X13 X13 Gen 2 - und auch generell... Muss ich beide Kabel an die Wlan Karte anschließen?

Csf

Rather active member
Themenstarter
Moin

Ich habe ein x13 Generation 2 Gerät erworben, ursprünglich Intel und habe hier ein AMD Mainboard eingebaut.

Das passt soweit auch ganz gut ,mehr oder weniger Plug and Play

Einzige WLAN Karte ist an einer ganz anderen Position. Beim intelboard ist sie onboard und beim AMD ist die separat gesteckt an einer ganz anderen Position.

Dementsprechend ist ein Kabel viel zu kurz um an diese Position zu gelangen. Das andere Kabel kann ich an der WLAN-Karte anschließen, Signal ist auch da aber hin und wieder bricht die Verbindung ab bzw es kommt die Meldung dass nicht mit dem Netzwerk verbunden werden kann.

Oder gibt es vielleicht irgendwelche fertigen Adapter wie man das Kabel verlängern kann?

Bitte den Tesa nicht beachten, ich habe ihn nur provisorisch drüber geklebt damit der das Kabel keinen Kontakt mit dem Board aufnehmen kann

Auf dem zweiten Foto sieht man wo das Kabel eigentlich hin müsste.

Anhänge

• 17859373049154659170804747100068.jpg
    17859373049154659170804747100068.jpg
    274 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20260805_154411.jpg
    IMG_20260805_154411.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 18
Es müssen beide Kabel angeschlossen sein.
Ein Verlängerungskabel für das Koaxialkabel wird es nicht geben, da ist es vielleicht sinnviller, ein Antennen-Kit für X13 AMD zu erwerben und einzubauen. Bleibt zu hoffen, dass der Deckel nicht verklebt ist.

Technisch gesehen brauchst du nur eine Antenne. Dann hast du aber genau den Effekt den du beobachtest: Verbindungsprobleme, sobald die Empfangssituation weniger als optimal ist. Daher haben praktisch alle Geräte mindestens zwei, teils sogar drei Antennen.
Es gibt Verlängerungen [1], im Prinzip. Die Verlinkte ist nicht verfügbar und dient nur als Beispiel was du brauchst: IPEX-4-Buchse auf IPEX-4-Stecker

[1] https://www.rc-terminal.de/Antennen...ker-auf-Buchse-IPEX-4-mit-081-mm-Koaxialkabel

Danke erstmal für die Antworten. Tatsächlich ist es jetzt wesentlich besser als vorher.

Das schwarze Kabel steckt jetzt allerdings nicht im Anschluss für das schwarze Kabel auf der WLAN Antenne sondern in dem für das helle Kabel aber seitdem habe ich zumindest keine verbindungsabbrüche mehr.

Dir Geschwindigkeit ist gut und wenn die Verbindung stabil bestehen bleibt kann ich damit leben wie es jetzt ist

Sollte die Verbindung abermals wegbrechen mache ich mir noch mal Gedanken

Wahrscheinlich wäre auch ein möglicher Weg das kurze Kabel zu durchtrennen und ein anderes von einem anderen defekten Gerät für die restliche Strecke anzulöten.

So zumindest die Theorie

Ich möchte den Aufwand so gering wie möglich halten. Das Gerät hat 40 € oder 45 € ohne Mainboard gekostet und das Board bei Lenovo auch noch mal 50 oder 60 €, für einen Ryzen 7 mit 16GB RAM ist das denke ich vollkommen in Ordnung

Vielleicht behelfe ich mir im schlimmsten Fall auch mit einem USB-WLAN-Stick

Das Gerät bleibt bei mir, daher ist mir das erstmal egal

Ich dachte es gäbe vielleicht bei aliexpress typischerweise wieder irgendwelche Adapter

Wahrscheinlich wäre auch ein möglicher Weg das kurze Kabel zu durchtrennen und ein anderes von einem anderen defekten Gerät für die restliche Strecke anzulöten.
Wird nur schwer funktionieren. Wie bereits oben geschrieben, handelt es sich um ein Koaxialkabel. Diese besitzen innen den "Leiter", darum einen Isoliermantel, gefolgt von einem Drahtgeflecht zur Abschirmung und der Außenhülle.

Du müsstest also nach dem durchtrennen doppelt abisolieren, den Mittelleiter zusammenlöten, darum Isolierband wickeln oder einen Schrumpfschlauch anbringen und anschließend das Drahtgeflecht zumindest miteinander verbinden. Um das Ganze noch einmal Isolierband wickeln oder einen weiteren etwas dickeren Schrumpfschlauch anbringen. Das wird dann vermutlich recht dick werden und könnte die Kabelführung an dien beiden Verbindungsstellen deutlich behindern..

Warum ziehst Du die Antenne nicht diagonal unter der SSD durch ? Dadurch sparst du ein paar cm was vielleicht reicht .
Wie Morns bereits erwähnte : Löten von Koax-Kabel ist nicht ,oder kannst Du den Innenleiter separat und dann das Außengeflecht SAUBER verlöten ?
Ich bekomme kaum die Stecker auf die Buchse ...

Gruss Uwe

Selbst wenn ich das quer unter der SSD durchziehen würde....

Das graue Kabel muss zur WLAN Antenne

Das graue Kabel ist ungefähr 15 cm zu kurz. Da ist es egal welchen Weg ich versuche.

Das wird vermutlich auch mit Beten nicht länger

Ich weiß nicht ob es die Möglichkeit gibt den WLAN Chip der auf dem Intel Board angebracht ist nachträglich auf das AMD-Board aufzulöten.

Die lötpunkte hierfür wären vorhanden

Anhänge

• 17859423581216939461661854271601.jpg
    17859423581216939461661854271601.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 8
  • 17859424122448146177278129870386.jpg
    17859424122448146177278129870386.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 8
Ah,dann kommt die graue Antenne durch ein anderes Scharnier als die schwarze ,dann wird das natürlich nichts !
Das mit dem WLAN-Chip auflöten KLAPPT mMn nicht da ja der Intel-Chipsatz darauf abgestimmt ist .
Ich bezweifele das der AMD-Chipsatz damit klar kommt ...

Gruss Uwe

• Like
Reaktionen: Csf
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben