X1xxe x121e Standby-Verbauch (Intel und AMD)

cmayer77

New member
Registriert
2 Aug. 2011
Beiträge
34
Hallo zusammen,

wie viel Akkuladung verbraucht euer x121e im Standby? Z.B. nach 1std, 8std, 24std?

Die Frage ist durch den aktuellen c't-Artikel "Touch oder Tasten" inspiriert. Der Hauptvorteil von Tablets gegenüber Notebooks ist, dass sie blitzschnell einsatzbereit sind (Aufwachen aus dem Standby dauert 1-4 sek) und dabei sehr wenig Strom im Standby verbrauchen. Mein Thinkpad bleibt oft ausgeschaltet, weil ich nicht 30-40sek warten möchte um etwas kurz im Internet nachzuschlagen. Aus dem Standby erwacht aber auch ein Notebook wie x121e sehr schnell (wenige Sekunden), nun stellt sich die Frage, wie lange hält denn ein x121e im Standby? Wohlgemerkt im reinen Standby-Modus (ACPI S3), der NICHT nach einer bestimmten Zeit in den Ruhezustand (ACPI S4) übergeht, denn dann ist das Notebook komplett ausgeschaltet und braucht relativ lange bis es einsatzbereit ist.

Was sind eure Erfahrungswerte? Interessant ist auch Vergleich Intel vs. AMD.

Gruß
 
ein i7 verbrauch im Standby (beim x201) nicht mehr als 0.5-0.8W (wenn man Intel RST installiert hat). ich glaube dass dies gilt auch für x121e (z.B. 0.3-0.4W) du kanst dies auf der Notebookcheck Seite checken. Dort stehen explizit alle Ergebnisse.
 
Ich würde bei den letzten paar Intel-Plattformen mal deutlich <0,5W schätzen.
 
Im Standby?!?! :huh:


Das Einzige, was mir da einfällt, wäre WOL an oder aus.


OK, "Wake with Fingerprint" und so Spielereien saugen vlt. noch Strom - aber wer so was nutzt ist selbst schuld ;)
 
ein i7 verbrauch im Standby (beim x201) nicht mehr als 0.5-0.8W (wenn man Intel RST installiert hat). ich glaube dass dies gilt auch für x121e (z.B. 0.3-0.4W) du kanst dies auf der Notebookcheck Seite checken. Dort stehen explizit alle Ergebnisse.

Es geht ja um den Standy-Verbrauch des Gesamtsystems und nicht nur den des Prozessors. Notebookcheck gibt für x121e mit AMD E-350 einen Stanby-Verbrauch von 0.6W an. Wobei ich nicht weiß ob die 0.6W am Netzteil oder am Akku gemessen wurden (Netzteil hat ja noch Verluste). Bei diesem Verbrauch müsste ein voller 63Wh Akku für etwa 4Tage Standby-Zeit reichen, d.h. ca. 1% Akkuladung für 1Std. Kann das ein x121e-AMD-Besitzer bestätigen?
 
Die Akkusoftware hat mir direkt nach einer Standby Phase mal eine Restlaufzeit von 49h angezeigt. Wie der Ladestand da war, weiß ich nicht mehr. Keine Ahnung wie das kam, denn im Standby wird ja eigentlich nix mehr berechnet. Das war noch mit dem AMD Notebook. Das benutzt jetzt meine bessere Hälfte immer. Da darf ich nicht mehr ran ^^

Bei meinem Intel hatte ich so eine Anzeige noch nie...

OT: Allgemein scheint der AMD sparsamer zu sein. Meine Frau kann locker 6-7 Stunden surfen. Ihr Akku hat laut Tool ca 58Wh von 62.16Wh. Ich schaffe mit meinem Intel nur 4-5 Stunden, obwohl mein Akku 63Wh von 62.16Wh erreicht.
 
Schau die mal den Test hier an:

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Edge-E325-12972FG-Notebook.59975.0.html

Ist zwar das E325 aber das Inneleben ist ja das Gleiche

Da beträgt der Vebrauch im ausgeschaltetem Zustand 0,1 und im Standby 0,2 Watt

interessant: im Test von Notebookcheck verbraucht ein x121e (AMD) im Standby dreimal soviel Strom (0.6W) obwohl das Innenleben gleich ist. Entweder ist die Messmethode nicht besonders genau oder das Innenleben ist doch nicht gleich...
 
mein x121e mit Intel hat nach 28Std im Standby 20% Akkuladung verbraucht. Das würde einem Verbrauch von 0,45W entsprechen. Wie ist es bei euch?
 
mein x121e mit Intel hat nach 28Std im Standby 20% Akkuladung verbraucht. Das würde einem Verbrauch von 0,45W entsprechen. Wie ist es bei euch?

es klingt normal. ein x201t mit i7 verbrauch 0.6W, d.h. ein x121 (mit energiesparsamerem Prozessor) muss weniger verbrauchen.
 
Und gerade die Prozessoren der gleichen Architektur verbrauchen doch in den unteren Power-States alle ähnlich viel...
 
Und womit stützt Du deine Hypothese? Ein Notebook hat auch andere Komponenten wie z.B. RAM, Chipsatz, etc.

die verbrauchen gar nicht. man muss ein powercfg laufen lassen und dann kann man sicher sein was und wann verbraucht energie. z.B modem, FPR etc.

alle notebook rams verbrauchen ganz ganz wenig und die Chipsets bis zum Sandy Bridge haben keine größen Unterschieden. Ab Ivy sollen die notebooks viel mehr im Standby stehen (4 Wochen).
 
Du widersprichst dir im selben Post: erst verbrauchen die RAMs gar nichts, dann ganz ganz wenig. Ich würde mal sagen, für genaue quantitative Aussagen fehlen dir die Fakten. Außerdem kann man den Verbrauch einzelner Komponenten mit Bordmitteln nicht messen, sondern nur im Labor.
 
braucht man diesen RST-Treiber auch für x121e (intel)?
Ich habe diese RST nur in Verbindung mit RAID (also mehrere HDDs) gefunden. Hat denn x201t mehrere Festplatten?

rst ist die neue version von Intel matrix storage, dies enthält die neuesten Treiber etc. falls du ein Intel chipset hast, wäre es besser dieses Programm zu installieren. (Ja, schon kann man sich auch mit RAID beschäftigen).

PS. vor rst benutzt das System für IDE/SATA controllers nur die MSFT treiber, die echt schlecht (und uralt) sind.
 
rst ist die neue version von Intel matrix storage, dies enthält die neuesten Treiber etc. falls du ein Intel chipset hast, wäre es besser dieses Programm zu installieren. (Ja, schon kann man sich auch mit RAID beschäftigen).

PS. vor rst benutzt das System für IDE/SATA controllers nur die MSFT treiber, die echt schlecht (und uralt) sind.

Danke. Das ist ja eigentlich ein SATA-Controller-Treiber von Intel und ich habe ihn bei Clean Install von der Lenovo-Seite heruntergeladen, aber irgendwie nicht installiert :) Jetzt ist er drauf. Mal gucken, ob sich der Standby-Verbrauch ändert....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben