X13 X13 Gen 2. - Refurbished gekauft aber Tastaturbeschriftung nach drei Monaten schon abgewetzt

bob humid

New member
Themenstarter
Hallo Thinkpad-Freunde,

ist das normal beim X13 Gen 2? Ich habe ein gut ausgestattets Modell refurbished für einen Workshop gekauft und bin soweit sehr zufrieden. Allerdings zeigt die Tastatur bereits nach nur drei Monaten starke Abnutzungserscheinungen an den Buchstaben W, E, A, S, D und C. Das E ist fast weg.

Mich würde interessieren ob bei mir eine Billigtastatur eingebaut wurde (Sie ist hintergrundbeleuchtet) oder ob das ein Mangel dieser Serie ist.

Vielen Dank im voraus für jedwede Antwort

generell mein ich im Forum wäre da nicht viel dazu, daher eher keine "Serienmangel"
Und Original Tastaturen sind eigentlich sehr gute Qualität.

Vor allem die Abnutzung würde mich auch stutzig machen. Wie leuchtet denn die Backlite durch? Oder ist es keine beleuchtete Tastatur? Erkennbar am Symbol auf der Leertaste.
Genau wissen, ob es eine überlackierte Tastatur ist, kannst Du nur, wenn Du sie ausbaust und die Aufkleber auf der Unterseite nach der FRU Nr begutachtest und diese per google vergleichst.
Zusätzlich kannst Du mit Deiner Modell Nr und Serien Nr auf der Lenovo Support Seite eingeben und den Haken setzen bei "wie hergestellt". Da siehst Du zb mit welcher Tastatur/Länder Layout sie ausgeliefert wurde. Ist hier ein fremdländisches Layout und Deine anders, dann spricht das auch für lackiert / gelsasert oder wie auch immer

Fingernägel schneiden ;)
Bei reburbished Rechnern ist oft auch die Tastatur überarbeitet. Hier gibt es Unterschiede je nach Refurbisher. Die Tastaturen werden oft umgelabelt (andere Tastenbeschriftung) und lackiert. Solche Tastaturen erkennt man meist daran, dass z.B. die Beschriftung der Tasten mit Umlauten bei hintegrundbeleuchteten Tastaturen nicht durchscheinend ist, bei einigen Tastaturen fehlt links neben dem "Y" die Taste "<>|" und die Entertaste liegt nur rechts neben dem "Ä", die Taste "#" hingegen oberhalb <Enter> (umgelabelte USA-Tastaturen).

Derartige Tastaturen sind bei Refurbishern Standard, dienen der Abfall-Verringerung und machen die Gebrauchtrechner gegenüber einem Rechner mit Original deutscher Tastatur um ca. € 50.- preiswerter. Neue "DE"-Tastaturen sind auch nur begrenzt lieferbar.

Nimm einfach mal Verbindung mit dem Händler auf und schildere Dein Problem, du hast ja noch Gewährleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die sinnstiftenden Antworten. Meine Tastatur ist definitv Original-Deutsch, aber Backlight ist eher subtil. Man kann damit im Dunkeln tippen, aber ich hab schon VIEL hellere, vor allem an meinen X230Ts, gesehen.

Werde die Fehler mal fotografieren und mal Lapstore.de anschreiben.

@Nägel: Also, ganz runter schneiden, so als hätte man sich die nervös abgebissen, finde ich etwas eklig :D Aber vielleicht öfters mal pfeilen? Gibt es Kosmetik- und Hygienekurse für Thinkpadfreunde? Muahaha. ;-)

WASD sind die typischen "Gamertasten" zur Figurensteuerung in Egoshootern. E und C in deren unmittelbarer Nachbarschaft würden sich für häufig genutzte Aktionen anbieten, wie z.B. das Öffnen von Türen.
So wäre zumindest das Schadensbild erklärbar.

Falls das Gerät mit beleuchteter Tastatur beworben wurde, dann wäre ein Überlackieren oder Bekleben der Tasten für mich grundsätzlich ein Rückgabegrund, denn damit kann eine Hintergrundbeleuchtung nicht wie vorgesehen funktionieren.

WASD sind die typischen "Gamertasten" zur Figurensteuerung in Egoshootern. E und C in deren unmittelbarer Nachbarschaft würden sich für häufig genutzte Aktionen anbieten, wie z.B. das Öffnen von Türen.
So wäre zumindest das Schadensbild erklärbar.

Falls das Gerät mit beleuchteter Tastatur beworben wurde, dann wäre ein Überlackieren oder Bekleben der Tasten für mich grundsätzlich ein Rückgabegrund, denn damit kann eine Hintergrundbeleuchtung nicht wie vorgesehen funktionieren.
Lieber Dr. Watson. Kein einziges 3D-Spiel wurde auf dem Gerät per WASD gesteuert. Ich spiele nur auf meinem Studiorechner und in der Cloud an meiner Nvidia Shield TV.

Ich bin selber auch verwundert, aber anscheinend tippe ich unfassbar gerne auf W, A, S, D, C und N herum! :O

Wobei "N" ein sehr oft benutzer Buchstabe in unserer Sprache ist.

Habe mal den lapstore.de-Support angeschrieben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sicher das das eine originale DE-Tastatur ist ? Gib doch mal hier die Seriennummer deines X1 ein : https://pcsupport.lenovo.com/de/de .
Wenn Du da dann auf "Teile" gehst kannst man sehen mit welcher Tastatur das TP ausgeliefert wurde .
Denn Lapstore verbaut oft "Renew"-Tastaturen : https://www.lapstore.de/doc.php/shop/lapstore/lang/de/i/renew/ .

Gruss Uwe
Das ist sehr interessant. Jetzt bin ich erst recht gespannt was mit der Support mitteilt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag.

WhatsApp Image 2026-10-03 at 15.07.44.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Sieht fast aus, als wären die Tasten aus weißem Filament im 3D-Drucker hergestellt und mit Buchstabenschablonen schwarz lackiert worden.

Für mich sieht es ehr so aus als wären die Tasten halbtransparent weiß lackiert und dann schwarz mit Schablone überlackiert (oder bedruckt) worden.
Bei W, A und S sieht man die kleineren alten/originalen Buchstaben. Das Windows Symbol sieht auch nicht original aus.

Zuletzt bearbeitet:
Original ist jedenfalls definitiv nicht, wenn ich das mit einem Foto bei Lenovo vergleiche. Also mindestens drüber lackiert, oder ein kompletter Nachbau.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben