X13 X13 Yoga Gen3 Lüfter läuft ständig

kami83

Member
Registriert
28 Juni 2013
Beiträge
111
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Lenovo Thinkpad X13 Yoga Gen 3 mit i5-1245U Prozessor und 16GB Ram und Windows 10. Bios ist das neueste 1.16.

Obwohl ich im Bios alles auf "Balanced" gestellt habe und unter Windows den Akkuregler auf ganz links gestellt habe. Läuft der Lüfter kontinuierlich und ist sehr gut hörbar plus einem leichten Brummen. Das Notebook ist gebraucht gekauft aber der Akku 1 Ladezyklus sonst auch keine Macken.

Ich weiß nicht wie ich das deuten soll? Ist das normal? Dachte die X13 wären fast nicht hörbar?

CPU-Last liegt bei 10-15%. Temp ist bei Durchschnitt 45°C.

Danke.

Gruß kami
 
EDIT - Hier stand Mist.

BIOS ist schon aktuell habe ich gerade gesehen, hast du dieses testweise 1x auf Defaults zurückgesetzt? Bei den Modellen vor 2-3 Jahren hing da manchmal was bis zum Reset fest..
 
Hi ja das habe ich leider auch schon gemacht wird nicht besser der Lüfter läuft immer das nervt. Sonst das Notebook echt gut.
 
Mit welcher Taktrate läuft die CPU? Wenn sie permanent im Turbo-Modus läuft, nutzt auch die niedrige CPU-Auslastung nichts, um den Lüfter abzuschalten.
 
Wurden sämtliche Windows-Updates und Treiber (z.B. über Vantage) installiert?
 
Updates und Treiber sind alle drauf. Wie schalte ich den Turbo Modus ab??
 
Schau mal hier:
 
Schau mal hier:
Okay danke habe ich gelesen. Nur wie kann mir das bei meinem Problem weiterhelfen und wie schalte ich den turbomodus aus? Gruß kami
 
Ist doch in dem Thread beschrieben:
Prozessorenergieverwaltung auf 99% stellen.
 
Hi, also irgendwie habe ich die Option gar nicht bei mir unter Energieverwaltung. Auch das Freischalten laut Google klappt nicht?

Vielleicht jemand einen Tipp fürs X13?

Danke. Gruß kami
 
Hi, also irgendwie habe ich die Option gar nicht bei mir unter Energieverwaltung. Auch das Freischalten laut Google klappt nicht?
Stand zu befürchten, aber das ist von Generation zu Generation leider verschieden.

Sind denn alle Treiber installiert oder gibt es unbekannte Geräte im Gerätemanager?
Ist auch Power and Battery Driver installiert?
 
Treiber sind alle installiert. Den letzten link muss ich nochmal genau checken. Gruß kami
 
Man könnte das X13 auch einfach mal eine Stunde machen lassen, oft optimiert sich Windows nach einer Installation noch im Hintergrund und das führt zu hohem Leistungsbedarf.
Wie sehen denn die CPU-Werte im Taskmanager aus?

Edit: Ist jetzt was unübersichtlich, wenn du zum gleichen Thema in 2 Threads unterwegs bist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ja mit den 2 Threads hast du recht. Vielleicht lieber hier weiterschreiben. Also das X13 lief jetzt schon lange genug durch. CPU-Werte sind auch nur bei 10-15% macht halt nix. Wie vorhin geschrieben Linux udn Windows 11 das gleiche Problem. Lüfter läuft ständig und so ein Gehäusebrummen ist auch noch mit dabei.

Gruß kami
 
Dauerhafte CPU-Last von 10 bis 15 Prozent ist nicht normal und der Grund warum der Lüfter läuft. Ich denke, das System ist noch zu frisch und indexiert noch.
 
Mal im Taskmanager nachsehen, welche Prozesse für Auslastung sorgen (Klick auf Spaltenüberschrift "%")
 
Bitte auch mal zwischen Prozessübersicht, Details und der Auslastung lt. Graphen unterscheiden..

Mein X1 Yoga Gen 8 unter Windows 11 kotzt regelmäßig mit 80-90% CPU Last lt. Graphen und hoher Lüfterdrehzahl // Hitzeentwicklung ab.. in den Details sehe ich dann aber nur ca. 20% Last (Rest hat der Leerlaufprozess).

Tritt das Problem im Netzbetrieb oder Akkubetrieb oder beidermale auf?
 
Hi, das Problem ist sowohl bei Akku als auch bei Netz. Die CPU-Last ist normal. Der Lüfter springt trotzdem irgendwie zuviel an. Weiß auch gar nicht ob das nicht vielleicht normal bei der Serie ist?

Gruß kami
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben