X13 X13 Gen3 mit HiDPI Display 2560x1600 kaufen

vollekanne

New member
Themenstarter
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
24
Hallo!

Ich habe mich gefreut, als endlich ein hochauflösendes IPS-Display 2560x1600 (WQXGA ) für das X13 Gen (AMD) von Lenovo präsentiert wurde. Im September letzten Jahres habe ich es im Konfigurator gesehen, allerdings mit verpflichtendem LTE-Modem. Lenovo unterstreicht auch überall, dass es ein vom TÜV* zertifiziertes Display gibt, was nur auf die HiDPI-Version zutrifft. Gibt es irgend eine Möglichkeit das Gerät mit passendem Display direkt bei einem Händler zu bestellen? Hat wer Einblick in die Liefersituation von Lenovo?

  • Ich habe auch im amerikanischen Konfigurator nachgeschaut, nichts.
  • Intelmodelle, nichts.
  • Die Gen 4 gefällt mir mit der reverse Notch nicht, ist aber auch nicht verfügbar.
  • X1 Nano wäre eine Option, gibt es aber nur mit Intel und die Gen3 nur in Amerika.
Habt Ihr Vorschläge? Ersatzdisplays finde ich auch nicht, womit ich es zur Not selbst umbauen könnte.

Danke

* Der nutzen von "Low Blue Light" ist umstritten, überlasse ich der Wissenschaft. Mir dient es als Hinweis auf das hochauflösenden Display, mit scharfer Schrift :)
 
So erging es mir beim Vorgänger/Gen 2 auch, kein WQXGA zu finden - ein Mysterium(?). Beim TÜV kann ein Hersteller auch seine Kaffeebecher segnen lassen.

Hier noch etwas zum Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. "TÜV" ist leider wirklich nur Marketing.

Theoretisch gibt es sogar drei Displays mit WQXGA:

  • Lenovo DISPLAY AUO 13.3 WQXGA AG, Part No 5D11H84782
  • LGD 13.3 WQXGA AG 400nit, Part No 5D11G99901
  • CSO 13.3 WQXGA AG, Part No 5D11H76428

Keines davon ist als Ersatzteil lieferbar, auch bei Ebay problematisch.
 
Digitalriver bietet auch keine passende Konfig an ?
Ich selbst konnte ein passendes X13 G3 AMD konfigurieren, Konfig geht also.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist das neue X13 G4 Intel, ist bereits lagernd bei Händlern.

21EX004QGE

Mit diesem Screen
13.3" 2.8K (2880x1800) OLED 400nits, Anti-glare / Anti-reflection / Anti-smudge, 100% DCI-P3, Display, HDR True Black 500, Dolby Vision
 
Digitalriver bietet auch keine passende Konfig an ?
Ich selbst konnte ein passendes X13 G3 AMD konfigurieren, Konfig geht also.
Bitte erklären sie wie bzw. wo :)
Bei Lenovo kann ich es nicht. Digitalriver ist der Betreiber des Lenovoshops? Ein zuverlässiger Händler ist mir auch recht.
 

Anhänge

  • Screenshot from 2023-06-20 15-03-13.png
    Screenshot from 2023-06-20 15-03-13.png
    230,5 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Am besten nimmst du den neuen Lenovo Webshop. Ruf doch mal dort an und frag nach wie es mit dem anderem Display aussieht.
Oder du wartest bis ~August, dann gibts auch das X13 G4 AMD.
 
In Amerika kann man beim X13 Gen 3 (leider nur Intel P-Modelle) inzwischen das HiDPI-Display waehlen. Also hat Lenovo die Displays herumliegen. Vielleicht besteht Hoffnung?

// edit
Per Telefon durchgekommen. Sie fragen nach und melden sich bei mir per E-Mail wann bzw. ob das HiDPI-Display in Europa wieder angeboten wird. Nett, ihre Annahme war gleich "AMD" :)
 

Anhänge

  • Screenshot from 2023-06-22 13-41-15.png
    Screenshot from 2023-06-22 13-41-15.png
    264,8 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Achja jetz fällt mir was anderes ein.
Warum holt ihr euch kein Z13 ?

ThinkPad Z13 G1
AMD Rembrandt
2.8K OLED, R7 PRO, 32GB, 1TB SSD
21D20029GE
13.3" 2.8K (2880x1800) OLED 400nits AR (anti-reflection) / AS (anti-smudge), Touch
 
Ausschlusskriterien: OLED, maximal 1 TB SSD, keine dezidierten Trackpointtasten
 
Ich muss sagen, seit ich das T14s mit OLED hab kommt mir definitiv kein IPS mehr ins Haus, und auch meine Bildschirme am Desktop-Rechner bzw Dock müssen sobald ich es finanziell hinkriege OLED weichen 😅
 
Es ist halt immer noch ein deutliches Investment in Sachen Akkulaufzeit... und viele OLED-Panels sind leider auch nichts für Leute, die Probleme mit PWM-Dimming haben.
Aber das Bild ist schon traumhaft, das stimmt!
 
Ja das stimmt - die Akkulaufzeit meines T14s G3A mit OLED ist sogar etwas schlechter als die des T450s mit 72 Wh extern war - jedenfalls bei leichten workloads. Dinge die die neue Ryzen kaum aus dem deep sleep holen haben bei der alten i5 5200U damals schon das TDP Limit ausgeschöpft und den Akku gekillt ^^

Wenn ich mir ansehe was User aus dem T14s G3A mit low-power LCD an Laufzeiten holen... Aber außer ich lege es explizit darauf an hab ich in meinem Alltag den Akku noch nie leer gekriegt, daher für mich ein guter Kompromiss.

Warum wir noch keine OLEDs mit DC Dimming oder sinnvoller PWM Frequenz haben ist ein anderes Thema. Smartphones (jedenfalls die Besseren) haben schon seit etlichen Generationen DC-gedimmte OLEDs.
 
Vorab:
Die von Lenovo versprochene E-Mail mit Antwort zur Verfügbarkeit des WQXGA-Displays ist nicht gekommen.


Achja jetz fällt mir was anderes ein.
Warum holt ihr euch kein Z13 ?

ThinkPad Z13 G1
AMD Rembrandt
2.8K OLED, R7 PRO, 32GB, 1TB SSD
21D20029GE
13.3" 2.8K (2880x1800) OLED 400nits AR (anti-reflection) / AS (anti-smudge), Touch
Von der Hardware ein attraktives Gerät, insbesondere wegen OLED. Lenovo will zeigen das sie mit AMD hochwertige Geräte bieten?
Leider keine Option für mich.
  • Touch (nicht benötigt, nachteilig auf Grund höheren Stromverbrauchs und verminderter Helligkeit)
  • Wenig Anschlüsse
  • Reverse Notch wie beim Gen4
  • Verspieltes Design mit Leder, Alu, Gold (Hilfe...)
Ich möchte ein schlichtes und kompaktes Gerät mit hoher Auflösung. Die Definition eines ThinkPad?


Die Reverse Notch im X13 Gen4 und Z13 ist der Grund warum ich das X13 Gen 3 möchte. Allgemein sind die verwirrenden und inkonsistenten Konfigurationen bei Lenovo frustrierend, ein Thema für einen eigenen Thread.


// edit
Ich habe überlegt das X13 Gen3 mit niedrig auflösendem WUXGA-Display zu bestellen und später auf WQXGA umzubauen. Nur muss man auch erstmal an das WQXGA-Display heran kommen. Schwerwiegender ist jedoch, dass der Displayumbau für den Rahmen bei den neueren Geräten laut Hardware-Maintenance-Manual destruktiv ist. Man sollte also auch noch einen neuen Displayrahmen bestellen. Beim X220 war der Wechsel von TN-Display auf IPS-Display einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor einer Weile das X13 Gen2 AMD mit FHD Touch Display gekauft.
Das Display ist deutlich besser, als ich es erwartet hatte, ich jedenfalls käme nicht auf die Idee, dass ich das upgraden wollte.

Hol Dir vielleicht einfach mal die FHD-Version, falls der Bildschirm nicht gut genug ist, kannst Du es ja zurückschicken-
 
Seit ich von 1080p 14" auf 1800p 14" gewechselt bin möchte ich nicht mehr zurück, high DPI ist gerade bei Text und Vektor-basierter Software schon herrlich knackscharf. Erwartet man nicht, aber macht tatsächlich ordentlich was aus.

Die Reverse Notch im X13 Gen4 und Z13 ist der Grund warum ich das X13 Gen 3 möchte
Find ich auch unsäglich, schade dass das nun in die X Serie eingebaut wurde... Hätte es in der Z/X1C Reihe als "business casual" gelassen und in den X/T Serien als "business minimalism" Reihen klassisch gehalten...
 
Lenovo hat sich zweifelsohne in der Kategorie "Verschlimmbesserung" emsig bemüht nicht hinter der Konkurrenz zu bleiben. Ich mein entweder ist Lenovos Produktdesignteam einfach nur unfähig für alle Konsumentengruppen eine Serie angemessen und entsprechend ihrer Wünsche und Bedürfnisse zu gestalten oder man will einfach proaktiv alles daran setzen allen Konsumenten irgendwann einfach ein generisches Einheitsbrei-laptop mit allen nutzlosen Gadgets und Pseudo-Features "anzuerziehen" á la "you will eventually like what we serve" um nicht zu sagen "eat it!".
 
Ich verstehe nicht, warum lenovo sich so schnwer damit tut zu verstehen, dass verschiedene User verschiedene Geräte-Klassen wollen. Wir hatten mal X1C: dünn, leicht, "schick" für Manager und Leute die mobil sein müssen, T für Leute die viel IO/Features in noch sinnvoll portablem Formfaktor wollen, Ts für Leute die ein Bisschen ein Mittelnmaß wollen, X für User die kompakte Geräte suchen und W/P für Workstations.

Jetzt haben wir im Grunde alle Serien (bis auf die Z mit ihrem kuriosen Design und die dicken P) zusammengeführt auf ~ die gleiche Geräteklasse. X13, X1C, T14s, T14, P14s sind alle fast identisch +- 2mm, Materialwahl und ein paar Gramm. An dem Punkt, lasst die Serien einfach weg, konsolidiert sie in eine Modellreihe und fertig -.-

Ich sehe nicht den Sinn in 5 fast gleichen Reihen, und L/E nähern sich auch immer mehr an. Früher war für fast jede Anwendung/Präferenz was Perfektes im Lineup. Heute schaut es da für viele echt mau aus. Ich persönlich kann mich nicht beschweren, das T14s G3 ist zu 100% das was ich gesucht hab, aber ich merke dass sich immer mehr User echt schwer tun ein "passendes" Thinkpad zu finden.
 
Die Anforderungen haben sich angenähert, das ist nicht nur bei Lenovo so, sondern auch bei Dell und HP. Features, die früher differenzierend gewirkt haben, wie ODDs oder mechanische Dockingports, sind heute einfach obsolet.

Alles in eine Serie zusammenzufassen funktioniert nicht, da die Geräte verschiedene Preisbereiche abdecken. Das mag aus der Sicht eines individuellen Käufers unlogisch erscheinen, aber bei Ausschreibungen gibt es halt verschiedene Budgets und daher auch verschiedene Geräteklassen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben