X1xxe x121e, scharnier defekt, garantie verweigert!? kann es jemand reparieren?

adeba

Active member
Themenstarter
hallo,

ich hatte lange keinen supportfall, aber jetzt war es soweit. das x121e meiner freundin (weil es so einen schönen roten deckel hat, hätte sie mal ein x200 genommen... ) hat von einen tag auf den anderen probleme mit dem linken scharnier.

das gerät hat nie das sofa verlassen, und ist nie gestürzt oder ähnliches. es scheint, als wenn die "achse" vom scharnier gebrochen ist. wenn man es zuklappt, biegt hinten das ganze gehäuse auf.

ich habe es also eingeschickt, und heute die meldung erhalten, ich solle mich mal melden. am telefon wurde mir gesagt, das solche schäden generell nicht in der garantie abgedeckt sind. es wurde auch kein eigenverschulden unterstellt, sondern generell halt nicht in der garantie. bevor ich jetzt das kleingedruckte lese, ist das wirklich so? war das zu den guten alten thinkpad zeiten auch schon so?!

ist der fehler vielleicht sogar bekannt bei dem gerät? ist ein x121e 11,6 zoll. falls ich den kostenvoranschlag nicht annehme, kostet er 120€. ich habe gesagt, sie sollen nichts unternehmen, und mir das gerät zurückschicken.

ist hier im forum jemand, der sich dem gerät man annehmen könnte, und es zu einem angemessenem preis wiederherstellen könnte?

mfg

habt ihr schon mal ersatzteile bestellt? bei ibm/lenovo selbst bekommt man die nur als geschäftlicher. hab jetzt mal hier angefragt: http://www.comshop-one.de/service/ersatzteile.php

Irgendwo hier im Forum gab es einen (sticky) Thread mit Bezugsquellen oder war das im Wiki?

EDIT: Hier ist dieser Thread.

Bei Tomtech kannst Du privat bestellen, nur die Versandkosten sind etwas hoch. Ansonsten mal mit der FRU Nummer (aus dem HMM) bei ebay suchen.

Zuletzt bearbeitet:
danke @jal2!

bei servion kost das base cover 37,60€ plus 5,46€ versand bei vorkasse, zzgl. mwst.
also 51,24€. für 52€ findet man das cover aber auch schon bei ebay...gebraucht um ca 35€

ipc-computer verlangt für das base cover 79€ inkl. mwst

ich habe jetzt direkt bei ibm für 41,95€ inkl. versand und mwst bestellt...lieferzeit allerdings 4 wochen.

bis dahin heißt wohl fleißig festhalten beim aufklappen ;)

bis dahin heißt wohl fleißig festhalten beim aufklappen ;)

Wenn Du es dann zerlegst, würde mich mal interessieren, wie Du die Chancen einschätzt, die Messinggewinde wieder in das Basecover kleben zu können, z.B. mit Epoxyd, und den Fehler so reparieren zu können. Eventuell kannst Du mal Bilder vom Schaden hier einstellen.

die idee hatte ich auch schon. aber irgendwie sehe ich die chancen ziemlich gering.
um den schaden festzustellen, hatte ich meinen x121e schon mal auf und hab ihn mal ausgeschüttelt. das kam dabei raus:

2013-10-28 10.16.54.jpg

und ich glaube da ist nur mehr plastikabfall drin, klappert etwas. so bald ich das base cover da hab und tausche, mach ich noch paar fotos. lieferzeit war mit 4 wochen angekündigt. vorhin aber ne mail bekommen 2-3tage. schau mer mal :)

Das sieht nicht gut aus. Aber vergleichende Fotos zwischen altem und neuem Basecover an dieser Stelle wären schön. Dank im voraus!

geht los, so bald es da ist...versprochen!

habe mir auch schon überlegt, ob ich beim neuen base cover nicht direkt irgendnen kleber oder silikon um die gewindeaufnahmen schmiere/gieße. muss mir erstmal das neue anschauen. zur zeit sieht man eh nur klarschlag

teil war schon letzte woche da, nur ich übers we weg. morgen wird gebastelt :D

Hab auch grad einen Fall von defektem Scharnier. Meine Frau ihres... das linke Schanier ist irgendwie gebrochen. Sie ist echt empört, denn das Gerät wurde nie schlecht behandelt. Ich hab mir den Schaden noch nicht genau angesehen aber Wochenende werd ich das Teil mal zerlegen.

Ich repariere gebrochene Teile und Schwachstellen gerne mit KFZ Feinspachtel. Je nach Anforderung mische ich da feine Glasfasern rein. Hält wie Sau auf Plastik und Metall, besonders wenn man Stellen hat wo sich das Zeug noch reinkrallen kann. Ist danach ziehmlich stabil und kann mit Feilen und Dremel gut bearbeitet werden. Wenn ich so eine Reparatur auch bei diesem Gerät anwenden kann mache ich gerne Fotos.

Sooooo. Bastelei vorbei. Knapp 45min hat's gedauert...nun funktioniert es endlich wieder einwandfrei.

Neues Base Cover:

IMG_3199.jpgIMG_3200.jpgIMG_3201.jpg

Altes Base Cover:

IMG_3206.jpgIMG_3207.jpgIMG_3208.jpg

Am der rechten Seite hat es auch schon angefangen auszubrechen, war also höchste Eisenbahn.

Danke für die Bilder @coke234. Das sieht ja gut aus. Ich habe Hoffnung ;)

danke @jal2!

...ich habe jetzt direkt bei ibm für 41,95€ inkl. versand und mwst bestellt...lieferzeit allerdings 4 wochen...

Hallo coke234,

wo genau bei IBM hast Du das BaseCover bestellt? Ich bin dort heute nur auf taube Ohrem gestossen.

besten Dank

ecki

online bei ibm. müsste mal nachschauen unter welchem link. allerdings haben sie mir zu viel kohle von der kreditkarte abgezogen. nach 2 monaten und mehreren, nicht mehr ganz so netten emails von mir, hab ichs dann erstattet bekommen.

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem mit meinem 1,5 Jahre altem lenovo, gleiches Model wie hier beschrieben. Ich dachte erst das Scharnier wäre kaputt, jetzt habe ich hier aber gelesen, dass es dass das BaseCover das Problem ist? Ich schwanke im Moment zwichen mit einem guten Freund versuchen zu reparieren, von einem Unternehmen (Tipps?) reparieren lassen oder das ganze irgendwie äußerlich zu fixieren (Erste-Hilfe-Gaffa hatte aber nix gebracht). Sollte man das Problem denn am besten beheben, weil sonst nochmehr kaputt ginge, oder wäre es unschädlich wenn man es einfach so akzeptiert oder irgendwie klebt?
Problem ist wirklich 1:1 wie beschrieben, inklusive herausgefallenem Plastikschrott. Es ist wirklich ein Unding, dass ein so offensichtlicher Produktionsfehler nicht kulant repariert wird, aber gut, das ist ein andere Thema...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben