Hallo zusammen, nachdem mein geliebtes ThinkPad X220 (i7-2640M, IPS)
vor einigen Monaten zunehmend unter einem lauten CPU-Lüfter gelitten hat
und ein Austausch dort ohne Display-Ausbau kaum machbar ist,
bin ich aktuell auf der Suche nach einem modernen, wartungsfreundlichen Ersatzgerät im kompakten 12–13-Zoll-Format.
Dabei stellt sich für mich die Frage:
Gibt es aktuelle Laptops, bei denen sich der CPU-Lüfter wirklich einfach tauschen lässt – idealerweise ohne das halbe Gerät zerlegen zu müssen?
Nach einiger Recherche und Unterstützung von ChatGPT wurden mir unter anderem folgende Geräte vorgeschlagen:
Gerätevorschläge (aus ChatGPT-Beratung):
Meine aktuelle Wahl:
Ich tendiere ganz klar zum Lenovo ThinkPad X13 Gen 1 (Ryzen 7).
Ich habe mir bereits dieses YouTube-Video angesehen:
Disassembly/Repair Video – YouTube
Auch das offizielle Hardware Maintenance Manual (HMM) von Lenovo beschreibt den Lüftertausch recht klar:
Auszug aus dem HMM:
Laut Anleitung ist kein Display-Abbau nötig, was natürlich ein riesiger Pluspunkt wäre.
Meine Frage an die Experten hier im Forum:
Hat jemand von euch den CPU-Lüfter beim ThinkPad X13 Gen 1 (nicht Yoga!) bereits selbst gewechselt und kann bestätigen,
dass der Tausch tatsächlich so unkompliziert möglich ist – insbesondere ohne das Display entfernen zu müssen?
Ich würde mich über jede Rückmeldung freuen, bevor ich endgültig zuschlage
vor einigen Monaten zunehmend unter einem lauten CPU-Lüfter gelitten hat
und ein Austausch dort ohne Display-Ausbau kaum machbar ist,
bin ich aktuell auf der Suche nach einem modernen, wartungsfreundlichen Ersatzgerät im kompakten 12–13-Zoll-Format.
Dabei stellt sich für mich die Frage:
Gibt es aktuelle Laptops, bei denen sich der CPU-Lüfter wirklich einfach tauschen lässt – idealerweise ohne das halbe Gerät zerlegen zu müssen?
Nach einiger Recherche und Unterstützung von ChatGPT wurden mir unter anderem folgende Geräte vorgeschlagen:
- HP ProBook x360 435 G9
13,3″ | Ryzen 5/7 Pro – robustes Business-Gerät, tendenziell wartungsfreundlich, aber Details zum Lüftertausch unklar.
- Lenovo ThinkPad X13 Gen 1 (Ryzen 7 4750U)
13″ | Traditionell gute Wartungsdokumentation (HMM), Ersatzteile gut verfügbar – klingt vielversprechend.
- Microsoft Surface Laptop 4 (13,5″, Ryzen 5)
Sehr hochwertig, aber laut vielen Quellen kaum wartungsfreundlich – viel verklebt, schwer zugänglich.
- Dell XPS 13 9350
13,3″ | Intel – Lüftertausch laut iFixit und Service-Manual machbar, aber insgesamt wohl etwas fummeliger.
- HP ENVY x360 13 (G8)
13″ | Gute Verfügbarkeit und solide Ausstattung – Lüfterzugang müsste geprüft werden.
Ich tendiere ganz klar zum Lenovo ThinkPad X13 Gen 1 (Ryzen 7).
Ich habe mir bereits dieses YouTube-Video angesehen:
Auch das offizielle Hardware Maintenance Manual (HMM) von Lenovo beschreibt den Lüftertausch recht klar:
Auszug aus dem HMM:
Fan Assembly Removal:
- Untere Abdeckung entfernen
- Akku ausbauen
- Lüfterkabel abziehen
- Zwei Schrauben lösen
- Lüfter + Heatsink vorsichtig entnehmen
Hat jemand von euch den CPU-Lüfter beim ThinkPad X13 Gen 1 (nicht Yoga!) bereits selbst gewechselt und kann bestätigen,
dass der Tausch tatsächlich so unkompliziert möglich ist – insbesondere ohne das Display entfernen zu müssen?
Ich würde mich über jede Rückmeldung freuen, bevor ich endgültig zuschlage