X13 x13 gen2, gen3 mit i5 - Akkulaufzeit Erfahrungswerte

Uwe-k

New member
Themenstarter
Hallo,

beabsichtige mir ggf. ein gebrauchtes ThinkPad x13 gen2 oder gen3 mit i5 Prozessor zuzulegen.
Grundsätzlich soll der gen3 ja stromsparender zu sein. Weiss ich aber nicht.
Die Akkulaufzeit ist mir schon wichtig. Habe aktuell einen T480 mit gr. externen Akku und bin verwöhnt.
Der T480 ist mir aber zu gross, deshalb will ich ggf. doch auf den x13 wechseln, falls die Akkulaufzeit gesichert so um die 6-8 Std. liegt.

Wie sind eure Akkulaufzeit-Erfahrungswerte für den x13 gen2, gen3 bei Office oder Internetsurfen.

Danke.
Gruss Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Die Reviews bei Notebookcheck haben meist gute Berichte zur Akkulaufzeit, sind in meiner Erfahrung auch verlässlich.
Im Review zum X13 Gen 3 wird sogar von 10 Stunden im Websurfing gesprochen.

Edit: Fast das G2 vergessen.
Review zum G2
Hier wird von etwas weniger im selben Test gesprochen. Das sind im Test zwar nichtmals 20 Minuten, die vielleicht auch unter anderem Bedingungen wegfallen könnten, aber zu bedenken ist auch das das G2 etwas älter ist und gebrauchte Geräte vielleicht einen etwas schlechteren Akku haben können.

Zuletzt bearbeitet:
hatte bisher auch nur X13 Gen2 mit i3 und i5 - und war nicht so begeistert (aber deine sechs Stunden passt schon) von der Laufzeit, die Ryzen sollen sparsamer sein, aber hatte selbst noch keines direkt im Vergleich hier.

Ich habe bei meinem X13 G2 mit i5 keine Probleme mit der Laufzeit auf Akku, habe aber auch noch nie die Zeit gemessen. Ich verwende das Gerät fast ausschließlich mit Akku, es wird benutzt, danach einfach zugeklappt und wandert dann in den Schrank. Wenn der Akku gegen 10-15% Restkapazität geht, wird das Teil beim nächsten Schrankaufenthalt ans Ladegerät gehängt und fertig. Ladeschwellen sind nicht eingestellt.

Wie schon in #2 erwähnt, solltest du natürlich darauf achten, keinen Akku mit 800 Ladezyklen zu erwischen.

vom TS kam hierzu nichts mehr, obwohl er mal online war. War scheinbar doch nicht so wichtig....

Bitte auch beachten: Das G2 und G3 gab es mit unterschiedlichen Akkukapazitäten; Differenz etwa 25%. Also den Großen nehmen, wenn möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bis jetzt auf ca. 6-7h Akkulaufzeit beim X13 Gen2 mit i5 gekommen, habe es zugegebenermaßen erst seit knapp einer Woche (Akku ist neu)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben