X1xxe x121e und Full HD Filme

Peikko

New member
Themenstarter
Hallo.

Ich habe eine kleine Frage und zwar geht es darum, dass ich unterschiedliche Filme in Full HD habe. Manche davon laufen recht passabel und manche sind kaum möglich zum anschauen.

Mich würde interessieren wie gut das x121e tatsächlich mit 1080p Filmen zurecht kommt.
Ich habe mal einen Transformers Trailer (1080p) runtereladen und mit MPC-HC + CCCP und VLC abgespielt. Die CPU Auslastung war an Spitzen bei ca. 20 - 40 % läuft aber dennoch flüssig.
Dann wiederrum habe ich andere Filme probiert (mkv) und dort geht die CPU Auslastung teilweise bis 70 % hoch, alles ruckelt und stottert. Mit beiden Playern. Liegt es daran, dass Film schlecht decodiert ist oder tritt das x121e allgemein bei Full HD an seine Grenzen?

Alles, was ich probiert habe war mit Anschluss ans Netz. Also es war kein Power Save aktiv oder ähnliches.

Hat jemand vielleicht einen Tipp was für ein Video ich probieren könnte um mir klar zu machen, wie es tatsächlich läuft? Etwas wie eine Referenz?

Falls bei euch alles flüssig läuft bei euch, welchen Player verwendet ihr? Mit Codecs?

Ja das Problem hatte ich auch bin dann auf den KMPlayer gestoßen und seit dem läuft alles ohne Probleme, dieser scheint mir in seiner Programmierung am besten von der Hardwaresupport der Grafikkarte zu profitieren.

http://www.kmplayer.com/forums/showthread.php?t=20794

P.S.: Ich hab die i3 Version und alle Treiber auf aktuellsten Stand.

MFG CrackXT

Ich nutzt den Classic Media Player. Der ist top für Full-HD Wiedergabe.

Zu den Frame-Drops bzw. der unterschiedlich guten Wiedergabe von verschiedenen HD Filmen / Clips mit unterschiedlichen Codecs:
Dies liegt wohl an den verschiedenen Bit-Raten der unterschiedlichen Filme. Trailer haben beispielsweise oftmals reduzierte Bitraten (um die Dateigröße im Rahmen zu halten), dies geht dann mit einer geringeren CPU-Last einher. Bei der BluRay Wiedergabe per Externem Laufwerk sieht es dann schon anders aus.
Auch innerhalb eines Filmes kann die Bitrate erheblich schwanken.

@ ingope

Bist du da Sicher das der nicht mehr Weiterentwickelt wird, denn das letzte Update ist doch erst vom 21.09.2011 ? Wo steht denn das der net mehr weiterentwickelt wird ? Haber ich werd mir mal deine Empfehlung anschauen ;).

MFG CrackXT

Zuletzt bearbeitet:
Oder man nimmt einfach den SMplayer ;)

Den habe ich auch probiert. Aber dennoch habe ich starke Ruckler, die es fast unmöglich machen einen Film zu gucken.

Sind Videos, die ich bei YouTube finde, wo ich auf 1080p stellen kann, auch wirklich HD. Ich habe mal als Test den Transformers 3 Trailer laufen lassen in HD und es ruckelt nicht. Manche ruckeln, manche nicht. Ich weiß nicht woran das liegt. Ich würde schon gerne bein MPC-HC bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du da Sicher das der nicht mehr Weiterentwickelt wird, denn das letzte Update ist doch erst vom 21.09.2011 ? Wo steht denn das der net mehr weiterentwickelt wird ? Haber ich werd mir mal deine Empfehlung anschauen ;).

Yep, der Progger vom KMPlayer hat vor xx Monaten mal gesagt das es von seiner Seite keine weiterentwicklung mehr gibt, daher eben der PotPlayer.
Aber ich meine er hat den Source abgegeben, somit könnte sich da jetzt eine andere Gruppe drum kümmern.

Dennoch würde ich eher den PotPlayer nehmen, der Herr Progger war/ist da ein sehr fähiger Mensch, da weiß ich was ich habe (zumindestens bis jetzt) :)

als ich das gerät gestern in den fingern hatte und auch HD Videos testen wollte, habe ich gemerkt dass der VLC Player da nicht sehr hilfreich war. mit diesem hat das 1080p video geruckelt und man konnte es nicht anschauen. mit dem media player class (home cinema oderso glaub ich) jedoch war das kein problem. getestet wurde mit der AMD E-350 Fusion Variante mit 4GB RAM

Sind Videos, die ich bei YouTube finde, wo ich auf 1080p stellen kann, auch wirklich HD. Ich habe mal als Test den Transformers 3 Trailer laufen lassen in HD und es ruckelt nicht. Manche ruckeln, manche nicht. Ich weiß nicht woran das liegt. Ich würde schon gerne bein MPC-HC bleiben.
Wie gerhen schon gesagt hat, Auflösung ist eine Sache, Bitrate eine andere.

*Unterschreib*

Die Bitraten der YouTube Full HD Videos haben teilweise nicht mal DVD Niveau.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben