läuft. Bei einer 2,5"-HDD wären das allein 2 bis 2,5W. Zu USB-Sticks und SSDs habe ich keine Zahlen im Kopf. Es wäre tendenziell eher weniger.
Im Debianforum gab es kürzlich einen Thread zu Suspend-Modi. Da kam heraus, dass das Verhältnis von Suspend2RAM- zu Suspend2Disk-Nutzern ca 1:1 ist. Aber da ging es wohl hauptsächlich um Desktop-PCs, nicht um Notebooks, was das Verhältnis etwas verschieben könnte. In dem Zuge hatte ich u.A. eine Messung an einem µITX-Haswell-System gemacht und kam dabei auf 1,1W ausgeschaltet zu 3,7W in Suspend2RAM.
Ich nutze Suspend2RAM. Suspend2Disk habe ich früher manchmal genutzt, wenn ich das Gerät längere Zeit nicht einschalten wollte, oder wenn ich mit fast leerem Akku auf Reisen (mehrstündige Zugfahrt) gegangen bin und ich mir nicht sicher war, ob der Akku im Suspend2RAM die Reise überstehen würde.