X1xxe X121e: Scharniere reparieren und Teilekompatibilität zu Edge 1xxe Modellen

schlonkx

New member
Themenstarter
Hallo,

nachdem ich ein defektes x121e mit gutem Gehäuse hatte, habe ich mir recht günstig ein zweites mit rausgebrochenen Scharnieren gekauft, um aus den zweien eines gutes zu machen. Der Umbau hat soweit auch geklappt. Bevor ich mit meinen Fragen komme, erst mal was ich rausgefunden habe:

Die Scharniere aus dem Thinkpad mit dem gebrochenen Basecover waren wesentlich schwergängiger als die aus dem Gerät mit heilem Gehäuse. Gerade das linke Scharnier war so fest, dass man den kurzen Hebel nur mit einer Kombizange bewegen konnte. Kein Wunder, dass da die Befestigungsschrauben schnell aus ihren Verankerungen brechen. Ich wollte nun natürlich vermeiden, dass das gute Gehäuse auch bald zerbricht. Die Lösung ist eigentlich recht simpel: Die Scharniere selbst sind beim x121e mit einer Mutter gesichert. Oftmals sind die ja fest verpresst. Wenn man die Mutter nur eine viertel Umdrehung löst, ist das Scharnier wesentlich leichtgängiger und das Basecover wird viel weniger belastet. Der Deckel ist trotzdem noch ausreichend fest. Um an die Mutter zu kommen, muss man die Frontplatte vom Bildschirm entfernen was aber recht gut geht.
Das sieht für mich so aus, als seien viele Scharniere im Rahmen der Produktionssteuerung einfach zu fest eingestellt. Wer so ein Gerät erwischt hat dann einfach Pech gehabt und darf sich anhören, dass hier die Garantie nicht greift. So haben es ja zumindest viele in den anderen Threads berichtet.
Übrigens waren auch bei dem guten Gehäuse die eingepressten Muttern schon leicht am Kunststoff eingerissen. Die Konstruktion ist also wirklich nicht der Hit. Ich werde die wohl mal mit KFZ-Spachtel oder per Heisskleber verstärken, habe ja noch das defekte Gehäuse zum Ausprobieren.

Nun zu meinen Fragen:
Die Edge Geräte 130e, 135e und 145e haben laut den Bildern ja scheinbar ein identisches Gehäuse. Nur der Power-Button ist nach links gewandert. Weiss jemand, ob die Gehäuseteile und die Mainboards kompatibel sind? Zum einen frage ich mich, ob Lenovo immer noch das schwache Basecover verwendet oder eine verbesserte Version. Das neue 145 gefällt mir wegen der Akkulaufzeit sehr gut, aber wegen dem Gehäuse bin ich nun skeptisch. Ausserdem fehlt ja der PCI-Slot für eine WWAN Karte. Weiss jemand, ob man den einfach auflöten könnte? Die Kontakte scheinen auf den Bildern vorhanden.
Da ich das kleine X auch als Fernseher verwende, sind mir die Boxen negativ aufgefallen. Der Klang ist doch wesentlich schlechter als bei dem T60, das ich bisher verwende. Ab Edge 130e/135e habe die ja diese Dolby Boxen. Sind die besser, passen die beim X121e und hat die zufällig jemand übrig?

Gruß
Christian

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben