X13 Yoga/2-in-1 X13 Yoga - Funktionen der Fn Tasten ohne Funktion

loennermo

Active member
Themenstarter
Moin,
seit ein paar Tagen kann ich weder die Bildschirmhelligkeit noch z.B. die Lautstärke über die Tastenkombinationen Fn +F2/F3 bzw. F5/F6 regeln.

Die LED in der ESC Taste leuchtet, bekomme ich aber nicht aus. Vielleicht mache ich das auch falsch...

Woran könnte das Problem liegen?

Und ohne Fn wenn die Lampe leuchtet?

Die leuchtende Esc (Fn Lock) schaltet man glaube ich mit Fn+Esc (länger?) drücken ab.

Ich hatte das Problem nämlich demletzt auch 🙈

Sid

Habe jetzt mal 10 Sek. ESC+Fn gedrückt - nix. Lampe bleibt an.

Wenn ich ohne oder mit FN die Taste F5 (eigentlich ja dunkler) drücke, dann schreibt er mir Datum und Uhrzeit an die Stelle im Text wo mein Cursor gerade steht bei einem Textdocument: 18:29 09.04.2026

Wie bekomme ich die doofe Leuchte aus?

Fange doch mal gaaanz vorne an:
Vom X13 Yoga gibt es vier Generationen. Die Lenovo Base Utilities (vorm. Hotkey-Features) werden offenbar nur von Gen 2 bis Gen 4 unterstützt. Zu finden unter "Software and Utilities" auf der Support and Doenload-Seite.

Hast Du mal den Rechner richtig heruntergefahren und danach eingeschaltet?
Gibt es in der Windows Ereignisanzeige einen Eintrag, der mit den Base Utilities/Hotkey in Verbindung stehen könnte?
Sind die Lenovo-Treiber aktuell?

Es geht um ein Yoga Gen 3 - 21AXS1CD0E
Läuft noch unter Win10
Schon mehrfach neu gestartet. Im Uefi finde ich nur den Fn+Ctrl swap
In der Ereignisanzeige unter Anwendung/Lenovo/Basemodule finde ich nur Informtionen, keine Fehler oder kritischen Einträge
Treiber sollten aktuell sein, wird zumindest öfter was automatisch installiert

Edit: Online nach Treibern gesucht, nur was fürs WLAN gefunden und installiert

Zuletzt bearbeitet:
Wie suchst Du denn Treiber?
Hier geht es zu den Treibern (Wiki sollte hinlänglich bekannt sein).

Genau über diesen Pfad. System erkennen lassen und dann suchen.
Habe geschaut - auf meinem Gerät ist genau die Version 10.15.2511.2 der Base Unit installiert, die ich manuell herunterladen könnte.

Du kannst das Paket herunterladen, ausführen, im SETUP "Deinstallieren" wählen und die aufgeführten Module deinstallieren. Anschließend erneut das Setup ausführen und Installieren.

Ich gehe mal davon aus, dass der Rechner nicht zuvor zerlegt wurde und evtl. das Tastaturkabel nicht richtig angeschlossen wurde.
Ich kann genauso wenig abschätzen, ob ein Kabeldefekt zum Display auch auf die Tastatur Auswirkungen haben kann.

Das Gerät stammt von Matt (open box) und wurde von mir noch nie geöffnet. Habe ich knapp 2 Jahre im Besitz.

Da es sonst keinerlei Probleme mit der Tastatur/Trackpoint gibt denke ich, dass es eher ein Softwareproblem ist. Aber welches???

Siehe Beitrag #8

Achja: Es gibt vielleicht noch einen "Trick" - die Emergency-Reset- (Notrücksetz-)Taste betätigen.

emergency Reset hat leider auch nichts gebracht...

Wenn ich die .exe vom Lenovo Base Utility starte kann ich nur extrahieren oder installieren auswählen. Deinstallieren gibts da leider nicht...
Habe mal im Gerätemanager deinstalliert und neu gebootet - leider immer noch ohne Effekt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben