X13 X13 Gen 3 AMD (21CM) kompatibel mit Thunderbolt 4 Dock 40B0?

bsthinkpad

Member
Registriert
16 Juli 2011
Beiträge
91
Hallo zusammen,

im Büro wurden jetzt alle Arbeitsplätze mit Thunderbolt 4 Docks ausgestattet (40B0) - kompatibel mit den Intel-basierten Lenovo Entwicklerrechnern. Für die Leute, die eher portable Geräte benötigen, wäre hingegen ein X13 eine gute Wahl, bevorzugt mit AMD-CPU. Wäre das kompatibel mit dem o. g. Dock?

In der Kompatibilitätsliste, die in der psref für das X13 (21CM) verlinkt ist, ist das 40B0 beim X13 (21CM) nicht angekreuzt, aber da das 21CM USB 4 unterstützt und damit TB 3 kompatibel ist, müsste es doch auch am TB 4 Dock laufen, oder? Für uns wäre dabei wichtig 2 externe Monitore, LAN und div. USB-Schnittstellen, aber bspw. NICHT externe GPU.

Danke schon mal.
 
Sollte, hätte wenn und aber...

Im Endeffekt hilft trotz Angaben von Lenovo, nur selbst testen;)
 
X13 hat das gleiche Mainboard wie T14s, bei mir lief eine Thunderbolt 3 eGPU problemlos. Das Thunderbolt 3 Featureset sollte das Board zu 100% abdecken, eigentlich sogar Thunderbolt 4. Die Frage ist ob Lenovo bei den TB Docks noch was eigenes dazu gebastelt hat...

Dock hab ich leider keins zum testen... Falls jemand in Berlin ein TB3/4 Dock hat, könnte man ggf beim nächsten Stammtisch was einrichten.
 
Ich hab das Dock jetzt mal bestellt. Wenns nicht klappt gehts halt zurück. Finde ich nicht geil das ich das so machen muss, aber anders lässt sich das wohl einfach nicht herausfinden. Das Caldigit TS4 ist mir einfach zu teuer, auch wenn ich das als ideal empfinden würde (2.5GBits Eth, SD Card).

Meine eGPU Dock hat bisher nicht richtig funktioniert. - Ich sehe Razor Core X aber nicht die Grafikkarte. Mit dem T480s und TB3 funktioniert es. Brauche ich noch irgendwie ne Software auf dem T14s um das Freizugeben (wie beim T480s)?
 
Meine eGPU Dock hat bisher nicht richtig funktioniert. - Ich sehe Razor Core X aber nicht die Grafikkarte. Mit dem T480s und TB3 funktioniert es. Brauche ich noch irgendwie ne Software auf dem T14s um das Freizugeben (wie beim T480s)?
War bei mir plug and play. Hast du die aktuellsten Updates laufen lassen? Bei mir kamen vor einer Weile neue Updates für den USB4 Controller und ich glaube ein FW Update für den Redriver. Davor hatte ich dauernd Aussetzer, seitdem nichts mehr.
Hab eine Powercolor Devilbox, basiert auf irgendeinem steinalten Intel Chipsatz, hab ne RX 6800 drin getestet, die ist aber inzwischen in meinem Desktop und ich suche noch nach einem Schnäppchen im Bereich einer RX 6600.

Ich musste natürlich noch den AMD Treiber für die GPU installieren, hat aber alles Windows Update automatisch gemacht.
 

Anhänge

  • 1674586743958.png
    1674586743958.png
    281,9 KB · Aufrufe: 8
Ja ich glaube das liegt wirklich an dem Image was ich da (wirklich nur zum testen) draufgehauen habe. Irgend ein PCI Express Root Ding läuft nicht richtig. Aber egal welchen Treiber ich von USB 4 Nutze macht es keinen Unterschied. Ich muss einfach mal sauber installieren. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Funktioniert irgendwie dennoch nicht richtig. Hab kurz die Graka gesehen, nach WIndows und Driver Updates taucht die nicht mehr auf. Würde ich dann zum gegeben Zeitpunkt genauer analysieren.
Funktioniert das Dock eigentlich an beiden USB-C Ports links?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach viel hin und her und paar neuinstallationen usw. hab ich die eGPU zum laufen bekommen. Reddit sagt das nur der c-port in der nähe des hdmi ports dafür verwendet werden kann. Würde ich soweit bestätigen.


Ich hab jetzt die 40B0 Dock hier und läuft auch alles soweit. Nur den Monitor (U3421WE) bekomme ich via USB-C nicht zum laufen. Das wäre jetzt ja so ne TBT_DP und USB4 Sache? - Teste es gerade mit dem T480s [Hat ja TB3] und T14s Gen3 AMD. Via HDMI bekomme ich ein Bild. Ohne die Dock dazwischen funktioniert es alles.

Jemand ne Idee was ich ändern soll/kann oder falsch mache?
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert das Dock eigentlich an beiden USB-C Ports links?
Der weiter hinten ist USB4, der weiter vorne nur USB 3.2 20 Gbit/s ohne alternate Mode. Ein normales USB-C Dock oder ein USB-C Display läuft an beiden (getestet), Thunderbolt nur am hinteren.

Nur den Monitor (U3421WE) bekomme ich via USB-C nicht zum laufen.
Verstehe ich richtig, dass der Bildschirm via HDMI am Dock geht, aber via USB-C am Dock nicht, also der USB-Ausgang am Dock nicht klappt? Hast im Datenblatt des Docks geguckt, ob der Port überhaupt Displayport Alternate Mode kann? Könnte mir gut vorstellen, dass Lenovo da einen reinen 3.1/3.2 USB Datenport ohne Alternate Mode an das Dock gebaut hat...
 
Meine Frage welcher Port galt dem Laptop an der linken Seite, nicht dem Dock. Aber das konnte man schon falsch verstehen. ;)

Jupp du verstehst mich richtig. HDMI funktioniert mit dem Dock und Monitor, aber am 2. USB-C (Thunderbolt, - Blitz Symbol) Anschluss hinten (nicht der eingelassene) am Dock zeigt mit dem Monitor kein Bild. Der Monitor hat selbst ein KVM/USB Hub usw. und diese Sachen funktionieren auch, aber eben kein Bild.
Also wie hier nach Anleitung. Mit dem Kabel was dem Monitor beigelegt war.
1674753237285.png
 
Meine Frage welcher Port galt dem Laptop an der linken Seite, nicht dem Dock. Aber das konnte man schon falsch verstehen. ;)
Das hatte ich richtig verstanden, darauf bezog ich mich auch :)
Das Dock selber hab ich ja nie getestet, ich meinte schon die beiden Ports am Notebook. Da kann nur einer USB4. Displayport können aber beide, PD ebenso.

Also wie hier nach Anleitung. Mit dem Kabel was dem Monitor beigelegt war.
Hmm, komisch... Das kann ich mir dann weniger erklären.
 
Ja mich interessiert jetzt natürlich liegt es am Dock, Monitor, TB4, USB4, nicht Supported Gerät am Dock... tja.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der weiter hinten ist USB4, der weiter vorne nur USB 3.2 20 Gbit/s ohne alternate Mode. Ein normales USB-C Dock oder ein USB-C Display läuft an beiden (getestet), Thunderbolt nur am hinteren.

Ich habe nicht verstanden wie du auf die Aussage gekommen bist. Bis mir dann das hier aufgefallen ist. OMG ey...
D.h. aber auch ich habe jetzt bisher alles mit USB-C 20GBit nur betrieben bekommen. Was das ganze für mich nur noch verwirrender macht.

Finde den Fehler...
Website:
1675011936374.png

PSREF:

1675011963919.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und jetzt funktioniert es auf einmal alles am hinteren Port. Monitor kann nun auch über das Dock via USB-C angesprochen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe auch die Konstellation aus Lenovo X13 Gen 3 AMD Ryzen 5 Pro 6650U und Dockingstation 40B0. Zurzeit kann ich das Dock nur an dem USB3.2 betreiben. Schließe ich es an den USB4 an dann geht der Monitor immer wieder an und aus. Also er zeigt ein Bild an und wird dann für ein paar Sekunden schwarz. Hat jemand da neue Infos zu oder kann mir sagen, wie man die beiden Geräte sauber zusammen nutzen kann. Software und Updates sind alle gemacht.

Danke.

Gruß kami
 
Das Problem hatte ich mit 40AN (TB3 Gen2 Dock) und T14s G3A (also selbes Mainboard) auch. Mal lief es ne Woche fehlerfrei, dann Tagelang dieser Mist. Habs nie gelöst gekriegt, irgendwann die Motivation verloren und an den 3.2 Port gesteckt. Die Tage kommt ein neues USB4 Kabel bei mir an, dann teste ich weiter.
 
Hi, das Kabel habe ich schon dran. Also bei mir ist der Monitor immer wieder am Abschalten. Als wenn er die Treiber neuinstalliert. Sehr nervig. Keiner hier eine Idee, was man da gegen tun kann? Am USB 3.2 läuft es ohne Probleme.

Hat das USB 4 denn irgendwelche Vorteile?

Gruß kami
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben