X1xxe x121e WWAN nachrüsten / Fehler beim Initialisieren der WAN-Hardware

tpbielefeld

New member
Themenstarter
UPDATE vom 13.10.:

Hallo!

Nachdem meine interne UMTS-Lösung einige Zeit ganz gut gelaufen ist, habe ich Access Connections deinstalliert um per Boardmitteln ins Internet zu gehen. (Access Connections ist bei mir sehr langsam und stürzt gelegentlich ab)
Tatsächlich bin ich mit Boardmitteln auch ins Internet gekommen.

Dann plötzlich kam ein Bluescreen, der Rechner startete neu und es erschien beim booten die bekannte Fehlermeldung:

"1802: Unauthorized network card is plugged in - Power off and remove the miniPCI network card (0BDB/1900).
System is halted"

Nach einigen Neustart-Versuchen fährt der Recher mittlerweile wieder hoch. Die Karte ist aber "verschwunden". Sie wird nicht mehr erkannt und die Treiber sind weg.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!
-------------------------------------------------------------

Erstes Posting vom 04.10.:u

Hallo Experten und andere Nutzer,

vor einigen Tagen habe ich gesehen, dass Lenovo für das x121e (E350) Treiber für verschiedene WWAN-Module anbietet:

U.a. ausdrücklich für das Ericsson F3507g.

Also habe ich eben diese Karte bei eBay neu gekauft und gerade in das x121e eingesteckt.
Die Treiber habe nach Lenovo-Anleitung installiert. (Also zuerst den Vodafone and AT&T Wireless WAN Driver und dann die "Lenovo Mobile Broadband Activation"-Software.

Starte ich die Mobile Broadband Activation Software nun und klicke auf "Aktivierung starten" erscheint folgende Fehlermeldung: "Fehler beim Initialisieren der WAN-Hardware".

MW-Conn erkennt die Ericsson-Karte zwar, verbindet sich aber auch nicht. Da heißt es "Com Port Com 13 nicht verfügbar."

Hat jemand von Euch eine Idee?

Vielen Dank und schöne Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Die F5309g gibts in unterschiedlichen Varianten, u.a. für Dell etc. Es gab mal Probleme weil die Karte die falsche Firmware hatte und daher nicht zur BIOS Whitelist passte. Eventuell also mal im BIOS schauen ob die Karte da auftaucht und ob WWAN enabled ist. Weiterhin: findet sich die Karte im Gerätemanager? Ist die SIM eingelegt? Gibt es einen Netlock?

gruß,
Nommo

Hallo,

soeben habe ich die Treiber deinstalliert und dann neu gestartet. Problem beim booten:

"1802: Unauthorized network card is plugged in - Power off and remove the miniPCI network card (0BDB/1900).
System is halted"

Es geht also nicht weiter.

Komisch: Ich habe bereits einige Male mit der Karte neu gebooted. Dabei gab es keinerlei Probleme.
Und auch komisch: Die Karte ist explizit als kompatibel ausgeschrieben. Warum ist sie dann angeblich "unauthorized"?

Hat jemand noch eine Idee?

Danke!

Tja, "Kompatibilität" klingt zwar immer sehr beruhigend, muss aber nicht die eiwandfreie Funktion bedeuten.

Zunächst einmal schaut das BIOS, ob die verbaute Karte eine "mit FRU", also ein hauseigenes Modell ist. Dazu liest es den entsprechenden string aus dem EEPROM der Karte aus.
Warum es jetzt erst beim wiederholten booten meckert, sei dahingestellt - möglicherweise hat der Treiber bzw. die Software den EEPROM Inhalt verändert.
Dann gibt es, wie oben schon gesagt, ander herstellerspezifische Varianten mit abweichender Firmware.

Weiterhin - und analog gilt das auch für viele WLAN Karten - checkt der Treiber, ob die Lokalisation stimmt. Laut HMM gibt es etliche regional angepasste Karten.

Irgendwo passt Deine Karte nicht in die Konfiguration. Mit einem Malaysischen Windows und passendem Treiber würde sie vielleicht laufen.

Unabhängig davon kann es sinnvoll sein, nach anderen, passenderen Treibern - etwa vom Hersteller oder einem Mobilfunkprovider - zu suchen.

Wenn die verwendete Treibersoftware allerdings die Firmware ersetzt bzw. aktualisiert, kann es passieren, dass das Lenovo BIOS die Karte danach nicht mehr mag...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nightbear, Nommo und Mitleser,

vielen Dank für die Tipps. Mein Problem ist, dass ich ja jetzt gar nicht mehr booten kann. Entsprechend kann ich auch nichts neues ausprobieren. Vorher müsste ich ja die Karte aus dem Gerät holen.

Zunächst will ich mal das Bios aktualisieren. Sofern ich das richtig gesehen habe, ist bei mir nicht die aller aktuellste Version geflashed.

Dann schaue ich mal weiter. Falls jemand von Euch eine Idee hat, gerne her damit.
Oder wenn jemand eine gute, gerne deutsche, Anleitung hat, wie ich der PCI Karte beibringen könnte, dass sie eigentlich eine andere ist.
Ein nicht zertifiziertes BIOS will ich nicht installieren, um die Garantie nicht zu verlieren.

Schöne Grüße

Hallo!

Habe mir einen USB-Stick erstellt, von dem aus man eigentlich das BIOS update starten sollte.
Allerdings kommt die 1802 Fehlermeldung trotzdem.

Heißt das, ich kann GAR NICHTS machen, nicht einmal das BIOS aktualisieren, bevor ich nicht die PCI Karte heraushole?

Danke

Hallo,

Du kannst natürlich das BIOS aktualisieren, die WWAN-Karte kannst Du doch solange ausbauen.
Danach baust Du sie wieder ein, wenn das neue BIOS sie mag - alles bestens.
Kommt der 1802 Fehler wieder, hilft nur eine andere Karte oder Du baust die Karte in einen anderen Rechner mit Mini-PCI-Express-Slot ein und versuchst dort per Lenovo-Treiber/Software eine geeignete Firmware drauf zu bügeln.
Das einfachste und sicherste dürfte sonst wohl die Beschaffung einer Karte mit FRU... sein.

Hallo! Was ich gerade nicht erwähnt habe:

Die Karte HAT eine FRU. Handbücher, CD und Verpackung sind von Lenovo. Das macht es ja so verrückt.
Und Treiber für die Karte gibt es ja auch zum download.

Was ich jetzt mache:
1. BIOS aktualisieren
2. Karte wieder einbauen
3. hoffen.

Danke!

Hallo!

Wollte gerade meinen BIOS aktualisieren. Das Utility sagt mir, ein Update wäre nicht notwendig und schließt sich dann.

Wenn ich aber genau nachsehe, habe ich ein Bios vom 25.07.2011.
Bei Lenovo gibt es aber ein BIOS vom 25.08.2011.

Meine Bios Version vom 25.07. ist die LENOVO 8RET29WW (1.08/1.11).
Die neueste Version ist vom 25.08. die 1.09(1.11)

Warum ich krampfhaft das neue BIOS will?
Weil der Treiber für meine WWAN Karte neueren Datums ist als 25.07.
Vielleicht liegt es ja daran, dass der BIOS die Karte nicht akzeptiert.

Also meine Fragen:
Wie kann ich das BIOS trotzdem flashen?
(Habe mir einen USB-Stick mit einem DOS fertig gemacht, bekomme aber die BIOS ISO nicht entpackt)

Vielen Dank nochmal!

Erledigt!

Hallo,

alles ist installiert und läuft gut. Was da vorab schief gelaufen ist, weiß ich nicht.
Ich habe einfach alle Treiber nochmal deinstalliert, dann wieder installiert, dann die Karte eingebaut und fertig.

Vielleicht lag es an der Reihenfolge:
Beim zweiten Versuch habe ich zuerst Software und Treiber installiert und erst danach die Karte eingesetzt.

Schöne Grüße

Hallo,

ich kann mir vorstellen, dass, wenn der Lenovo Treiber+Software vorher noch nicht installiert waren, Windows einen eigenen Treiber installiert, der auf die Karte zugreift und die korrekte Verwendung verhindert.

Das kennt man ja auch von vielen USB-Devices: Wehe Treiber und Software des Herstellers waren VOR Anschluss nicht installiert - dann bringt Windows alles durcheinander :(

Hauptsache WWAN läuft jetzt!

Problemupdate des Threaderstellers:

Hallo!

Nachdem meine interne UMTS-Lösung einige Zeit ganz gut gelaufen ist, habe ich Access Connections deinstalliert um per Boardmitteln ins Internet zu gehen. (Access Connections ist bei mir sehr langsam und stürzt gelegentlich ab)
Tatsächlich bin ich mit Boardmitteln auch ins Internet gekommen.

Dann plötzlich kam ein Bluescreen, der Rechner startete neu und es erschien beim booten die bekannte Fehlermeldung:

System is halted"

Nach einigen Neustart-Versuchen fährt der Recher mittlerweile wieder hoch. Die Karte ist aber "verschwunden". Sie wird nicht mehr erkannt und die Treiber sind weg.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!

Mal eine ganz dumme Frage : Müßte nicht diese WWAN-Karte eingebaut werden : http://thinkspot.de/?p=1504 (SE F5521gw). Die SE F3507g ist doch eigentlich für dir R/T 400/500 und X200 Serie gedacht . Das hat mit der "alten" Karte vorher geklappt ? Das wundert mich . Gruss Uwe

Hallo Morini22,

ja das hat wunderbar geklappt. Lenovo bietet ja Euch explizit Treiber für die Kombination auf x121e und F3507g an.
Dass das funktioniert, steht also außer Frage. Mich wundert nur, warum es urplötzlich nicht mehr klappt.
Ob die Karte defekt sein könnte?

Schöne Grüße

Schau mal im BIOS, ob dort die Karte plötzlich deaktiviert ist (auch unter Security-I/O Port Access - sofern das Menü existiert).

hallo,da meine karte morgen ankommt möchte ich anfragen wie vorzugehen ist und welche exaten treiber installiert (vor einbauen der karte?) werden sollten?x121e - amd - ericsson f3507g...danke euch

Hallo TE30,

ich habe es wie folgt gemacht (und es hat zumindest bis gestern funktioniert).

1. Vodafone and AT&T Wireless WAN (HSPA) Driver Version 6.1.4.2. oder höher installieren. (Da mußt Du mal googlen, den gibt es wohl bei Lenovo nicht)
2. Dann die "mobile broadband activation"-Software installieren. (http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/83wa20ww.exe)
3. JETZT ERST die Karte einbauen

Dann sollte es eigentlich gehen.

Schöne Grüße

alles klar , danke , wird morgen früh gleich probiert ;)

nada, nix, null...

habe es genauso gemacht wie du gesagt hast. treiber - software installiert, karte penibel eingebaut und angeschlossen (was ein kleinkram) ..... unter dem gerätemanager sagt er mir, dass die karte zwar vorhanden ist, aber die treiber nicht gefunden werdne.... hm...

was ist zu tun? danke für eure antworten

Zuletzt bearbeitet:
tpbielefeld, da ich dir leider keine pn schicken darf, die frage von hier aus, ob du das problem mittlerweile gelöst hast und wenn ja wie? danke dir

Hallo! Entschuldige, dass ich jetzt erst reingucke.
Also: Deine Problemkonstellation ist bei mir nicht passiert. Wie gesagt: Bei mir funktioniert es entweder wunderbar - oder der Rechner fährt schon aus dem BIOS nicht mehr hoch, weil die Karte angeblich nicht autorisiert wäre. Danach sind dann auch immer alle Treiber weg.

Ich habe zuletzt einfach die Karte ausgebaut. Anfang nächster Woche schicke ich das ganze Notebook mal zur Reparatur zu Lenovo. Da scheinen mehrere Dinge nicht zu stimmen.

Wünsche dir noch viel Erfolg!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben