X13 X13 Gen4 AMD: eGPU?

bmt

Member
Themenstarter
Hi,

gibt es ne Möglichkeit, an einem X13 Gen4 AMD eine eGPU für gelegentliches Spielen? Falls ja, welche Grafikkarte würde Sinn machen?

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Moin,

du hast am X13 G4 AMD 2x USB 4 mit je 40 GB/s, was 4 Pcie 4.0 lanes entspricht - du kannst daher mit einer entsprechenden USB4 eGPU Dock jede halbwegs aktuelle Grafikkarte mit geringen Leistungseinbußen betreiben, zudem die mobile Ryzen 7000 ja trotz geringer Leistungsaufnahme auch gut Leistung liefern.

Welche Grafikkarte es genau werden soll wird am Ende wohl vor allem davon abhängen was dein Budget ist, welche Spiele du spielst, was deine Ansprüche an Grafikeinstellungen, Auflösung und FpS sind und welche Stromversorgung das eGPU Setup welches du nimmst bereit stellt. Persönlich bin ich - wenn das Budget es zulässt - ein großer Fan der Radeon Rx 6800 - 6900xt als Gebrauchtkauf: 16gb VRam und idR deutlich höhere Raster-Leistung als entsprechend ähnlich teuer gehandelte gebrauchte NVidia-Karten,nur das Raxtracing hinkt performance-mäßig hinterher

läuft es dann über einen externen Monitor oder über das Display des Laptops?

Theoretisch ist beides möglich aber idealerweise nimmst du einen externen Monitor. Wenn du auf dem internen Monitor spielen möchtest muss das Signal wieder zurück über das USB-Kabel, den USB-Controller und dessen interne Anbindung an PCIe, was die Bandbreite und damit die FpS reduziert.

Hat jemand eine Empfehlung für ein Gehäuse und ein Netzteil?

Hi,

es ist eine Aoostar AG02 miteiner 5070ti geworden. Ich hatte irgendwo gelesen, dass die AG02 baugleich zur GTBOX ist.

Und? Was soll ich sagen? Es läuft nicht.

Die Karte wird nur "teilweise" erkannt. GPU-Z kann viele Werte nicht auslesen.

Bios-Version vom x13 ist 1.37. Windows 10, aber auch nur schnelle Installation von Windows 11 hatte nicht geändert.
Ist die eGPU schon beim Einschalten eingeklemmt, hängt der Start beim LENOVO-Logo ganz am Anfang fest.

Hat jemand eine Idee, was ich ändern kann?

Vielen Dank und Grüße

Anhänge

• x13g4_amd_5070ti_egpu.gif
    x13g4_amd_5070ti_egpu.gif
    22,7 KB · Aufrufe: 11
Externe Stromversorgung ist angeschlossen und die Stecker sitzen korrekt in den Buchsen?

ja, Karte sitzt richtig, verschiedene Kabel probiert. Stromversorgung des x13 über eGPU und über Netzteil versucht.

GPU-Z benötigt teilweise die installierten Treiber um die Daten anzeigen zu können. Hatte ich bei meiner Nvidia Karte jedenfalls beobachtet. Ohne Treiber das gleiche Bild wie bei dir und mit Treibern wurde dann alles richtig erkannt und auch die Sensoren ausgelesen.

Vllt ein Versuch wert, denn Nvidia prüft beim Installieren auch ob eine Karte richtig verbunden ist und wenn der Installer durchläuft, und was erkennt, ist das ein gutes Zeichen

Sie wird ja teilweise erkannt, Treiber konnte installiert werden.
Ich hatte gerade die GraKa aus einem PC ausgebaut und die eGPU dran gehängt. Hier das gleiche Problem. Netzteilempfehlung für die Karte sind 750W. Das sollte also doch mit 800W funktionieren. Gerade beim PC, der eine eigene Stromversorgung hat.

Anscheinend bietet das X13 AMD nur 2 Lanes an. Damit wäre das eGPU-Projekt gestorben...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben