X13 X13G2 keine Aktion (Sleep/Hibernation) mehr bei Schliessen des Deckels.

Thrakath

Active member
Themenstarter
Moin zusammen,

hat jemand eine Idee? In Windows schonmal hin und her geklickst, neugestartet. Hilft leider alles nichts...kann man die Funktion der Magnetschalter (?) dafür iwie testen?

VG Tobi

Hin und herklicken hilft nix, das muss schon zielgerichtet sein ;)

Systemsteuerung - Energieoptionen - "Festlegen, was beim schließen des Deckels geschehen soll"
BIOS: Config - Power - Lid-close (Option gibt es nicht bei allen ThinkPads bzw. BIOS-Versionen) oder so ähnlich darf nicht "disabled" sein.

Wenn es dort richtig eingestellt ist und nicht funktioniert, mit einem Magneten am vorderen Rand der Handauflage entlangfahren. Beim T14 Gen 1 sitzt der Schalter rechts des TouchPads unter der Handauflage.

Ok erstere Option im Bios gibt es beim X13G2 nicht, hatte ich auch schon gesucht.

Magnet versuche ich aufzutreiben! Danke erstmal!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edith: Magnet bringt leider auch keinen Effekt.
Fürs Schwarmwissen, beim X13G2 schlägt der Magnet unten rechts am Touchpad an.

Dann doch ein Software Issue?

Bio defaults auch mal geladen...auch ohne Effekt...vllt wars das letzte Bios Update. Muss ich wohl warten.

Zuletzt bearbeitet:
Das ließe sich durch einen Blick in die Windows Ereignisanzeige klären. Dort könnte/sollte zumindest eine Warnung oder ein Fehler unter "System" zum Zeitpunkt des Deckel schließens zu finden sein.

Im DOS-Befehlsfenster kann man mit powercfg verschiedene Einstellungen etc. abfragen, soweit Windows etwas "erkannt" hat.

Einige Befehle sind im Wiki erläutert

In diesem Zusammenhang kam bei mir die Frage auf, ob der Power Management Driver überhaupt (noch) installiert ist.

1753347335100.png

Ich wüsste jetzt nicht welches da der Magnetsensor sein könnte...

OK, ich sehe ein, der Tipp war nicht optimal. 🤫

Dann die Syntax bei MS.
Erst einmal mit der Auflistung der Powerschemata und Diagnosebericht beginnen.

powercfg -list

Existing Power Schemes (* Active)
-----------------------------------
Power Scheme GUID: 381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e (Balanced) *

PS C:\Users\Tobi> powercfg -systemsleepdiagnostics
The system sleep diagnostics report has been deprecated and replaced with the system power report.
Please use the command "powercfg /systempowerreport" instead.
PS C:\Users\Tobi> powercfg -systempowerreport
Unable to perform operation. An unexpected error (0xfa5) has occurred: The name does not exist in the WINS database.

PS C:\Users\Tobi> powercfg /systempowerreport
Unable to perform operation. An unexpected error (0xfa5) has occurred: The name does not exist in the WINS database.

Läuft ;-)

Ich mach jetzt mal sfc und DISM....

Zuletzt bearbeitet:
Gehört das "Läuft" zum oberen Abschnitt oder ist das das Ergebnis nach sfc und dism?

Gehörte eig zum oberen Abschnitt, die Befehle gehen aber auch nach der Reparatur nicht. Das ist schon kurios:
/SYSTEMSLEEPDIAGNOSTICS
The system sleep diagnostics report has been deprecated and
replaced with the system power report. Please use the command
"powercfg /systempowerreport" instead.

/SYSTEMPOWERREPORT Generates a diagnostic system power transition report.

/POWERTHROTTLING Control power throttling for an application.

/PROVISIONINGXML, /PXML Generate an XML file containing power setting overrides.

PS C:\Users\Tobi> powercfg -systempowerreport

Nein Win11 Enterprise N

ich weiss es einfach auch nicht...hatte jetzt nochmal nen Tip mit den Group Policies verfolgt, leider auch ohne Erfolg...

Und der Läuft in einem Netzwerk mit Windows Server?

Schaue mal in die Eigenschaften der Netzwerkverbindung - ob unter IPv4 bzw. IPv6 ein WINS-Server konfiguriert ist.

Hier ein paar technische Infos:
In den "guten alten Zeiten" bestand der P-Sensor (P=Proximity) aus einer Hall-Sonde und einem Magneten. Einer der beiden war irgendwo im Display verbaut und der andere Teil im Gehäuse. Zum Testen konnte man einen einfachen Magneten verwenden. Dabei ging es darum die Position zu finden, bei der der Bildschirm schwarz wurde und der Laptop sich schlafen gelegt hat. Worum es NICHT ging: eine Position zu finden bei der der Magnet angezogen wurde. Davon gibt es sicherlich viele, aber die sind nicht von Interesse.
Bei X13 Gen 2 - so, wie vermutlich bei allen neueren Geräten - ist die einfache Hall-Sonde Geschichte. Z.B. im X13 Gen 2 ist eine hochkomplexe Sonde eingebaut, ein IQS620A der Firma Azoteq. Infos dazu findet man z.B. bei Mouser. Dieser Chip kennt neben dem Hall-Effekt auch noch eine induktive und eine kapazitative Methode. Nachdem es mir bei dem einen X13 Gen2, den ich hier rumliegen habe, nicht gelungen ist im Display einen Magneten zu finden, vermute ich stark, dass hier der Hall-Effekt nicht mehr genutzt wird. Ob die Testmethode mit einem Magneten hier noch tut, halte ich für fraglich.
Beim WWAN Modell ist dieser Chip integraler Bestandteil der WWAN Antenne (siehe Bild) und befindet sich - von oben gesehen - am linken vorderen Rand.
X13-Gen2_Proximity-sensor.jpg

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben