x1400 auf FireGL patchen?

let_op_drempels

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

habe mal irgendwo gelesen, dass man bestimmte Radeon-GraKa´s patchen kann, um die erweiterten Fähigkeiten der FireGL-Serie nutzen zu können - also optimierte CAD-Unterstützungen etc.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die x-Modelle eher spieloptimiert, wohingegen die FireGL-Modelle CAD-zertifizierte Eigenschaften beinhalten. Trotzdem basieren beide Serien auf der gleichen Hardware-Architektur, nur eben mit softwareseitig eingestellten unterschiedlichen Nutzungsschwerpunkten.

Kann mir das jemand bestätigen bzw: kenn Jemand ne website, auf der man entsprechende Infos nachlesen kann? Notebookcheck.com nach haben die x1400 und die FireGL 3200 gleiche Hardwarestrukturen - zumindest die gleiche Anzahl Pipelines etc.

Gruß Phillip

Hi,

soweit ich weiß, ist die FireGL V3200 die CAD-Variante der X600. Und die X1400 wiederum die Nachfolgerin der X600.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine (legale und kostenlose) Möglichkeit geben wird, eine X1400 mit den CAD-Treibern einer FireGL laufen zu lassen. Denn die entsprechende Zertifizierung der FireGL ist nicht ganz billig und der Hauptgrund, weshalb die Thinkpads mit der FireGL deutlich teurer sind, als die Modelle mit einer "normalen" Mobility Radeon. Da werden sie ihre teuer zertifizierten Treiber doch nicht kostenlos ins Netz stellen.

Ob es überhaupt technisch möglich ist, auf einer X1400 den CAD-Treiber laufen zu lassen, kann ich aber nicht beurteilen. Da habe ich keine Ahnung von.

Bin gerade dabei, mich in das Thema einzulesen. Es gibt wohl tatsächlich ne Art softmod - also ne reine Softwarelösung, die die openGL-Fähigkeiten zum Teil erweitert. Weiter bin ich noch nicht, mal gucken, was ich noch finde...

Und: klar, dass die ATI-Jungs patches dieser Art nicht unterstützen. Das wäre marktwirtschaftlich ja mehr als daneben. Trotzdem gibts da keine rechtliche Grundlage, die dagegen spricht - immerhin bleibt es ja dem User überlassen, mit welcher Art er sein System zerschießt! ;-)

...bin gerade beim Thema: unterschiedliche Themperaturentwicklungen aufgrund alternativer Hardwarenutzung - da openGL die Chips andersartig belastet. Mal sehn, ob ich bei den ganzen Halbwahrheiten nen realisierbaren Weg finde.

---edit---

Hier gibts nen Uralt-Test von 2004, der ne angebliche Leistungssteigerung von 110% angibt - im OpenGL-Bereich, versteht sich. Das Fazit hört sich aber nicht gerade berauschend an. Hab keine Lust, mein System zu zerschießen. Mhm.

Tomshardware schreibt auf jeden Fall: technisch unterscheidet sich die Hardware der OpenGL-Grafikkarten von ihren Spiele-Pendants nicht, nur der Preis ist dreimal so hoch.

ich kann mich dran erinnern, dass es früher eine möglichkeit gab, die radeon 9700 (9800?) auch per software patchen das es eine "gl-zertifizierte" wird. also dort gings...

Moin,

Bei einer offiziellen OpenGL Version einer Grafikkarte bezahlst du vor allem auch die Treiberzertifizierung und die Kompatibilitätsprüfung der Updates mit diversen CAD Programmen. Wenn diese speziellen Treiber einem Entwicklungsingenieur drei Minuten Arbeitszeit pro Tag einsparen dann haben sich 1000? Mehrkosten für manche Karten nach einem Jahr locker amortisiert.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben