X13 X13 G3 Leertaste schief

Solo_Talent

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

an meinem X13 G3 sitzt die Leertaste schief, auch ist der Druckpunkt nicht ganz gleichmäßig. Leider ist es mir nicht sofort aufgefallen und nun kann ich es nicht mehr zurück geben. Woran könnte das liegen und kann man es vielleicht beheben?

0ee32537-51a8-4465-b802-16d6fad8c9e5-1_all_12049.jpg

Mit Glück ist die Tastenkappe nur falsch aufgeclipst, weniger optimal wäre eine gebrochene Aufnahme.

Was kann ich tun? Vermutlich muss die Taste ab, um das herauszufinden? Wie gehe ich vor, ohne noch mehr kaputt zu machen?

Nun ja, Anleitungen hatte ich mir schon angesehen, aber sicher fühle ich mich ganz und gar nicht dabei.

Erst mal feststellen welche Tasta verbaut ist, danach mit dieser FRU ein geeignetes Tutorial finden....

Da wirst du durchmüssen, aber wir lernen auch aus Fehlern und Missgeschicken ;-)

Eigentlich bist Du schon lange hier am Forum um zu wissen das Lenovo eine ziemlich gute und akkurate Dokumentation zur Verfügung stellt:

hier würde ich beginnen und nach Eingabe der Seriennummer lassen sich die verbauten Komponenten erkennen....

Danke für den Link (y)
Nur weil ich lange hier angemeldet bin, heißt es ja nicht das ich mich auch gut auskenne...
Ich war auf irgendeiner prsf.lenovo Seite und habe mein ThinkPad dort auch gefunden aber keine weiteren Nummern zu den Bauteilen. Die Tastatur hat die Nummer 5N21H76825. Ich schau mal...

Hat das keine Garantie mehr? Wenn du es nicht direkt bei Launch gekauft hast sollte es noch drin sein. Lenovo hat mir bei meinem T14s Gen3 ohne Meckern ein ähnliches Problem behoben.

Leider außerhalb der Garantie. Ich habe das Gerät als Retoure Gerät (neu) im Sommer diesen Jahres von einem Händler gekauft. Ich habe die Taste gestern noch abgebaut und festgestellt, dass die Beleuchtung darunter defekt ist. Nun warte ich auf Antwort des Händlers. Für mich ist das ein Grund zum Vertragsrücktritt, denn Reparatur oder Austausch hat der Händler bereits abgelehnt.

Bild vergessen...
0ee32537-51a8-4465-b802-16d6fad8c9e5-1_all_15878.jpg

Zuletzt bearbeitet:
An meinem T14 Gen 1 ist die Leertaste im rechten Bereich auch deutlich schwächer beleuchtet (wohl nur etwas Streulicht). Die Beleuchtung im linken Bereich dient dem Tastaturbeleuchtungssymbol auf der Leertaste links. - Ist also kein Reklamationsgrund.

lt Dir nicht wg der Beleuchtung. Wenn die Taste aber schief ist lt Eingangsthread, dann evtl schon

Ich habe schon viele ThinkPads gehabt, die Taste ist nicht wie sie sein soll. Kann ich auch genauer nicht beschreiben. Man sieht ja auf dem ersten Foto das da was nicht stimmt. Das Gerät war von eBay, Zustand neu, sonstiges. Verkauft als Retoure Artikel in einem neutralen Karton. Es war sonst auch neuwertig. Richtig aufgefallen das da was nicht stimmt ist es mir erst, als ich das ThinkPad im Dunkeln mit Beleuchtung genutzt habe.

Kann man beim X13 G3 die Tastatur so einfach tauschen wie bei den älteren T4xx?

Kann man beim X13 G3 die Tastatur so einfach tauschen wie bei den älteren T4xx?
Steht im HMM, Seite 66: https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/t14s_gen3_x13_gen3_hmm_en.pdf
Scheint einfach zu gehen. Beim T14s geht das leider nicht :(

Es liegt offensichtlich kein Mangel vor
Naja, wenn sie schief ist und nicht sinnvoll läuft... Meine musste ich mittig oder links klicken oder sie hat nur vereinzelt funktioniert und sie hat geklappert - Lenovo hat das als Mangel angesehen und auf Garantie repariert.

hast Du bei Lenovo online den Garantiestatus geprüft?
^

Die Taste funktioniert einwandfrei, abgesehen von der merkwürdigen Beleuchtung. Rechts ist halt der Hub etwas kürzer als links. Ich habe oft gebrauchte oder Refurbished ThinkPads gekauft, da war so was nie. Diesmal war es ein neues, weil das letzte Refurbished mit Reprint Tastatur kam, das ging gar nicht. Kann sein das ich etwas empfindlich bin, aber von einem neuen ThinkPad erwarte ich das Tasten gerade sind. An allen meinen anderen Geräten sind sie das auch, selbst an der billigen Tastatur fürs Tablet. Ich sehe auch nicht ein, warum ich mich bei einem neuen Gerät mit einer schiefen Taste abfinden soll...

Die Garantie ist nach Prüfung der Seriennummer im Oktober abgelaufen. Wird wohl auf den Austausch der Tastatur hinauslaufen, wer das bezahlt wird sich noch zeigen. Danke für den Link zum HMM :cool:

Die Garantie ist nach Prüfung der Seriennummer im Oktober abgelaufen
Uff, mies, so knapp.

Aber immerhin ist bei dem X13 der Tastaturtausch wirklich easy :) Bei meinem müsste man das Mainboard ausbauen 🤮

Bei mir wars auch nur ein "kleiner" Defekt, aber an der Tastatur sind selbst kleinste (haptische) Probleme direkt extrem störend. Kann verstehen, dass du sie tauschen willst.

Ich habe mich mit dem Händler einigen können und auch bereits eine neue Tastatur bestellt. Laut HMM müssen zum Austausch nur die zwei Schrauben am Boden gelöst werden, die Tastatur soll dann zunächst nach oben raus geschoben werden können. Das klappt aber irgendwie nicht. Hat jemand einen Tipp? Da bewegt sich leider gar nichts.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben