X13 X13G2 - keine Ladeschwellen und kein Taskleisten Batteriesymbol

Thrakath

Active member
Themenstarter
...habe sowohl Commercial als auch das normal Vantage ausprobiert und bekomme bei beiden keine Anzeige/Settings für Ladeschwellen. Ebenso ist bei Vantage das Batteriesymbol und das Setting dafür nicht angezeigt. Installiert/Deinstalliert habe ich beide schonmal, weiß jemand Rat?

Danke,
Tobi

Ist unter BSD nicht verfügbar.

Spaß beiseite: Bei Win 11 gibts sowas afaik nicht mehr und grundsätzlich sind die Symbole auch auf dem Rückzug (weil von MS nicht mehr unterstützt), weshalb z.B. bei Commercial nicht mehr vorhanden.

Ist noch Win10. Und die Ladeschwellen gibts bei T14 und T480s mit beiden Softwareversionen auch noch.

Lenovo hat im Frühjahr 2020 das grüne Akkusymbol abgeschafft. Wer danach Lenovo Vantage bzw. den neuen System Interface Foundation installiert, muss ohne dieses Symbol auskommen.
Lenovo wollte es in diesem Frühjahr nach User-Protesten wieder einführen, hatte aber gerade noch "rechtzeitig" von MS erfahren, dass die Taskleistensymbole abgeschafft werden sollen.
Daher müssen Windows 10-Nutzer dieses neue "Feature" akzeptieren.

Komisch, ich hatte das Teil aber die ganze Zeit noch, auch definitiv nach einer Cleaninstall in 2021. War jetzt erst weg nachdem ich mal die Registry sauber gemacht hab.
Und zu den Ladeschwellen weiß keiner was? Die wären mir sogar wichtiger...

Die sind abhängig von der richtigen "Power Management Driver" (!!!) - Version

Es kommt auf den Rechner und die Downloadquelle an. - Beides muss zusammenpassen, wenn es ein älteres ThinkPad-Modell ist.

Bei neuen Serien würde ich erst einmal die Treiber von Lenovo bevorzugen. Je nach Modell würde ich auch mal Power Management Driver probieren, deren Versionen während der "Produktlebenszeit" des Rechners aktuell waren.
Außerdem sind bei aktuellen Serien noch "irgendwelche abstruse" Tools erforderlich, um den Gerätemanager frei von Fragezeichen zu bekommen, wie z.B. den "Intel Dynamic Tuning Generic Participant drivers" bei T15 Gen. 2, der in der Treibermatrix unter "Software and Utilities" geführt wird.

Naja das X13G2 ist von diesem Jahr...vllt dann eher noch Kinderkrankheiten.

Wenn die X13-CPU von selben Hersteller, wie die des T14 stammt, bau mal eine andere SSD ein und klone das T14-System auf das X13.

Das habe ich auch probiert. T14G2 leider Intel und das X13G2 AMD...ich bin leider auch langsam mit meinem Latein am Ende und kurz davor auf die Schwellen zu verzichten.

Das X13 ist übrigens ein Traum in der Power Consumption, hab schon unter 4W gesehen ;-).

Ich hab das gestern auch überrascht an meinem X390 festgestellt.. allerdings unter Win 11. Dachte das hätte was mit Win 11 zu tun. Aber scheinbar ist das also auch bei Win10 so...

Erst wenn ich in die Energieoptionen gehe, sehe ich die Laufzeit des Akkus.

Was mich aber mal in diesem Zusammenhang interessiert: welche Möglichkeiten habe ich, bei meinem X390 die Ladeschwellen einzustellen? Das ist ja eine Sache vom Vantage. Aber Vantage gibt es ja offiziell für das Win11 und X390 nicht. Soll ich einfach Vantage von einem der neueren ThinkPads installieren?

@Thrakath
Ich nutze bei meinem AMD P14s Gen2 die letzte verfügbare "normale" Lenovo Vantage Version, und habe immer die aktuellsten Treiber drauf und trotzdem das Akkusymbol inkl. Ladeschwellen:

1.png2.png

Ja lustigerweise habe ich jetzt mit der aktuellen Version aus dem Store auch das Batteriesymbol. @sl500, wo bekomme ich die Version denn?

Also mit sl500s alter Version, vermutlich sehr viel betagter als das X13, geht es auf einmal. Vielen Dank dafür. Mal sehen, ob ich dann die Tage nochmal das neue (commercial) Vantage drüberziehe, in der Hoffnung dass es erhalten bleibt. Ich werde diese Version auf jeden Fall aufheben ;-)

Lass lieber die Version drauf, siehe u.a. auch ab hier:

Trotzdem ich alle diese Block Registry Einträge gemacht habe damit deine alte Version nicht upgedatet wird, scheint Lenovo doch wieder nen Weg gefunden zu haben die Ladeschwellen zu killen:mad: Hat das noch wer beobachtet?

Nochmal (zweimal) drüberinstallieren mit zwischendrin Neustarten, tuts doch wieder :-) Einmal reicht aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben