X13 X13 Gen6 - ständig BSOD DRIVER_POWER_STATE_FAILURE

Maverick75

Active member
Themenstarter
Hi zusammen!

Ich habe/bekomme mit meinem neuen X13 Gen6 ständig o.a. BSOD.
Das Ganze tritt völlig willkürlich auf, z.T. über Nacht beim Acronis-Backup auf eine externe Platte, z.T. wie gerade eben wieder beim Youtube schauen :sick:
Es "bahnt sich an" indem z.B. die BT-Maus (Logitech) nicht mehr funktioniert, der Lüfter aufdreht und dann ist der Bildschirm schon schwarz...

Das OS wurde bei Kauf im Februar neu aufgesetzt, zwischendrin habe ich auch mal ein Inplace Update der aktuellsten ISO durchgeführt. Die Abstürze bleiben jedoch...

Hat jemand eine Idee?

System siehe Signatur, Win11 25H2 Build 26200.8655

LG
Marcus

Kannst du mal die Fehler in der Ereignisanzeige durchschauen ob es da einen konkreten Hinweis auf den verursachenden Treiber gibt?
Ansonsten gibt es noch das Tool "bluescreenview", was einem die Fehlerinformationen aus dem Dump anzeigen kann.

Ich nutz für die Dumps immer das Tool Windbg
von Microsoft aus dem Store.

Du musst zuerst herausbekommen ob es ein SW oder HW Problem ist. Mach das mit einem Live Linux. Wenn hier das Problem immer noch da ist, dann kann es nur noch BIOS, irgendeine Firmware oder eben die HW sein.

Lass über Nacht einen RAM-Test laufen (nicht den von Windows).

Ok, gehen wir den Entscheidungsbaum durch.
ZUERST prüfen ob es ein OS Problem ist (Live Linux).
Ist es kein OS Problem, dann ist die nächste Frage: hat der Laptop Garantie / Gewährleistung. Wenn nicht, ist die nächste Frage: kannst du das selber reparieren oder kennst du jemanden, der das kann. Wenn ja, dann - und nur dann - macht es Sinn weitergehende Tests wie z.B. einen RAM Test zu machen. Wenn nein, musst du das Board tauschen. Und dann ist auch völlig egal, was genau daran defekt ist.
Da es ein recht neues Gerät ist, dürfte die Ersatzteilbeschaffung schwer / teuer sein. Ev das Gerät komplett als defekt verkaufen und ein anderes kaufen.

Hi!

Sorry für die späte Antwort - hatte die letzten Tage viel um die Ohren...

Ich bin nun a) mit dem BIOS von V1.10 auf 1.09 zurück (erste Version mit STRG/FN-"foolproof" (bilde mir ein, dass sich die BSOD mit 1.10 gehäuft hatten, kann mich aber auch täuschen...)

Zudem hab ich den Smartcard-Reader im BIOS deaktiviert (brauche ich eh nicht und hatte diesbezüglich seltsame Einträge in der Ereignisanzeige).

Zu allerletzt hab ich noch ein Inplace-Upgrade mit der letzten ISO von der MS-Webseite durchgeführt.

Bislang ist Ruhe, hatte das Book dieTage aber auch nicht wirklich umfangreich in Nutzung.

Ich berichte weiter, das Gerät ist übrigens im Februar neu angeschafft worden. Habe also noch 32 Monate Garantie drauf, soweit ich weiss sogar das erste (oder die ersten beiden) Jahr(e) Premium-Support...

Danke schonmal für die Ideen, gehe ich nach und nach dann natürlich noch an!

LG
Marcus

Paar Tage Ruhe, und weiter gehts... :-(

Anbei das letzte Eventlog - vll kann jemand was damit anfangen?!

LG
Marcus

Anhänge

• Screenshot 2026-06-22 220038.png
    Screenshot 2026-06-22 220038.png
    208,8 KB · Aufrufe: 16
Guten Morgen,

den eventlog kann ich herunterladen. Beim Dump erhalte Ich jedoch von Synology die Meldung „Seite nicht gefunden.“

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben