X1xxe x121e - Problem mit WLan Treiber

neuer

New member
Themenstarter
Hallo Foristen,

ich bin neu hier, habe mich aber bereits in einen thread der edge-Serie eingeklinkt welcher ziemlich genau mein Problem abhandelte, jedoch keine Antwort erhalten. Daher versuche ich hiermir einen Neustart.

Also, ich habe ein Thinkpad x121e ohne Betriebssystem gekauft und ein Windows 7 prof. von Dell (bei ebay ersteigert) installiert, mittlerweile die 3. Installation. Alles funktioniert einwandfrei, nur die Sache mit dem WLan hat einen Haken: WLan lässt sich zwar problemlos einrichten, aber nach jedem Neustart ist keine WLan Verbindung vorhanden und die WLan Karte "Intel WiFi Link 1000 BGN" ist mit einem gelben Dreieck belegt mit der Meldung "Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code10)".

Ich kann zwar die WLan Karte deaktivieren und gleich wieder aktivieren um die WLan Verbindung zu starten, dies ist aber keine Dauerlösung.

Zudem habe ich nun erfahren, dass das Ganze mit meinem Windows von Dell zu tun hat, dieses bringt nämlich seine eigenen Treiber mit und "haut" mir meinen Lenovo-Treiber bei jedem Neustart `raus. Klingt plausibel, habe aber keine Ahnung ob das so stimmt und wie ich dagegen vorgehen kann.

Hat jemand eine Idee??

In o.g. edge-thread http://thinkpad-forum.de/threads/121513-Edge-E320-Probleme-mit-WLAN-Treiber , wird auch die Möglichkeit des Installationsmodus (UEFI vs. Legacy) diskutiert, mir wurde aber nicht ganz klar, ob dies nun eine reelle Ursache meines Problems ist.
Vielleicht weiß jemand hier weiter, bzw. hat Gleiches/Ähnliches erfahren.
Danke schon mal an alle.

neuer

Der Code 10 taucht vor Allem dann auf, wenn der Treiber nicht gem. der Installationsanleitung installiert wird.

den hat immerhin zuletzt ein Techniker des Lenovo Supports per Fernzugriff auf meinen Rechner installiert und soweit ich das Ganze verfolgen und behalten konnte, hat er es nach dieser Anleitung gemacht.
Von ihm stammt auch die Aussage mit dem Konflikt zwischen Dell- und Lenovotreibern. Ein Problem für den Support schien allerdings die Dell Version von Windows 7 zu sein, dass er sich trotzdem bemüht hat, ist lobenswert.
Damit scheint sich aber das Engegement zur Problemlösung für meinen Fall durch den Support erschöpft zu haben und deshalb habe ich noch Hoffnung, in diesem Forum eine Lösung zu finden.

Danke für die schnelle Antwort,

neuer

Hallo,
wenn es ein Problem mit Dell Win7 ist, lad dir doch einfach eine neue win7 iso runter und installiere neu. Dein Schlüssel bleibt gültig. Schaust Du bei http://www.heidoc.net/joomla/

Habe ich gerade gemacht und hat nichts gebracht, der Fehler besteht weiterhin. Auch ein Entfernen der Lenovotreiber und die Installation des Treibers von der Intelwebsite hat nichts genutzt.

Danke für deinen post!

neuer

Poste bitte mal die Device-ID der WLAN-Karte (VEN_xxxx&DEV_yyyy):
Anleitung:
http://thinkwiki.de/Identifikations...dentifikation_.C3.BCber_Vendor-_und_Device-ID

Frage:
Hattest Du zuvor auch einen anderen WLAN-Treiber ausprobiert ("11b/g/n Wireless LAN Ddapter" o.ä.)?

Kommst Du mit dem Rechner via Ethernet ins Internet? Ist dies der Fall, können wir mit TeamViewer eine Remote Desktop Sitzung durchführen. - Es müsste dann der TeamViewer 5 sein.

• Downloaden,
  • Ausführen
  • "Starten" markieren und Lizenzbestimmungen akzeptieren
  • Im linken Fenster die Teamviewer-ID und das Passwort mir per PN schicken.
Danach können wir gemeinsam mal danach schauen.

Frage: Hattest Du zuvor auch einen anderen WLAN-Treiber ausprobiert ("11b/g/n Wireless LAN Ddapter" o.ä.)?
Hallo Mornsgrans, ich Hatte zunächst den WLan Treiber von Lenovo installiert, was nicht funktioniert hatte. Danach (bei einem der vielen Neustarts) habe ich den Treiber für die Intel WiFi Link 1000 direkt von der Intelseite geladen und installiert, das gleiche Ergebnis: nach dem Neustart kein WLan.
Kommst Du mit dem Rechner via Ethernet ins Internet?
Ich komme mit beiden ins Internet, nur dass WLan nach einem Neustart nicht mehr funktioniert. Ich muss im Gerätemanager die WLan Karte deaktivieren und danach gleich wieder aktivieren, dann funktioniert auch WLan wieder. Auf Dauer ist dies kein akzeptabler Zustand.
Ist dies der Fall, können wir mit TeamViewer eine Remote Desktop Sitzung durchführen.
Ich hatte auf Anraten des Verkäufers den Lenovo Support angerufen, welcher sich in zwei Sitzungen von insgesamt fast 100 Minuten per Fernzugriff redlich bemüht hatte das Ding zum Laufen zu bringen, was nicht gelang. Daraufhin habe ich gestern das Gerät zurückgeschickt und warte nun auf einen Ersatz. Allerdings mache ich mir da keine allzu großen Hoffnungen, die Beratung des Verkäufers hat dem Ganzen einen "Tipp" vorausgeschickt: "...nach unseren Erfahrungen, funktioniert das meist auch bei einem zweiten Gerät nicht!". Mal sehen was dabei `rauskommt. Melde mich danach wieder.

Besten Dank und schöne Grüße,

neuer

Melde mich danach wieder.

Hallo,

ich habe nun mein zweites Netbook erhalten doch der Missstand mit dem WLan ist geblieben: nach einem Neustart habe ich nur eine WLan Verbindung wenn ich im GeräteManager die Karte zuerst deaktiviere und danach wieder aktiviere.

Wo mag nun der Fehler liegen, dass selbst die Spezialisten des Lenovo Supports diesen nicht orten konnten, statt dessen aber auf einen Hardwarefehler tippten?

WLan lässt sich nicht über die Tastenkombination "Fn + F5" starten, auch nicht über AccessConnections, eine Installation im LegacyModus hat ebenso wenig gebracht wie der neueste Treiber direkt von der Intelseite (WLan Karte wurde anhand von Vendor- und Device Kennung ermittelt).

Gibt´s hier noch eine Lösung? :(
Den Support möchte ich möglichst nicht mehr beanspruchen, andererseits habe ich kaum eine
Ausweichmöglichkeit auf ein anderes Netbook, welche die drei Kriterien erfüllen: mattes Display, core i3, 11,6 - 12,1 Zoll Bildschirmdiagonale (und ohne Betriebsystem, da ich ja Win7 prof. bereits habe)

MfG,

neuer

Usertreffen

Irgendwo machst Du wohl unbewusst einen größeren Fehler / kleinen Fehler mit großen Auswirkungen.
WLan lässt sich nicht über die Tastenkombination "Fn + F5" starten,
Liegt zu 90% an fehlenden Hotkey-Treiber oder falsch installiertem WLAN-Treiber (über Gerätemanager eingebunden statt setup.exe).

Irgendwo machst Du wohl unbewusst einen größeren Fehler / kleinen Fehler mit großen Auswirkungen.
Der Ansicht bin ich auch; es ist primär k e i n (WLan)Treiberproblem an sich, sondern eher, dass irgendetwas beim Booten verhindert, dass diese Treiber geladen/aktiviert werden. Was isses aber??
Liegt zu 90% an fehlenden Hotkey-Treiber oder falsch installiertem WLAN-Treiber (über Gerätemanager eingebunden statt setup.exe).
Es gibt auf der Lenovoseite nur eine Treiberdatei für Hotkeys und die habe ich installiert. Immerhin habe ich nun erreicht, dass über die Tastenkombination "Fn + F5" ein schwarzes Anzeigefeld aufgerufen wird, in dem die WLan-Verbindung auf "Ein" steht, was mein Problem aber noch nicht gelöst hat.
Die Treiber habe ich heruntergeladen, gespeichert und dann über setup.exe installiert (z.Z. ist der von der Intelseite installiert, welcher viel schlanker als der Lenovotreiber ist). Somit habe ich die 90% Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen, die kleinen 10% verursachen dann das Übel.

Danke für deine Mühe!

MfG,

neuer

Nachtrag:
...oder falsch installiertem WLAN-Treiber (über Gerätemanager eingebunden statt setup.exe).

Was ich über den Gerätemamager mache, ist die Deinstallation der Treiber, weil ich nicht weiss, wie/wo ich die anderweitig deinstallieren kann.

MfG,

neuer

Habe auch das Problem

Hi,

habe exakt das selbe Problem wie du. win 7 dell cd und nach jedem neustart wird das wlan entfernt.

Hast du das Problem gelöst?

MfG

Darek

Hi,

habe exakt das selbe Problem wie du. win 7 dell cd und nach jedem neustart wird das wlan entfernt.

..habe nun ein "reines" Windows 7 aufgespielt, nachdem ein Lenovo Supportmitarbeiter die Dell-Version als Ursache des Fehlers gesehen hatte.
Hat aber auch nichts gebracht, mein WLan versagt nach jedem Neustart:

Hast du das Problem gelöst?

Leider nicht, dieser thread hier scheint verstummt und den Lenovo-Support möchte ich (vorerst zumindest) auch nicht mehr bemühen. Warte z.Z. noch auf eine Anfrage per E-Mail an den Lenovo Support und der lässt eben warten.
Was ich eigenartig fand beim telefonischen Support: niemand erwähnte auch nur irgendetwas von den Kosten des Supports (ist ja auch nicht unbedingt Sache der Supportmitarbeiter, ok) und auf meine konkrete Frage nach dem Kostenträger kamen unterschiedliche Antworten, was nicht unbedingt für den Support spricht, genauso wenig wie dessen Misserfolge bei meinem Problem mit dem WLan.

MfG,

neuer

Boote von einer Linux Live-CD. Tritt das Problem mit der WLAN-Karte immer noch auf, ist die Karte kaputt.

Boote von einer Linux Live-CD. Tritt das Problem mit der WLAN-Karte immer noch auf, ist die Karte kaputt.

Hallo Mornsgrans,

bin nun wieder zurück und habe deinen Rat befolgt.

Ich habe ein persistentes Linux gestartet, WLan eingerichtet und drei oder vier restarts durchgeführt. Alles problemlos, WLan funktioniert einwandfrei, war sogar noch viel einfacher einzurichten als unter Windows.

Was nun, es ist doch irgendwo tiefer in Windows eine Einstellung vorzunehmen, an die ich einfach nicht `rankomme, selbst der Support musste passen und ich damit leben!???

MfG,

neuer

Für die meisten ThinkPads gibt es neben Intel WLAN-Karten auch solche von Atheros/Phillips. Das Fiese an diesen Karten ist deren Treiber, der sich meistens wunderbar zu einer Intel WLAN-Karte installieren lässt. - Nur funtioniert er nicht.

Unter Linux kannst Du das WLAN-Kartenmodell jetzt wunderschön ablesen und zu dieser Karte den Treiber unter Windows installieren. - Es muss auf der Treiberseite auf jeden Fall "Intel" erwähnt sein.

Der alte/falsche muss zuvor über Systemsteuerung-Programme und Funktionen deinstalliert werden (keinen Reboot ausführen!!). Existiert dann noch der Eintrag im Gerätemanager, wurden zur Karte zwei Treiber installiert (macht Windows gerne).
In diesem Fall den WLAN-Karten Eintrag im Gerätemanager löschen (keinen Reboot ausführen!!) und sofort den richtigen Treiber hinterher installieren.
Erst danach darfst Du rebooten!!

Zuletzt bearbeitet:
das gleiche Problem hatte ich mit meinem L530 auch. vorübergehend geholfen hat bei mir die Umstellung auf "legacy-first" im UEFI(BIOS)
(trotz reiner UEFI Installation von Win7 64Bit wieso auch immer :confused:)
Ein Upgrade auf Win8 (MSDNAA Dreamspark) brachte bei mir aber einen Treiber mit, der jetzt auch im UEFI only Modus Funktioniert
(allerdings ohne Hotkey-Unterstützung da ja über den Gerätemanager installiert)

... Alles funktioniert einwandfrei, nur die Sache mit dem WLan hat einen Haken: WLan lässt sich zwar problemlos einrichten, aber nach jedem Neustart ist keine WLan Verbindung vorhanden und die WLan Karte "Intel WiFi Link 1000 BGN" ist mit einem gelben Dreieck belegt mit der Meldung "Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code10)".

Ich kann zwar die WLan Karte deaktivieren und gleich wieder aktivieren um die WLan Verbindung zu starten, dies ist aber keine Dauerlösung.

http://thinkpad-forum.de/threads/121513-Edge-E320-Probleme-mit-WLAN-Treiber , wird auch die Möglichkeit des Installationsmodus (UEFI vs. Legacy) diskutiert, mir wurde aber nicht ganz klar, ob dies nun eine reelle Ursache meines Problems

neuer

So seit ein paar tagen das selbe problem, gibt es schon neue Erkenntinsse

Jetzt ein neues update gefahren, Ergebnis, jetzt wird WLAN Treiber erkannt und dafür das WWLAN Modul nicht mehr,
nach Reboot ist der Fehler weg.

Ausschalten und neu einschalten reproduziert wieder den Fehler.

Habe über Wiederherstellungspunkt wiederherstellen auf alte Treiber zurückgesetzt, jetzt funktioniert wieder alles.

Ist halt erbärmlich, wenn man sich durch Lenovo Updates, sein System so zerschiesst

So habe das Problem mit Devcon gelöst.
KAnn aber sicherlich nur als vorübergehende Lösung gesehen werden

Mit Devcon könne in einer Batchdatei Geräte ein und ausgeschaltet werden

Dazu im Internet Devcon 64bit Windows 7 tauglich gesucht.

folgendem Befehlen in eine Batchdatei eingebaut

devcon disable *13158086
devcon enable *13158086

das bewirkt ein deaktivieren des Wlan Gerätes und das aktivieren des Wlan Gerätes.

Es wäre schön, wenn Lenovo dazu eine bessere intene Lösung auf den Markt schmeisst

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben