X13 X13 Gen 1: Einfacher CPU-Lüftertausch ohne Display-Ausbau – stimmt das wirklich?

Thinkpad-User-NRW

Member
Themenstarter
Hallo zusammen, nachdem mein geliebtes ThinkPad X220 (i7-2640M, IPS)
vor einigen Monaten zunehmend unter einem lauten CPU-Lüfter gelitten hat
und ein Austausch dort ohne Display-Ausbau kaum machbar ist,
bin ich aktuell auf der Suche nach einem modernen, wartungsfreundlichen Ersatzgerät im kompakten 12–13-Zoll-Format.

Dabei stellt sich für mich die Frage:

Gibt es aktuelle Laptops, bei denen sich der CPU-Lüfter wirklich einfach tauschen lässt – idealerweise ohne das halbe Gerät zerlegen zu müssen?

Nach einiger Recherche und Unterstützung von ChatGPT wurden mir unter anderem folgende Geräte vorgeschlagen:

💻 Gerätevorschläge (aus ChatGPT-Beratung):
  • HP ProBook x360 435 G9
    13,3″ | Ryzen 5/7 Pro – robustes Business-Gerät, tendenziell wartungsfreundlich, aber Details zum Lüftertausch unklar.

• Lenovo ThinkPad X13 Gen 1 (Ryzen 7 4750U)
    13″ | Traditionell gute Wartungsdokumentation (HMM), Ersatzteile gut verfügbar – klingt vielversprechend.

• Microsoft Surface Laptop 4 (13,5″, Ryzen 5)
    Sehr hochwertig, aber laut vielen Quellen kaum wartungsfreundlich – viel verklebt, schwer zugänglich.

• Dell XPS 13 9350
    13,3″ | Intel – Lüftertausch laut iFixit und Service-Manual machbar, aber insgesamt wohl etwas fummeliger.

• HP ENVY x360 13 (G8)
    13″ | Gute Verfügbarkeit und solide Ausstattung – Lüfterzugang müsste geprüft werden.

🎯 Meine aktuelle Wahl:
Ich tendiere ganz klar zum Lenovo ThinkPad X13 Gen 1 (Ryzen 7).

Ich habe mir bereits dieses YouTube-Video angesehen:
👉 Disassembly/Repair Video – YouTube

Auch das offizielle Hardware Maintenance Manual (HMM) von Lenovo beschreibt den Lüftertausch recht klar:

Auszug aus dem HMM:

Fan Assembly Removal:

1. Untere Abdeckung entfernen
  2. Akku ausbauen
  3. Lüfterkabel abziehen
  4. Zwei Schrauben lösen
  5. Lüfter + Heatsink vorsichtig entnehmen

➡️ Laut Anleitung ist kein Display-Abbau nötig, was natürlich ein riesiger Pluspunkt wäre.

❓Meine Frage an die Experten hier im Forum:

Hat jemand von euch den CPU-Lüfter beim ThinkPad X13 Gen 1 (nicht Yoga!) bereits selbst gewechselt und kann bestätigen,
dass der Tausch tatsächlich so unkompliziert möglich ist – insbesondere ohne das Display entfernen zu müssen?

Ich würde mich über jede Rückmeldung freuen, bevor ich endgültig zuschlage :)

und ein Austausch dort ohne Display-Ausbau kaum machbar ist,
Persönlich empfinde ich die Wartung vom X220 als sehr angenehm aufgrund der modularen Bauweise. Für die Demontage der Display-Einheit sind es nur einige (4?) Schrauben und Kabel. Hast du die schon die WLP erneuert?

edit: Ich würde sogar behaupten, dass du beim X220 das Mainboard ausbauen kannst, ohne das Display zu demontieren. Dafür sollte es reichen Tastatur, Bezel, Palmrest und Festplatte auszubauen und die Kabel vom Display und für Wlan abzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das X220 ist schon seit einem halben Jahr verkauft !

Jetzt suche ich was neues, wo man ganz einfach den CPU-Lüfter tauschen kann, sobald der Lüfter kaputt gehen sollte ;)

Diese verschachelte Bauweise gibt es bei den meisten Serien nicht mehr, so auch beim X13 Gen 1. Lässt sich aber auch sehr schnell beim Blick in den Test von Notebookcheck erkennen, dort gibt es meist auch Bilder vom Innenleben.

Deckel ab, 4 Schrauben am Kühler und den stronstecker ab, fertig:

Im Übrigen finde ich solltest du dir nicht so viele Gedanken um den Lüfter machen 😜 die halten

Ich würde nur einmal die Wärmeleitpaste erneuern.. am besten gegen was, das gut Wärme ableitet, habe mit Flüssigmetall auch beim X390 (gleiches Gehäuse, eine Generation älter) sehr gute Erfahrungen gemacht.
In Kombination mit dem Verzicht auf Windows, braucht man auch nicht wirklich den Lüfter 😜

Ausschalten reicht 😜 aber sicher ist sicher, das stimmt

Selbst Displays sind wohl nicht mehr so empfindlich.. der IBM Techniker hatte damals auf Garantie ohne den Akku zu deaktivieren das Display getauscht
Hatte das L14 auch überlebt, nur die Helligkeitssteuerung klappte nicht

Ich glaub dank Hardwaremanual hab ich raus gefunden, daß bei meinem L14 gen2 bei der Intel Version der Lüfter vom Kühler ohne Ausbau abgenommen werden kann und bei der AMD Version nicht.
Aber Display und Mainboard können dran bleiben.

Ist das so wie bei meinem 12" Asus eePC, wo man immer erst Palmrest und Tastatur und das Abschirmblech drunter entfernen musste um rein zu kommen(außer Wartungsklappe für DRAMs unten)?
Um an den Lüfter zu kommen hätte auch das Mainboard raus gemusst und davor dann vllt auch das Display. Schon vorher hätte man das Konstrukt irgendwie stabilisieren müssen, weil das dann kippt und sich das Display nicht um 180 oder 360 Grad aufklappen ließ, bloß 90 plus.

Ich hatte aber noch bei keinem Notebook solche Staubablagerungen, daß die Kühlung kollabiert. Manche müssen alle paar Monate eine Matte auf den Kühlfinnen innen entfernen und da muss der Lüfter ab und wenn auch noch der Kühler raus muss dafür samt erzwungenem Repasting, dann ist das schon ne Sauerei, aber gleich alles auseinandernehmen nat. grotesk.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben