Windows X13 G5: Fingerabdruckerkennung deaktiviert

Windows Betriebssystem

JensPad

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich bin von einem älteren XPS13 zum X13 G5 gewechselt und sehr zufrieden.
Was mich jedoch gestört hat, war der für mich ungewohnt hohe Stromverbrauch im Ruhemodus.
Ich habe daher versucht den Stromverbrauch zu reduzieren und im Internet einen Befehl gefunden, der Funktionen im Ruhemodus unterbinden soll.
Ich habe ein paar Dinge probiert aber denke, dass dies die Ursache ist. Leider konnte ich den Befehl nicht mehr in Erfahrung bringen.
Leider funktioniert seit meinem Versuch der Reduzierung des Verbrauchs unter anderem mein Fingerabdruckleser nicht mehr zum entsperren.
Im Geräte-Manager ist er aktiv, jedoch ist die Fingerabdruckerkennung für die Anmeldung "nicht mehr verfügbar".
Hat jemand eine Idee, wie ich die Fingerabdruckerkennung wieder aktivieren kann?
Vielen Dank und viele Grüße
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!
Im BIOS war alles aktiviert. Ich habe das BIOS trotzdem zur Sicherheit auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, jedoch ohne Effekt.
Lenovo Vantage Commercial Treiber suchen lassen hatte ich bereits erfolglos durchgeführt.
Im Geräte-Manager hatte ich die Treiber zurückgesetzt und neu installiert, jedoch ohne Erfolg.

Ich habe letztendlich die folgenden Befehle ausgeführt:
Screenshot 2026-04-10 215724.png

Nach der Änderung ist der Fingerabdruckleser wieder aktiv.

Leider bootet das X13 (den Tippfehler im ersten Beitrag habe ich korrigiert) langsamer, ggf. durch meine Änderungen im BIOS...

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Erst einmal:
Im Ruhemodus braucht jeder Rechner viel Strom, weil alle Komponenten unter Strom gehalten werden müssen. Besser ist der Ruhezustand, weil der Rechner wirklich ausgeschaltet wird.

Darum beachte diesen Wiki-Artikel: Stromverbrauch im Hibernation unterbinden

Deine Informationen sind leider zu spärlich, um einen Ansatzpunkt zu finden, was Du überhaupt unternommen hast, um den Fingerabdruck-Scanner zu deaktivieren. - Hast Du in der Registry "geferkelt", irgendwelche Powershell-Befehle verwendet, Dienste deaktiviert...?
Fange einfach mal im BIOS nach, ob dort unter Security - I/O Port Access der Fingerprint Reader noch "enabled" ist.

btw.:
von einem älteren XPS13 zum X12 G5 gewechselt

Mehr als Gen 2 gibt es beim X12 Detachable nicht. - Sollte wohl wie im Titel "X13 Gen 5" heißen.

Im Notfall: Zurücksetzen in den Auslieferungszustand und von vorne anfangen...

Windows Wiederherstellung (von vor Deinen "unbekannten Befehlen")
Backup einspielen (s.o.)

Im Gerätemanager nachschauen ob vorhanden und nur deaktiviert
Lenovo Vantage Commercial Treiber suchen lassen (falls das Modell unterstützt wird)
Treiber manuell von der Lenovo Support Seite runterladen und installieren

Windows Reparatur: 3 mal nach dem booten aussschalten (Power lange drücken) dann sollte die Windows Reparaturkonsole beim nächsten Start kommen.
...

und beim nächsten mal "denn sie wissen nicht, was sie tun", nicht wild was machen was "man im Internet gelesen hat" und nicht weiß was es genau macht.

Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!
Im BIOS war alles aktiviert. Ich habe das BIOS trotzdem zur Sicherheit auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, jedoch ohne Effekt.
Lenovo Vantage Commercial Treiber suchen lassen hatte ich bereits erfolglos durchgeführt.
Im Geräte-Manager hatte ich die Treiber zurückgesetzt und neu installiert, jedoch ohne Erfolg.

Ich habe letztendlich die folgenden Befehle ausgeführt:
Screenshot 2026-04-10 215724.png

Nach der Änderung ist der Fingerabdruckleser wieder aktiv.

Leider bootet das X13 (den Tippfehler im ersten Beitrag habe ich korrigiert) langsamer, ggf. durch meine Änderungen im BIOS...

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Lösung
Wenn dein PC nicht Teil eines klassischen AD ist, sind die Registry-Einträge sinnlos.
Sicher, dass die Befehle notwendig waren und du mit der "Optimierung" nicht einfach nur den genannten Dienst deaktiviert und jetzt wieder aktiviert hattest?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben