Edge E320 - Probleme mit WLAN Treiber

roblu123

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir ein E320 ohne OS zugelegt und nun Win 7 Professional (64bit) drauf installiert. Hatte ganz schön viele Probleme mit der Treiberinstallation.

Wo ich nun irgendwie gar nicht weiterkomme ist der WLAN-Treiber. Auf der Lenovo Support Seite werden mit unter Networking drei Treiber angeboten. Ich habe alle nacheinander installiert und keiner funktioniert. :( (Außer der Broadcom Treiber: da ist der installer schon immer abgeschmiert.)

Im Gerätemanager wird mir ein "Intel(R) WiFi Link 1000 BGN" angezeigt. Allerdings mit einem Ausrufezeichen und dem Hinweis "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)". Ich weiß gar nicht, ob ich bei der ganzen Treiberinstallation nicht vielleicht den falschen Treiber installiert habe. Ich weiß dummerweise nicht mal, was für ein WLAN Adapter nun überhaupt verbaut ist (Broadcom / Realtek / Intel ?)

Das System Update Tool von Lenovo kann sich nicht zum Server verbinden (Kommt wohl öfter vor am Wochenende).

Weiß momentan nicht weiter. WLAN müsste eigentlich bis morgen funktionieren.

Hinweise / Tipps ? Vielen Dank im Voraus.

Am besten ermittelst Du im Gerätemanager per Rechtsklick/Eigenschaften auf dem WLAN-Gerät mit dem Ausrufezeichen unter dem Tab "Details" die Vendor-ID und die Device-ID. Z.B. bei der Hardware ID oder ähnlichem findest Du Codes wie PCI\VEN_XXXX&DEV_YYYY.
Mit den zwei mal vier Buchstaben XXXX und YYYY und Vendor und Device gehst Du in Google und findest in einer Vendor-Device-Tabelle heraus, wer der Herstller (Vendor) ist und um welchen Gerät (Device) es sich genau handelt.

Dann erstmal deinstallieren, booten, den richtigen Treiber installieren.
Beste Grüße
Wörns

Ich hatte über das Problem mal im Lenovo Community Forum gelesen. Trotz aller Versuche konnten die Treiber für die Wifi Link 1000 (ob von Intel oder Lenovo) nicht gestartet werden (Code 10). Alle Neuinstallationsversuche waren ohne Erfolg. Ein möglicher Lösungsansatz war das Einstellen der UEFI-Option auf "Legacy". Siehe hierzu

http://forums.lenovo.com/t5/X-Serie...issue-in-Windows-7-Pro-x64/td-p/395209/page/3

Vielleicht hilft das.

Erst mal vielen Dank für eure Hinweise. Sorry, dass ich erst so spät antworte. Das Testobjekt war leider für kurze Zeit weg und ich konnte nicht weiter testen. Nun ist es wieder da und das Problem besteht weiter.

Laut Gerätemanager ist es wohl das "Intel(R) WiFi Link 1000 BGN" als das es erkannt wird. VENDOR-ID = 8086 und DEVICE-ID = 0084.

Es scheint so als wäre es gar kein Treiberproblem, sondern das Problem auf das Robbie hinweist. Der Code 10 wird mir ja auch als Fehlermeldung angezeigt.

Nun habe ich die Hinweise aus diesen Threads befolgt:

http://forums.lenovo.com/t5/X-Serie...-7-Pro-x64/td-p/395209/highlight/false/page/3
http://forums.lenovo.com/t5/ThinkPad-Edge/E320-Wireless-Code-10/m-p/518689

Ich habe also im BIOS "UEFI/Legacy Boot" auf "Both" und "UEFI/Legacy Boot Priority" auf "Legacy First" gesetzt. Leider behebt es das Problem nicht. Nach dem Reboot bleibt es beim Code 10. Die Threads empfehlen eine Neuinstallation von Windows, was ich momentan nicht machen kann. Es muss doch auch irgendeine andere Lösung geben. Schließlich ist das Problem schon seit über 3 Monaten bekannt.

Ich habe in den oben verlinkten Threads auch schon nach Lösungsmöglichkeiten ohne Neuinstallation gefragt, aber noch keine Antwort bekommen. Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

Grüße,
roblu123.

PS: Habe auch noch mal das System Update Tool von Lenovo ausprobiert. Es kann sich immernoch nicht mit dem Update Server verbinden. Geht das nur mir so oder ist das normal, dass der dauernd nicht erreichbar ist?

Anscheinend geht es aktuell nicht ohne Neuinstallation. Siehe auch http://support.lenovo.com/en_US/guides-and-manuals/detail.page?DocID=UM006576
Das Server-Problem geht ebenfalls mit diesem Fehler einher. Hat nichts mit der wirklichen Verfügbarkeit der Lenovo Update-Server zu tun, denn diese sind erreichbar (habe ich an zwei Thinkpads testen können).

Wenn man rausfinden könnte welche Windows Installationsparameter von der Bios-Einstellung gesetzt werden, ließe sich dies sicherlich auch ohne Neuinstallation bewerkstelligen.

Vielen Dank nochmal für die Hinweise, auch wenn es nicht gerade gute Nachrichten sind.
Dann werde ich wohl oder übel mein Windows neu installieren müssen. :mad:

EDIT: Ich habe heute neu installiert und es funktioniert. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich habe exakt das gleiche Problem, habe mehrfach neu installiert, sogar schon einen neues Modell vom Hersteller schicken lassen, aber es funzt nicht. Muss ich bei der Windows 7 64-bit Installation irgendetwas beachten. Ich hatte nicht das Gefühl große Optionen zu haben.

Besten Gruß & Vielen Dank für Ratschläge im Voraus,

derkleineprinz

PS: Ein weiteres Problem besteht im Übrigen darin, dass ich mir einen bluescreen nach dem Systemstart abhole, wenn ich alle windows-updates (ca. 90!!!) durchführe. Es scheint was mit der onboard-Grafik zutun zu haben, denn wenn ich das update weglasse, erhalte ich keine bluescreen.

Hi,

wie geschrieben UEFI-Optionen setzen. Windows 7 neuinstallieren und dann die Lenovo Thinkvantage Software für die Treiberinstallation aufspielen.
Dann klappts auch mit WLAN und Grafik :) Alles andere (Windows Updates) danach.

legacy/uefi

Hallo Zusammen,

ich habe das selbe Problem. Trotzdem ist das alles ein bischen verwirrend UEFI - Legacy. Ich habe auch mit einer Win7 pro SP1 DVD installiert und die Wlanschnittstelle lieferd Code 10 und das Updatetool bekommt keine Verbindung zum Server...
Soweit ich das richtig verstanden habe ist sowieso eine Neuinstallation im Legacy mode notwendig.. aber muss/kann ich dann im Bios wieder zu "Uefi" oder viell "Booth" zurückschalten !??

Ich hatte auch massive Probleme bei dem Rückspielen des ursprünglichen Images das ich vorher gemacht hatte.. was auch mit dem UEFI
schnarz zusammenhängt..

Mittlerweile sind ja einige Monate ins Land gegangen.. und die "Lösung" installation und betrieb im "Legacy Only" Modus ist ja auch nicht gerade die erste Wahl !
Hat jemand noch andere Erfahrungen gemacht?

Gibt es einen Fix für den Wlantreiber zb? (ich habe die aktuellsten Treiber für Wlan ausprobiert - keine Veränderung)
Bringt ein Bios Update Besserung - Funktioniert dann alles bei einer Neuinstallation im Uefi Modus??

Danke schonmal im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
ich hab eine lösung :)

Einfach im Autostart eine Batch-Datei die den WLAN-Adapter deaktiviert und gleich wieder aktiviert - und schon gehts :)

man braucht dazu eine aktuelle version von devcon
hier: http://answers.microsoft.com/en-us/...indows-7/9abcc12c-d7db-4249-aec4-fc4ff0ea6ee8

hab dann eine bat-datei erstellt
devcon disable *057614E4
devcon enable *057614E4

schade das es anscheinend von lenovo keine fehlerbereinigten Treiber gibt...
Selbst ihr Update-Programm wollte anfangs nicht, musste manuell was in der registry ändern
aber wlan treiber hat er nicht gefunden.. und das bios update will er auch nicht.. cannot load module oder so
strange

da lob ich mir mein IBM T60 - funkt unter XP, Vista, Win7.. und system update ladet ALLE treiber

ich hab eine lösung :)

Einfach im Autostart eine Batch-Datei die den WLAN-Adapter deaktiviert und gleich wieder aktiviert - und schon gehts :)
...genau das ist mein Problem mit einem x121e: ich deaktiviere die Wlan-Karte im Geräte Manager und aktiviere sie danach gleich wieder und die WLAN Verbindung wird hergestellt. Aber leider nur bis zum nächsten Start, dann geht das Ganze wieder von vorne los.

man braucht dazu eine aktuelle version von devcon
hier: http://answers.microsoft.com/en-us/...indows-7/9abcc12c-d7db-4249-aec4-fc4ff0ea6ee8

hab dann eine bat-datei erstellt
devcon disable *057614E4
devcon enable *057614E4
Ok, das leuchtet mir ein, nur wie mache ich das ganze in der Praxis, meine PC Kenntnisse reichen dafür nicht aus um es umzusetzen.

Eine Neuinstallation hat bei mir das Problem nicht gelöst, Win 7 habe ich im UEFI MOdus installert.

Kann mir da jemand weiter helfen?
Danke schon mal ann alle!

neuer

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben