x13 oder x390?

Da mein T460 einen Display-Schaden hat, überlege ich, ein neueres Thinkpad anzuschaffen.
Von den aktuellen Modellen wie X1 Carbon, x9 oder T14 bin ich aber eher enttäuscht, was Tastatur und Thinkpad-Feeling angeht.

Wenn ich da mein altes x200s in die Hand nehme, bin ich regelrecht erschüttert, wie toll die Tastatur damals war und wie federleicht es war!
Was für ältere Modelle könnte ich denn gebraucht kaufen, die mit Win11 noch ein paar Jahre laufen?

Kriterien:
Gewicht: nicht viel über 1kg
Display: nicht über 14"
Tastatur: möglichst komfortabel

Ich hatte mal das x13 Gen 5 in der Hand, das hat mir von der Haptik und Tastatur ganz gut gefallen, Chat GPT schlägt auch x390 vor.
Was fallen euch denn für Modelle ein, die da passen könnten?

LG Tina

Ein x13 g5 ist recht aktuell…wenn dir das gut gefällt hol dir das doch.

ChatGPT...
Der Vorschlag zum x390 kommt wohl aufgrund des Wunsches nach einer gescheiten Tastatur aus dem Zufallsgenerator. Warum es dann das x395 nicht genannt hat, ist schon das erste Rätsel, auch das leistungsmäßig gleiche x380 wäre in Ordnung. Diese Art Tastaturen mit noch ein wenig Hub wurden bis x13 Gen 1 verbaut, bei Gen 2 bin ich mir gerade nicht ganz sicher. Also wenn Du bei der Tastatur sicher gehen willst, wären ein x13 Gen 1 AMD der beste Vorschlag.

Wenn Dir die Tastatur des x13 Gen 5 auch zusagt, nimm das aktuelle Gerät für Windows 11, alles andere wäre etwas gaga.

Bitte bedenke, dass die Tastatur bei den kleinen X Modellen etwas schmaler ist.

Was ist mit Akkulaufzeit, Performance, was willst du damit alles anstellen?
RAM ist verlötet bei den X390/X13 Geräten, also aufrüsten fällt meistens eher weg (Boardtausch)

Ich verstehe jetzt nicht so ganz, warum sich ein x13 gen 5 von der Tastatur und Haptik gut anfühlt und ein T14s (modernere Gen) nicht?
Und den Sprung von x390 zu x13 gen 5 verstehe ich auch so rein gar nicht.
Na ja, ich nutze mittlerweile auch kein ChatGPT mehr und der Vorschlag bestärkt mich darin, es nicht mehr zu tun.

Ich kann hingegen die Affinität zur Tastatur des x200s verstehen.

auch das leistungsmäßig gleiche x380 wäre in Ordnung
Na na na gleichzeitig über ChatGPT den Zufallsgenerator lustig machen und dann aber Thinkpads erfinden, so geht das nicht ;). Meinst Du das X280?

Ein X390 hat tatsächlich noch eine recht angenehme Tastatur, soweit ich weiß ist das X13 Gen 1 aber weitestgehend baugelich. Legst Du denn noch Wert auf andere Dinge?

Wenn Dir das X13 Gen5 gefällt und das problemlos ins Budget passt würde ich eher da drauf schielen - 16:10 Display und Leistungsreserven für die Zukunft. Ein X390 würde aber sicherlich auch noch ein paar Jahre tun... nur halt nicht so lang wie das neuere Gerät...

Wir haben seit 2 Jahren ~20 X390. Gegenüber dem X13 vorgezogen wegen Preis - neue Reservepoolgeräte von Lenovo - und Tastatur (nach Test). Unbedingt auf ein Gerät mit 16GB Ram achten, aufrüsten ist da nicht.

Zuletzt bearbeitet:
diese Art Tastaturen mit noch ein wenig Hub wurden bis x13 Gen 1 verbaut, bei Gen 2 bin ich mir gerade nicht ganz sicher. Also wenn Du bei der Tastatur sicher gehen willst, wären ein x13 Gen 1 AMD der beste Vorschlag.

Wenn Dir die Tastatur des x13 Gen 5 auch zusagt, nimm das aktuelle Gerät für Windows 11, alles andere wäre etwas gaga.

danke für den Hinweis hier im Thread, dass es beim x13 Unterschiede bei der Tastatur je nach Gen gibt.
Ich hatte ein x13 auf zwei Ausstellungen kurz in der Hand, ganz sicher bin ich mir aber nicht, welche Gens das waren.
Und es war sicher zu kurz, um die Tastatur voll zu beurteilen, aber irgendwie ist mir das x13 beide Male positiv aufgefallen.
Ist aber beim x13 auch eine Kostenfrage, daher der Thread, welche Thinkpad-Modelle noch passen könnten bei meinen Suchkriterien.

Wie wäre es denn, die Suchtkriterien noch etwas genauer zu spezifizieren? Fragen gab es wohl genug.

also
Ich verstehe jetzt nicht so ganz, warum sich ein x13 gen 5 von der Tastatur und Haptik gut anfühlt und ein T14s (modernere Gen) nicht?

hier eine Liste, welche Tastaturen ich subjektiv als angenehm empfinde,
um Modellvorschläge zu ermöglichen:

x200s: :love: weich, bequem, dazu die Haptik des weichen warmen schwarzen Plastik-Chassis ;)
T460: auch ganz angenehm
HP Elitebook 840, hatt ich in der Arbeit, gleichauf mit T460, aber ist halt ein HP
Dell Latitude 5310, hatt ich auch in der Arbeit, auch ganz gut

T14, x1 Carbon, mehrfach auf Ausstellungen ausprobiert: flach, hart, unangenehm für mich fürs Vieltippen
Apple Tastaturen: flach, hart schrecklich

also

hier eine Liste, welche Tastaturen ich subjektiv als angenehm empfinde,
um Modellvorschläge zu ermöglichen:

x200s: :love: weich, bequem, dazu die Haptik des weichen warmen schwarzen Plastik-Chassis ;)
T460: auch ganz angenehm
HP Elitebook 840, hatt ich in der Arbeit, gleichauf mit T460, aber ist halt ein HP
Dell Latitude 5310, hatt ich auch in der Arbeit, auch ganz gut

T14, x1 Carbon, mehrfach auf Ausstellungen ausprobiert: flach, hart, unangenehm für mich fürs Vieltippen
Apple Tastaturen: flach, hart schrecklich
Aber du hast doch oben geschrieben, dass dir eine X13 Gen 5 Tastatur zusagt?
Die x13 Tasta müsste, wenn ich mich nicht ganz täusche, sogar "kompakter" sein, als die in einem neueren T14 (s). Das schreibt sich bei mehr Platz mMn schon angenehmer? Und ich persönlich bevorzuge beispielsweise meine T14s Tastatur gegenüber der in einem T14 (beide sind gut, die T14s Tasta aber einen Tick besser ... und ja, der Hub ist weniger im Vergleich zu früher).

Na ja, ich verstehe das Kriterium "weich" eh nicht so ganz. Wenn du damit Flex meinst, wäre ich eher raus (persönlich).
Ansonsten habe ich die X200s bis X220 Tastaturen als sehr angenehm in Erinnerung und ohne Flex.
Der kürzere Hub ist bei neueren TPs wohl kaum zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn, die Suchtkriterien noch etwas genauer zu spezifizieren? Fragen gab es wohl genug.

bin schon dran:

Was ist mit Akkulaufzeit, Performance, was willst du damit alles anstellen?
Performance: nichts, was nicht das T460 noch gut schafft: klassische Office Nutzung, keine Spiele oder Videobearbeitung etc.
Akkulaufzeit: paar Stunden reichen, länger ist natürlich schöner

Kriterien:
gute Tastatur:
Vieltipper
Gewicht: unter 1,3kg wär ideal (das T460 mit seinen 1,7kg hängt sich doch am Rücken an)
Kompakter robuster Begleiter für unterwegs, ich nehm das Notebook eigentlich ständig überall hin mit
Wartung: die älteren Modelle scheinen tendentiell wartungsfreundlicher zu sein, das spricht mich auch an
Thinkpad-Trackpoint: sehr gerne!
Haptik: Weich, warm. (metallisch-kalt-glatt ist nicht so meins)
Display: wenn irgendwie möglich: matt, keine übersättigten Farben
Klang: fand das T460 vom Klang her besser als das T14, da hab ich den Sound verglichen mit Kopfhörer
Betriebssystem: Win11 (Linux hatt ich vor 15 Jahren, aber im Augenblick zu wenig Zeit, um mich neu einzuarbeiten)

was ich immer wieder überlegt hab, ist ein Convertible mit Stifteingabe zum Zeichnen, ob ich das mal ausprobieren soll, kommt dann auf Preis/Leistung an. Reizen würds mich schon. Vielleicht aber erst in 2,3 Jahren nach Ausbildungsende.

Preis:
Bin grad in Ausbildung, daher will ich jetzt nicht grad 1.500 EUR ausgeben.
Bin am Überlegen, ob ich mir ein gebrauchtes älteres Modell kaufen soll, um noch das alte Thinkpad-Gefühl auszukosten für 2,3,5 Jahre.
Wollte mal rausfinden, was für Modelle es überhaupt mit meinen Kriterien gibt und dann, was preis/leistungsmässig ein guter Mix wär.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welches der bald 7 T14 Versionen oder 14 X1 Carbon Versionen meinst du?
die hab ich alle ab Januar 2025 in verschiedenen Läden und Uni-Ausstellungen ausprobiert, also müssten das alles die neueren Generationen gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in Ausbildung bist, ist das Campusprogramm etwas für dich preislich? Da weiß ich aber nicht, wie das in der Schweiz ist, ob das auch geht..

Das passt zwar nicht immer zu samtig weicher Haptik (die X390, X13 auch nicht haben), aber vielleicht ist ein E14 von Campuspoint oder ok1.de im Preisrahmen?

Ansonsten riecht das ziemlich nach einem T14 Gen 1 / Gen 2 oder mit 16:10 ab Gen 3... oder z.B. einem Dell Latitude 7490 (was ich haptisch noch viel schöner finde und die Tastatur - hatte die Version ohne Trackpoint und Hintergrundbeleuchtung - ist wirklich knusper.. besser noch als die vom T14).
X1 Yoga sind zu metallisch in den neueren Versionen und zu glänzend in den alten, X390/X13 Gen 1 ggfls. zu "plastisch"

Welches der bald 7 T14 Versionen oder 14 X1 Carbon Versionen meinst du?
die hab ich alle ab Januar 2025 in verschiedenen Läden und Uni-Ausstellungen ausprobiert, also müssten das alles die neueren Generationen gewesen sein.

Aber du hast doch oben geschrieben, dass dir eine X13 Gen 5 Tastatur zusagt?
ich hab das x13 zweimal im Jahr 2025 gesehen, einmal in einem Laden, wo ich nicht weiss, welche Gen das war, das zweite Mal auf einer Ausstellung, da hab ich online nachträglich jetzt nachgeschaut, was die verkauft haben und da stand Gen 5. Ist natürlich nicht ganz verlässlich, ob ich bei der Ausstellung wirklich Gen 5 in der Hand hatte.

Wenn du in Ausbildung bist, ist das Campusprogramm etwas für dich preislich? Da weiß ich aber nicht, wie das in der Schweiz ist, ob das auch geht..

Das passt zwar nicht immer zu samtig weicher Haptik (die X390, X13 auch nicht haben), aber vielleicht ist ein E14 von Campuspoint oder ok1.de im Preisrahmen?

Ansonsten riecht das ziemlich nach einem T14 Gen 1 / Gen 2 oder mit 16:10 ab Gen 3... oder z.B. einem Dell Latitude 7490 (was ich haptisch noch viel schöner finde und die Tastatur - hatte die Version ohne Trackpoint und Hintergrundbeleuchtung - ist wirklich knusper.. besser noch als die vom T14).
X1 Yoga sind zu metallisch in den neueren Versionen und zu glänzend in den alten, X390/X13 Gen 1 ggfls. zu "plastisch"

ja, Campus-programm wäre ich qualifziert in Österreich.
E14 kommt auf die Liste. Was ist eigentlich mit L13? Das wurde mir auch mal genannt?
Ich ziehe den Begriff samtig zurück, der scheint unklar. Ich meine damit, ich mag keine kalten, glatten metallischen Oberflächen wie die früheren HPs oder Apple oder die neuen silbernen Thinkpad Yogas. Sondern eher mattes Finish.

Zuletzt bearbeitet:
L13 ginge auch, oder L14

Wenn du aber was leichtes und dünneres haben möchtest, bist du mit einem T14(s) oder X13 schon besser dabei, oder X1 Carbon

Ich hätte mal zwei konkrete Angebote:
- L14 Gen 2 AMD, Details hier: https://thinkpad-forum.de/threads/thinkpad-l14-gen-2-amd.245623/
Ist ein bisschen dicker und schwerer, hat aber eine Tastatur mit langem Anschlag, im Gegensatz zu den meisten neueren Geräten.
- X390 mit i5-8365U und 8GB RAM - wenn du noch 1, 2 Wochen Geduld hast, dann könnte ich das für ca. 150€ anbieten.

Das E14 bietet zudem als Option 2,8K matte IPS Panels mit 400 nits. Warum es die bei der T/X Serie nicht gibt muss man nicht verstehen.

Die Auswahl an Prozessoren ist in der E-Serie auch sehr gross.

@iYassin so lang ist der Anschlag beim L14 Gen 2 nicht, T14 Gen 1 hat einen längeren (das lass ich mal so stehen), Tippt sich dennoch fantastisch.
Es gibt auch unterschiedliche Tastenkappen, die von meinem X1 Yoga Gen 8 waren z.B. echt mau vom Gefühl her.

Beides top Angebote von Yassin! Für das L14 könnte ich noch passende 4 oder 8 GB RAM Riegel beisteuern und auch ein Netzteil, falls benötigt.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben