X1xxe x121e WWAN nachrüsten / Fehler beim Initialisieren der WAN-Hardware

tpbielefeld

New member
Themenstarter
UPDATE vom 13.10.:

Hallo!

Nachdem meine interne UMTS-Lösung einige Zeit ganz gut gelaufen ist, habe ich Access Connections deinstalliert um per Boardmitteln ins Internet zu gehen. (Access Connections ist bei mir sehr langsam und stürzt gelegentlich ab)
Tatsächlich bin ich mit Boardmitteln auch ins Internet gekommen.

Dann plötzlich kam ein Bluescreen, der Rechner startete neu und es erschien beim booten die bekannte Fehlermeldung:

"1802: Unauthorized network card is plugged in - Power off and remove the miniPCI network card (0BDB/1900).
System is halted"

Nach einigen Neustart-Versuchen fährt der Recher mittlerweile wieder hoch. Die Karte ist aber "verschwunden". Sie wird nicht mehr erkannt und die Treiber sind weg.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!
-------------------------------------------------------------

Erstes Posting vom 04.10.:u

Hallo Experten und andere Nutzer,

vor einigen Tagen habe ich gesehen, dass Lenovo für das x121e (E350) Treiber für verschiedene WWAN-Module anbietet:

U.a. ausdrücklich für das Ericsson F3507g.

Also habe ich eben diese Karte bei eBay neu gekauft und gerade in das x121e eingesteckt.
Die Treiber habe nach Lenovo-Anleitung installiert. (Also zuerst den Vodafone and AT&T Wireless WAN Driver und dann die "Lenovo Mobile Broadband Activation"-Software.

Starte ich die Mobile Broadband Activation Software nun und klicke auf "Aktivierung starten" erscheint folgende Fehlermeldung: "Fehler beim Initialisieren der WAN-Hardware".

MW-Conn erkennt die Ericsson-Karte zwar, verbindet sich aber auch nicht. Da heißt es "Com Port Com 13 nicht verfügbar."

Hat jemand von Euch eine Idee?

Vielen Dank und schöne Grüße

Zuletzt bearbeitet:
die fehlermeldung hatte ich im bios auch ab und an. entweder sagt er: falsche karte - ausbauen - anwerfen. oder er zeigt mir im gerätemanager die fehleden treiber. ich werde morgen mal bei lvo anrufen über die hotline. danke dir.

Ich weiss ja nicht, wo ihr die Kompatibilität nachgeschaut habt, aber sowohl die "System Service Parts" ( http://support.lenovo.com/en_US/product-and-parts/detail.page?DocID=PD014841 ) wie auch die "Option Compatibility Matrix" ( http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=ACCS-GUIDE ) sagen sehr eindeutig:
Geht nicht bzw. wird nicht supported.

Der hier angesprochene Treiber ist übrigens ein Komplettpaket für "Ericsson F3507g, Ericsson F3607gw, Ericsson F5521gw, Qualcomm Gobi2000/Gobi3000", das heisst aber nicht, dass all diese Karten in den für diesen Treiber gelisteten Systemen laufen!
Die Lenovo Hotline wird auch ziemlich genau das sagen, nicht kompatibel und wird nicht supported.

mfg Moskito

Hallo Moskito,

ganz ehrlich: Wenn ich irgendwo eine UMTS-Karte von Lenovo mit FRU sehe - dann schaue ich halt nach, ob es für mein Gerät Treiber gibt. Und das mache ich in der Treiberliste.

KEIN PC-Hersteller der Welt kann von mir erwarten, dass ich diese abgedrehten englischsprachigen Seiten, die Du da verlinkst finde oder auch nur kenne.

Aber: Die Karte funktioniert ja - zickt nur manchmal eben rum.

Schöne Grüße

@tpbielefeld
Klar, ich meine, wenn ich Ram mit einer FRU sehe, dann gehe ich einfach davon aus, dass es mit meinem Thinkpad kompatibel sein wird. Treiber braucht es ja nicht, und DDR/DDR2/DDR3, das ist ja nebensächlich.
Oder eine Dockingstation mit FRU, oder ein Bluetooth Modul mit FRU oder eine Tastatur mit FRU oder ... :rolleyes:

Dass die Karte läuft, aber rumzickt, deutet darauf hin, dass Lenovo (ausnahmsweise) durchaus gute Gründe gehabt haben könnte, diese Karte nicht auf die Kompatibilitätsliste zu setzen.

Dass diese Links bekannt sind, erwartet gar niemand (ich frage mich dann allerdings, warum FRU dir ein Begriff ist),
ABER was erwartet wird, ist, dass du beim Händler abklärst ob eine Erweiterung kompatibel ist, bevor du diese kaufst.
Und jeder Lenovo Partner hätte dir sofort ausfindig machen können, welche Karten im X121e ohne Probleme laufen.

Wir sprechen hier immer noch von einem Notebook-System mit dem SIM-Karten Adapter auf dem Mainboard und nicht von einem 0815 Standard-PC.

mfg Moskito

Hallo, habe das gleiche Problem. Habe schon zwei Karten probiert F3507g und F5521gw , beide mit FRU von Lenovo, letztere soll angeblich kompatibel sein. Alle Treiber installiert/deinstalliert, Reihenfolge getauscht usw... immer die gleiche Fehlermeldung: Fehler beim initialisieren der WAN Hardware...
So, nun genervt bei Lenovo Support angerufen und Seriennummern und FRU Nummer durchgegeben. Der Techniker sagte, die Karte sei zwar laut liste kompatibel, läuft aber nicht mit der FRU Nummer und meinem x 121e. Eine Karte mit richtiger FRU Nummer könnte er mir nicht nennen...

Und nun?
Surfstick?

Edit by Mornsgrans:
Marktplatzregeln, 1. Satz beachten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
yep,
trotz aller empfehlungen liefen 3 karten nicht bei mir. ergo: der gute alte surfstick.. LOL

Zuletzt bearbeitet:
Es soll ja Leute geben, welche das X121e mit UMTS Karte gekauft haben, da stehen ja die passenden Nummern drauf , jene bräuchten nur mal den Bodendeckel lösen und das Geheimnis lüften...
wenns diese 2 nicht sind , welche in den System service parts - ThinkPad X121e
Ericsson F5521gw Wireless WAN card FRU 60Y3279
Gobi3000 Wireless WAN card FRU 60Y3257
angegeben sind, welche dann ?

..

@scotty1
Der entsprechende "Techniker" hat wahrscheinlich im HMM dein Modell nachgeschaut und dabei nicht beachtet, dass es nirgends gelistet sein wird, da es ja keine WWAN Karte hat. Kannst du bitte mal die FRU der F5521gw angeben? Wo hast du diese gekauft? (Es besteht ja auch die Möglichkeit, dass die WWAN Karte defekt ist...) Hast du sicher die entsprechenden Treiber installiert?

@TE30
Könntest du ebenfalls die FRUs der getesteten Karten angeben?

Funktionieren sollten folgende FRUs:
Ericsson F5521gw Wireless WAN card: FRU 60Y3279
Gobi3000 Wireless WAN card: FRU 60Y3257
Huawei EM660 Wireless WAN card: FRU 60Y3239

mfg Moskito

Gerne,
die Erste: Ericsson Modell: F3507 g
PN /FRU: 43Y6513

die Zweite:
war ne Gobi - habe ich nach 1 Tag in Ebucht wieder verkauft... keine FRU mehr im Kopf

die Dritte:
war ein Versuch wert: Ericsson F3607G jedoch PA3776E

sorry für die spärliche Auskunft

@TE30
Naja, deine schlechte Erfahrungen verwundern mich da nicht besonders. Keine der FRUs ist mit dem X121e kompatibel. Einzig die Gobi könnte kompatibel gewesen sein, wenn es eine Gobi 3000 gewesen war. Allerdings bezweifle ich das und denke eher, dass es eine Gobi bzw. Gobi 2000 war, die mit dem X121e nicht kompatibel ist.

mfg Moskito

Und die 3. Huawei EM660 Wireless WAN card: FRU 60Y3239 fällt raus wegen der für Europa nicht passenden UMTS Standards CDMA EV-DO , da ist nix mit HSDPA oder HSDUPA
das hatte ich schon vor Monaten in den Riesen Monster Thread "der Thinkpad X121 kommt nach Deutschland"

geschrieben... es bleiben nur diese Karten, welche arg...teuer sind... gut die erste geht mittlerweile vom Preis...
Ericsson F5521gw Wireless WAN card FRU 60Y3279 (gebraucht 70-80€, aber neu ca.130€ )
Gobi3000 Wireless WAN card FRU 60Y3257 (mehr >130€)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben