X13 X13 Gen4 AMD bleibt hängen

bmt

Member
Themenstarter
Registriert
29 Aug. 2010
Beiträge
64
Hi,

seit ein paar Tagen bleibt mein X13 hängen. Netzteil ist angeschlossen, Bildschirmschoner aktiv (einfach schwarzer Bildschirm). Wenn ich die Maus bewege passiert nix mehr. Ich kann nur noch lange der Einschalter drücken. Nach dem Neustart ist die Auflösung fest auf 2560x1600 und kann nicht heändert werden. Hatte mal den Grafiktreiber neu installiert, was aber nur zu vielen Fehlermeldungen, dass was mit irgendwelchen DLLs nicht stimmt, geführt hat. Habe dann mit DDU den Treiber komplett entfernt und neu intalliert, was dann funktioniert hat.

Heute Morgen habe ich mal Memtest86+ laufen lassen und bei ca. 28% geht die Kiste einfach aus. 2 Versuche, gleiches Ergebnis.

Hat jemand ne Idee?

Danke für die Hilfe

Grüße

bmt
 
Sind denn das Datum und die Uhrzeit aktuell? Wenn nein, könnte die BIOS-Battery leer werden!!!

ufgde
 
Dann als erstes das Windows Befelsfenster als Adminisrrator ausführen und eingeben:
Code:
chkdsk /r /f C: <Enter>
Nach einem Neustart wird das Dateisystem auf Inkosistenzen geprüft und ggf. repariert.
Diese Inkosistenzen sind nicht selten Ursa che dafür, dass Treiber nicht (vollständig) geladen werden können und auch die von Dir beschriebenen Symptome verursachen können.

Desweiteren kann die Windows Ereignisanzeige - Windowsprotokolle - System Hinweise auf Fehler geben.

Glossar von Lenovo
Erläuterungen bei pcffm.de (IT-Firma)
Einführung bei heise.de
 
Werde ich mal versuchen, aber mich wundert es, dass memtest abstürzt.

Deutet das auf defekten RAM hin?
 
MEMTEST oder MEMTEST für Windows? - Letzterer ist Schrott, weil er nur den ungenutzten RAM testet.
 
Heute Morgen habe ich mal Memtest86+ laufen lassen und bei ca. 28% geht die Kiste einfach aus. 2 Versuche, gleiches Ergebnis.

Angesichts der Temperaturen: Wird das Ding vielleicht einfach zu warm?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hatte mal den Grafiktreiber neu installiert, was aber nur zu vielen Fehlermeldungen, dass was mit irgendwelchen DLLs nicht stimmt, geführt hat. Habe dann mit DDU den Treiber komplett entfernt und neu intalliert, was dann funktioniert hat.

Ein Wiederherstellungspunkt vor der Installation existiert nicht mehr und Lenovo Vantage oder das händische Installieren des korrekten Chipsatz- und Grafiktreibers ist ebenfalls erfolglos:


 
Das ist dann wirklich seltsam. MEMTEST könnte tatsächlich auf einen RAM-Fehler gestoßen sein.
Da der RAM verlötet ist, kann nur ein Board-Wechsel abhelfen, wenn es wirklich am RAM liegen sollte.
 
X13 Gen 4.... Da könnte noch Herstellergarantie vorhanden sein. Das mal prüfen und dann Servion kontaktieren.
 
X13 Gen 4.... Da könnte noch Herstellergarantie vorhanden sein. Das mal prüfen und dann Servion kontaktieren.
Ja, muss ich mal machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gestern noch hinzugekommen ist:
2x Meldung, dass der Akku leer ist, obwohl das Gerät am Netzteil hängt
1x beim Daddeln (per Remote) einfach ausgegangen
 
Startet der Rechner danach im Akkumodus ohne angeschlossenem Netzteil?
 
Ja, um zu sehen, ob der Akku wirklich leer ist. Es liegt zumindest die Vermutung nahe, dass er nicht mehr richtig mitspielen will. Achte mal auf den Ladestand im laufenden Betrieb mit Netzteil.
 
Gehe mal nach diesem Artikel vor und schaue Dir den Batterxy Report im Browser an. Achte dabei besonders auf mögliche Abwärtssprünge der Akkuladung.
 
Guten Morgen,

ich hatte mit meinem X13 Gen 4 AMD auch Probleme. Die Maus hat immer gehakt, teilweise Einfrieren für mehrere Sekunden. Youtube Videos liefen stotternd und Ton und Bild waren irgendwann zeitversetzt. Alles war furchtbar langsam.

Bei mir lag es an der Grafikkarten-Treiberversion 32.0.22024.13003 die die Probleme bereitet hat. Als ich die Version bei der Neuinstallation weggelassen hatte lief alles wieder normal. Momentan ist die Treiberversion 32.0.13040.12005 installiert und die läuft super.

Viele Grüße

Nick
 
Seit dem ich nach dem Hinweis von Nichmen den Grafikkartetreiber upgedated habe, läuft es wirklich besser. Kein Höngen mehr, keine Akku-leer-Meldungen. Allerdings läuft der Lüfter immer auf ca. 7800rpm. Dabei ist eigentlich keine Last auf der CPU (um 1%).
1783605750880.png

Hat jemand einen Rat?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben