X1xxe X1C 2015 und kein SD-Slot

elarei

Well-known member
Themenstarter
Hi,

als ziemlich ambitionierter Fotograf ziehe ich nahezu täglich RAWs von der SD-Karte der Kamera. Da ist ein SD-Slot im Laptop eine fantastische Sache.

Das X1C, das im Hinblick auf WQHD, IPS und starke Hardware eigentlich wie geschaffen für dieses Setting wäre, hat keinen SD-Slot. Also müsste ich in diesem Setting einen Kartenleser oder ein proprietäres Olympus-Kabel herumschleppen. Kann man vergessen, kann man verlieren, kann kaputt gehen, kann bremsen... :pinch:

Daher nun mal neugierigerweise die Frage: Verwendet ihr euren SD-Leser, oder ist der für den Rest der Welt nur Dekoration, dass Lenovo den nun weglässt?

Ich benutze den SD-Kartenleser relativ oft.

Ich denke nicht dass er weggelassen wurde, weil ihn keiner nutzt. Vielmehr war es eine "entweder oder" Entscheidung - das 1. X1 Carbon hatte noch den SD-Cardreader, aber kein HDMI. Das wurde beim 2. X1 Carbon hinzugefügt, sodass nun der Plast für den SD-Cardreader weggefallen ist... :( Das 3. X1 Carbon basiert auf dem 2. und da hat sich im Bezug auf die Anordnung der Hardware nix geändert.

Mich hat das beim X301 auch immer gestört, aber scheinbar gehört das zum Prinzip des edlen 13"-/14"-TP, keinen Leser zu haben. :D

Jetzt am X230t nutze ich den internen Leser auch ständig, ist ja dank USB 3.0 auch schön schnell.

Aber X1C und starke Hardware, habe ich da was verpasst? Gut, der stärkste i7 liegt etwas über dem i5-3230M, den ich im X230t habe, und aktuell reicht der für RAW-Entwicklung. Bei einem Neukauf hätte ich aber gerne irgendwie mehr Leistung...

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich verwende den SD-Kartenleser beim L430 recht selten, meine X3xx-Geräte besitzen erst gar keinen.
Derzeit verwende ich allerdings noch eine Kamera, die ausschließlich auf CF-Karten setzt, weshalb ich ohnehin einen externen Kartenleser benötige.
Daher ist es für mich persönlich derzeit kein Grund, das X1 Carbon Broadwell nicht zu kaufen, ich würde es allerdings begrüßen, wenn das X1 Carbon Skylake einen SD-Kartenleser besitzen würde, denn eventuell werde ich mir ja doch irgendwann eine neue Kamera zulegen. :rolleyes:

Ich verwende ihn relativ häufig, wobei ich als Mac-User mich mittlerweile an das Rumschleppen von X Adaptern gewöhnt habe. Es wäre für mich somit kein Grund das X1C nicht zu kaufen, aber ärgerlich ist es schon.

Mich stört das Fehlen des SD-Card-Slots beim X1 Carbon 2014 genauso wie beim Nachfolger sehr, da ich den Slot bei meinem X201 sowie dem T510 sehr häufig nutze.
Aber wenn ich jetzt so vor beiden Geräten sitze (links X1 Carbon und rechts T510), dann kann ich genau sehen, warum der Slot fehlt.

comp_DSCF3681.jpg

Gruß in't Huus

gatasa

Wenn du die dünnheit damit meinst, das 12.8mm dünne Yoga 3 Pro (X1C = 17-18mm) hat einen SD Card Reader.

Moin, also ich denke, dass ein sd leser eine prima Sache ist, - zumal ich Kameras und dann noch ein 128 gb Datengrab besitze -deshalb ...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben