X13 X13 G2: Tastaturtausch auf backlight - aber leuchtet nicht?

Jan-Paul III

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich tausche (das erste Mal überhaupt) bei einem X13 Gen 2 die Tastatur von einer unbeleuchteten auf eine mit backlight, die neu erworben wurde.

Die neue Tastatur funktioniert so weit auch (alle Tasten), nur die Beleuchtung eben nicht. Bei Steuerung über Fn + Leertaste erscheint das kleine dreistufige Piktogramm im Display, die Beleuchtung bleibt jedoch aus.

Ich gehe davon aus, daß die Tastatur automatisch und ohne weiteres Zutun in den Geräteeinstellungen über das Motherboard mit Strom versorgt wird und somit automatisch anspringen sollte (?)

Nun will ich nicht zum x-ten Mal an den filigranen Flachbandkabeln herum manipulieren, aus Befürchtung das ich etwas verschlimmbessern könnte.

Meine Frage deshalb: Was könnte der Fehler sein? Nur falsch aufeinanderliegende Flachbandkabel oder doch eine andere Möglichkeit?

Und welches Flachbandkabel versorgt die Tastatur mit Strom?

Die alte unbeleuchtete Tasta ist FRU 5N21A21856
Die neue beleuchtete Tasta ist FRU 5N21A21893

Danke & Gruß

Tastatur X13 G2.jpg

Lösung
Ja, das wäre in der Tat die Standardvorgehensweise. Kabel abziehen und gucken was passiert. Aber in meinen Fall bringt sie mich nicht weiter. Aus bleibt aus, also keine Veränderung, mit oder ohne aufgesteckten oder angelegten Kabel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So das Problem hat sich gelöst. Es existieren mehrere Anleitungen in Netz dazu. Der Schritt der zu meiner Lösung führte: BIOS aufrufen (der Safe-Mode soll alternativ dazu auch funktionieren) und mehrmals Fn + Leertaste und/oder ESC + Leertaste betätigen. Bein dritten Durchgang kam die Beleuchtung zutage.

Allerdings fällt mir jetzt wieder auf, wie schlecht die Tastaturen bei Lenovo mittlerweile geworden sind. Das Backlight ist eine im Vergleich zu älteren HP Elitebooks im direkten Vergleich...
Ja, das wäre in der Tat die Standardvorgehensweise. Kabel abziehen und gucken was passiert. Aber in meinen Fall bringt sie mich nicht weiter. Aus bleibt aus, also keine Veränderung, mit oder ohne aufgesteckten oder angelegten Kabel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So das Problem hat sich gelöst. Es existieren mehrere Anleitungen in Netz dazu. Der Schritt der zu meiner Lösung führte: BIOS aufrufen (der Safe-Mode soll alternativ dazu auch funktionieren) und mehrmals Fn + Leertaste und/oder ESC + Leertaste betätigen. Bein dritten Durchgang kam die Beleuchtung zutage.

Allerdings fällt mir jetzt wieder auf, wie schlecht die Tastaturen bei Lenovo mittlerweile geworden sind. Das Backlight ist eine im Vergleich zu älteren HP Elitebooks im direkten Vergleich gelinde gesagt als völlige Katastrophe zu bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben