X13 X13 Gen2 AMD - internes Display (FHD) + externer Monitor (4k) möglich?

Jörsch

Member
Registriert
19 Apr. 2006
Beiträge
487
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein X13 Gen2* an meinem Sony OLED (KD-A948) unter Win11 nutzen, bekomme aber im erweiterten Modus kein 4k auf den externen Monitor. Ist das technisch möglich?

Intern 1920x1200
Extern über HDMI 3840x2160 @60Hz

Wenn ich nur den externen Monitor benutze sind 4k@60Hz kein Problem (aktuell kämpfe ich aber bei dieser Nutzung mit einer stark verzögerten Maus). Ein Signal bekomme ich im erweiterten Modus auf dem OLED TV zwar angezeigt, allerdings nur in 1920x1080 - siehe Anhang.

Wenn ich den Modus "Duplizieren" verwende, läuft der interne Monitor nativ mit 1920x1200 und der OLED wird mit "Aktiven Signalmodus" 3840x2160 angezeigt - siehe Anhang. Also schein es ja prinzipiell zu gehen, oder. Ich habe daher den Monitor-Treiber im Verdacht, finde aber keinen besseren.

Auch ein einfaches USB-C Hub (baseus 7in1) hilft mir aktuell nicht weiter...

Beim MacBook Air M1 funktioniert ist, wie ich es mir vorstelle.

Viele Grüße
Jörsch

*x13 Gen 2 mit AMD R7 5850u
 

Anhänge

  • erweitert.png
    erweitert.png
    49,6 KB · Aufrufe: 4
  • duplizieren.png
    duplizieren.png
    46,6 KB · Aufrufe: 4
  • Monitor-Treiber.png
    Monitor-Treiber.png
    17 KB · Aufrufe: 4
Die Leistung ist abhängig vom konfigurierten TDP (12-25 Watt zum Launch), der Taktung im Modell, der Kühlung und vom verbauten Hauptspeicher. Von schnellem Dual-Channel DDR4-3200 Speicher dürfte die Grafikkarte deutlich profitieren (im Gegensatz zu auch möglichen DDR4-2133 Single-Channel).

Die Vega Architektur bietet einige Verbesserungen zur Polaris Generation und unterstützt nun z.B. DirectX 12 Feature Level 12_1. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserem Raven Ridge Architekturartikel.

Die Leistung sollte durch die höhere Taktung und den schnelleren Speicher deutlich oberhalb der alten Vega 8 in Raven Ridge APUs liegen. Trotzdem bleibt die Grafikkarte eine Einstiegslösung und eignet sich nur für anspruchslose Spiele wie League of Legends oder Counter Strike: Go


Die Karte ist schwach, aber man bekommt 4K @ 60 Hz am externen Monitor hin.
 
Unter dem Punkt "Adaptereigenschaften für Bildschirm 2 anzeigen" (siehe Bilder aus dem ersten Beitrag) konnte ich den Reiter "Alle Modi auflisten" finden. Der hilft, dass ich den OLED TV auf die richtige Auflösung einstellen konnte. Allerdings ist die Skalierung auf dem OLED sehr hoch. Standardmäßig arbeite ich mit 100% und hätte dies gerne auch auf dem externen Monitor so. Ich probiere also weiter. Einen Treiber speziell für den Sony TV konnte ich bisher nicht finden...

Was gefühlt geholfen hat war der ein oder andere Neustart des Systems!

Hat jemand bezüglich des Lags bei der Muas noch einen Tipp? Wenn ich meinen Desktop PC am Sony OLED-TV anschließe habe ich diese Probleme nicht! Hier kann ich ohne Verzögerung arbeiten. Bildverbesserungen und ähnliches habe ich deaktiviert und den Eingang auf den Modus "Spiele" gestellt, hier soll es eigentlich zu den geringsten Verzögerungen kommen...
 

Anhänge

  • Alle Modi auflisten.png
    Alle Modi auflisten.png
    59,8 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
60hz sind auch unter Windows eingestellt (ThinkPad) ?
60Hz laufen jetzt auch. Zu Beginn blieb der OLED-TV schwarz, wenn ich auf 60Hz gegangen bin. Der Unterschied der mir dabei aufgefallen war - die Bittiefe steht jetzt auf 8bit, vorher stand da glaube ich 10bit.

Bis auf die Maus ist nun also alles so wie gewünscht 👍
 
Allerdings ist die Skalierung auf dem OLED sehr hoch. Standardmäßig arbeite ich mit 100% und hätte dies gerne auch auf dem externen Monitor so.

Man kann unter "Anzeige" für jeden einzelnen, angeschlossenen Monitor die Skalierung extra festlegen und in die Registry eintragen lassen.

Hat jemand bezüglich des Lags bei der Maus noch einen Tipp?

Ich würde mal im BIOS versuchen, die TDP zu erhöhen. Auch ThrottleStop ist ein sehr hilfreiches Programm, wenn man "High Performance" einstellt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben