x121e unter (ubuntu-)linux: temperatur/lüftersteuerung/thinkfan

roar

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich habe seit kurzem ein X121e und benutze es mit ubuntu 11.10. Out-of-the-box lief alles erstmal super. Allerdings hab ich seit einem Tag probleme mit der lüftersteuerung. Ich hatte vorher mittels TLP einiges an stromspar optionen bereits aktiviert und dann hatte sich allerdings von einen tag auf den anderen, ohne wissentliche änderung am system selber (ich musste nur aufgrund eines etwas nervigen bugs mit unity, was an unity schrauben), die lüftersteuerung verstellt.
Solange der PC idlet, die CPU runtergeaktet ist und nur nen IM und vielleicht FF auf ner einfachen Seite offen ist, lief der lüfter nur selten mal kurz an und ansonst lief das notebook nahezu geräusch los. Jetzt lief der Lüfter durch.
Ich habe dann thinkfan installiert. in der standardeinstellung lief der lüfter auch wenn das notebook ansich nur geidlet hat auch immer auf stufe 2-4 durch. ich hab dann bischen an den einstellungen gedreht, allerdings will ich dort lieber ein bischen vorsichtig sein.

deshalb die frage: wie sind eure erfahrungen? sollte ich einfach bloß die grenztemperaturen hochstellen oder liegt auf einmal ein generelles problem vor, so dass der pc tatsächlich heißer wird (was ich aus meiner subjektiven beobachtung nicht bestätigen kann). Ich hab jetzt ausgehend von den standardeinstellungen, die temperaturen jeweils um 2-3 °C erhöht, aber so springt der lüfter immer noch selbst wenn man nix macht mit den notebook relativ relativ oft hörbar laut an. temperaturen bewegen sich so zwischen 55 und 62 °C beim CPU sensor.

beste grüße,
roar

edit: LÖSUNG DES PROBLEMS AUS DIESEM THEMA
BIOS update und deaktivieren von Thinkfan hat geholfen. Thinkfan scheint mit dem x121e problem zu haben. die lüfterstufen sind nicht richtig eingestellt und anscheinden gibt es keine möglichkeit dies zu ändern

Zuletzt bearbeitet:
die angaben sind doch etwas arg spärlich.
das x121e gibt es mit intel oder amd cpu. welche steckt in deinem?
falls es die amd-version sein sollte, hast du den ati-treiber installiert?
erzeugt irgendetwas cpulast? hier ist z.b. die ausgabe von powertop interessant!
bitte einmal den abschnitt "thinkpad-forum" befolgen und die ausgaben hier reinstellen/verlinken: http://thinkpad-wiki.org/TLP_-_Linux_Stromsparen#Thinkpad-Forum

ups, ja tut mir leid. ich war etwas in eile, da hab ich wirklich einige angaben vergessen.

ich habe die i3 variante. im anhang ist der lshw output und die tlp config. powertop gibt bei tunables nur paar sachen bzgl runtime pm für pci controller an und "VM writeback timeout". htop und/oder andere systemmonitore, zeigen mir immer eine sehr geringe prozessorauslastung (wenige prozent pro kern) an.

danke schonmal

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
mich interessieren die tabs "overview", "idle stats" und "frequency stats" der powertop-ausgabe

edit:
mir fallen ein paar dinge auf, die aber nicht unbedingt mit dem thema zu tun haben:
du verwendest den conservative-governor. hat das einen besonderen sinn? sinnvoller ist imho "ondemand"
du hast das paket tp-smapi-dkms nicht installiert. ohne das kannst du keine ladeschwellen für den akku einstellen.
irgendwie passen imho "GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash i915.i915_enable_rc6=1 pcie_aspm=force"" und "/sys/module/pcie_aspm/parameters/policy = default (disabled by kernel)" nicht zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar. sind angehangen.

das frequency keinen ordentlichen output liefert, hat mich schonmal verwirrt. allerdings kann ich dir sagen, da ich oft ein auge auf das indicator-applet habe, dass er schon in den meisten fällen bei 0,8GHz taktet.

edit: auf conservative stelle ich die taktung immer, wenn ich ihn länger am akku lasse, hat ich bei meinen anderen notebook auch schon sonst immer so gehandhabt. ob das so sinnvoll ist, ja ..mh , vielleicht nicht.
das "pcie_aspm=force" hat ich nach der anleitung vom tlp artikel gerade erst quasi eingefügt (schon nach dem das lüfter problem auftrat) und noch nicht weiter beobachtet, ob es den gewünschten effekt bewirkt hat.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
dann hast du entweder noch nicht wieder gebootet nachdem du die änderung vorgenommen hast, oder vergessen
Code:
sudo update-grub
aufzurufen.
wie sieht dein verbrauch aus?
http://thinkpad-wiki.org/Messung_der_Leistungsaufnahme_unter_Linux#thinkwatt
dafür muss aber tp-smapi-dkms installiert sein. für die chart-erstellung sicherlich auch gnuplot. um messen zu können muss das gerät im akkubetrieb und das modul tp_smapi geladen sein. dazu bitte einmal sudo tlp start aufrufen.
panelapplets und andere programme, die regelmäßig systemdaten wie z.b. den cpu-takt, anzeigen, erhöhen den verbrauch

erstmal großes dankeschön für deine hilfe.

jetzt weiter im text:

• nach der letzten grub-änderung hatte ich tatsächlich aus versehen, update-grub vergessen. das ist jetzt getan
  • das mit den systemmonitoren und ihrem verbrauch ist mir klar, deshalb hab ich auch nur den kleinen indicator. der verbraucht laut htop kaum nennenswert prozessorleistung und ich seh einfach wie mein notebook gerade taktet. klar geschmackssache, aber ich mags so.
  • jetzt zu thinkwatt
    • erstmal kleine anmerkung für nachfolgende hilfesuchende: bei ubuntu ist die verzeichnisstruktur leicht anders, so dass man im skript den pfad zur überprüfung der stromquelle anpassen muss
    • das erstellte bild ist im anhang

Anhänge

• 3139.png
    3139.png
    9,6 KB · Aufrufe: 13
beim monitoring kommt es gar nciht mal so sehr auf die cpuzeit an, sondern darauf, wie oft und lange die cpu geweckt wird. werden die intervalle nämlich zu kurz, geht sie nicht in den c4 oder b6/c7 bei den neueren cpu, sondern wählt einen weniger sparsamen schlafzustand. da dein verbrauch bei gerade mal 7,7 w liegt, scheint das aber tatsächlich kein problem zu sein. bei dem verbrauch sollte der lüfter eigentlich still sein. wie hoch ist der verbrauch beim normalen arbeiten, wenn der lüfter unerwartet dreht?

naja wie auch gesagt, es lief ja schonmal direkt nach der installation alles ruhig - auch mit dem monitoring tool.

im anhang ist das bild vom arbeien. hatte thunderbird,firefox,pidgin,nautilus,evince offen und zeitweise gedit und paar simple mathematica berechnungen.

kann es sein, dass einfach nur die grenzwerte von thinkfan nicht gut gewählt sind für x121e? darf es heißer werden? das waren ja auch sachen, die ich mich gefragt hatte. ich wurde mit google da erstmal nicht so schlau. deshalb hatte ich ja hier nach erfahrungen gefragt, bevor ich da selber rumdrehe

Anhänge

• 4216.png
    4216.png
    12,7 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
das snd die werte, die ich beim t400s benutze:
Code:
(0,     0,      57)
(1,     50,     62)
(2,     52,     63)
(3,     54,     65)
(4,     58,     67)
(5,     61,     68)
(7,     63,     32767)
läuft alles stabil, doch die unterseite wird schon gut warm. dafür hab ich die meiste zeit meine ruhe.

sonst fällt dir anhand meiner daten aber nichts besonderes auf oder?

was fürn prozessor hat das t400s bei dir?

für mich wären die temperaturen zu niedrig, weil dan wäre das dauerhaft auf 4-5. mein eindruck ist auch dass der lüfter bei thinkfan in stufe 1 auch bereits relativ laut bei mir ist. kann dort vielleicht eine einstellung nicht stimmen? wie ich am anfangspost geschrieben hab. normal is da so 55 bis knapp über 60, wenn ich das jetzt immer überwacht habe. das finde ich von meinem eindruck relativ hoch, allerdings weis ich auch nicht genau, wie sicher i3 verhält.

alternative frage: es ging ja auch schonmal ohne thinkfan gut. allerdings dreht der lüfter, wenn ich jetzt thinkfan beende (auch wenn ich dann neustarte) einfach voll, gibt es eine möglichkeit die native fan control zu reseten (obwohl ich nichtmal weis, wie ich die überhaupt verstellt haben soll).

Zuletzt bearbeitet:
mein t400s hat einen core 2 duo sp9400
bei nem verbrauch von 12 watt ist mein x61 z.b. noch komplett still und dessen lüfter hab ich niedrigere schwellen verpasst als dem des t400s. daher wundert es mich, dass bei dir schon soviel los ist. mglw. ist die kühlung deutlich schlechter als beim x61 (das immerhin cpu mit normaler spannung verbaut hat). gibt es beim x121e eigentlich noch die datei /proc/acpi/ibm/thermal? wenn ja, was steht drin?

ja die gibts

das sind doch die ganz normalen (bei thinkpads) temperatur sensoren oder?

grad in diesem moment: 57 0 57 0 0 0 27 0

interessant...
meines wissens nach gibt es die datei bei den aktuellen tps nicht mehr. ursprünglich sieht der inhalt eher so aus:
Code:
cat /proc/acpi/ibm/thermal 
temperatures:   56 50 44 -128 32 -128 28 -128 49 -128 45 -128 -128 -128 -128 -128
insgesamt 16 sensoren. nicht vorhandene sensoren liefern -128.

mein eindruck ist , auch wenn das paradox klingt, dass das notebook heißer geworden ist UND die lüfter öfter anspringen.

zur großen not muss ich mal das OS neu aufsetzen und probieren. mit ner halben turbine kann ich mich nciht in die bibliothek setzen

Hi,

die Verbrauchswerte sind gut. Ist das BIOS schon auf dem neuesten Stand?

Ich würde interessehalber noch gerne
Code:
sudo tlp-stat
sehen.

ps. laß den Governor auf ondemand.

bios habe ich gerade aktualisiert. hat den ersten anschein nach nicht geholfen

die tlp-stat hab ich angehangen. einmal mit akku und einmal am netz

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
nach dem bios update hab ich nochmal bischen rumprobiert und testweise auch thinkfan wieder deaktiviert.
mit der nativen fan control läuft es insgesamt wieder konstanter, er kühlt es stärker runter, verbraucht aber etwas mehr strom. eigentlich fast so wie bevor das problem auftrat, da hat das update anscheinend geholfen. das problem an thinkfan ist bei mir, dass die stufen nich wirklich gut passen. bereits auf stufe 1 dreht der lüfter stärker, als er es mit nativer kontrolle unter mittelhoher last tut. das tut er dann zwar auch nur für paar sekunden, aber insgesamt ist das so schon eher scheiße. gibt es möglichkeiten thinkfan bzw the acpi vom lüfter da zu beeinflussen, dass das besser klappt?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben