X1xxe x121e Standby-Verbauch (Intel und AMD)

cmayer77

New member
Themenstarter
Registriert
2 Aug. 2011
Beiträge
34
Hallo zusammen,

wie viel Akkuladung verbraucht euer x121e im Standby? Z.B. nach 1std, 8std, 24std?

Die Frage ist durch den aktuellen c't-Artikel "Touch oder Tasten" inspiriert. Der Hauptvorteil von Tablets gegenüber Notebooks ist, dass sie blitzschnell einsatzbereit sind (Aufwachen aus dem Standby dauert 1-4 sek) und dabei sehr wenig Strom im Standby verbrauchen. Mein Thinkpad bleibt oft ausgeschaltet, weil ich nicht 30-40sek warten möchte um etwas kurz im Internet nachzuschlagen. Aus dem Standby erwacht aber auch ein Notebook wie x121e sehr schnell (wenige Sekunden), nun stellt sich die Frage, wie lange hält denn ein x121e im Standby? Wohlgemerkt im reinen Standby-Modus (ACPI S3), der NICHT nach einer bestimmten Zeit in den Ruhezustand (ACPI S4) übergeht, denn dann ist das Notebook komplett ausgeschaltet und braucht relativ lange bis es einsatzbereit ist.

Was sind eure Erfahrungswerte? Interessant ist auch Vergleich Intel vs. AMD.

Gruß
 
wenn mein X121E mit Windos 7 in den Standby (Akkubetrieb) geht, bleiben die USB-Ports stromversorgt, d.h. angeschlossene Maus und Tastatur saugen weiter Strom und verringern meine maximale Standbyzeit auf unter 1 Tag (!). Im BIOS habe ich bereits USB:Always on ausgeschaltet, weiß jemand von Euch, was man noch machen kann, damit im Standby die USB-Ports nicht mehr versorgt werden? Ich habe den Lenovo Energiemanager 6 installiert. Von Wake-Up via USB kann ich nirgends was finden, was ich einstellen könnte. Wißt ihr mir einen Rat?
Schönen Gruß!
PS: Anmerkung: der gelb markierte USB-Anschluß verhält sich in diesem Fall gleich wie der nicht gelb markierte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben