X1xxe X121e "piepst" immer bei Bewegungen...

Lapje

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

mir ist die letzten Tage etwas aufgefallen: Wenn ich abends im Bett noch etwas mit meinem X121e arbeite oder einen Film anschaue, piepst das Gerät in unregelmäßigen abständen immer.

Zuerst habe ich gedacht, dass es etwas mit der Temperatur zu tun hat, aber diese war imemr unter 70°, meistens ging bei 68° der Lüfter an und regelte das ganze erst mal auf 63-64° runter.

Oder könnte es sein dass es die Festplatte ist, welche sich meldet wenn man sich (und damit auch das Netbook) bewegt? Das wäre erst recht nervig. Liegt das dann an der Platte selber oder kann man das im System abstellen?

Hätte jemand eine Idee woran das ganze liegen könnte?

Ich bin bei dem Gerät ein wenig vorsichtig, da ich doch erheblich das Vertrauen darin verloren habe, nachdem das erste Gerät sich nach einer halben Stunde nicht mehr starten ließ und beim zweiten nach 2 1/2 Wochen die Festplatte den Geist auf gab...

Besten dank

Lapje

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

viele aktuell auf dem Markt befindliche Notebookfestplatten geben im Betrieb, wenn das Notebook schnell geneigt, angehoben oder gedreht wird, einen hohen singenden Ton ab, der sofort wieder abklingt, wenn das Gerät zur Ruhe gekommen ist.
Ob das die Ursache ist, sollte sich schnell beurteilen lassen, wenn man die Reaktion auf bestimmte Bewegungen beobachtet und ein einduetiger Zusammenhang besteht, speziell wenn das "Singen" aus der Ecke kommt, wo die Festplatte sitzt.

Natürlich sind auch andere Ursachen möglich wie etwa Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke auch dass es die HDD ist, zudem ist es kein Singen, sondern ein Pipsen wie von einem Board. Es tritt auch nur auf wenn das X121e bewegt wird, aber nicht immer. Ich konnte auch nicht feststellen, welche Bewegung es sein muss. Da werde ich dann wohl doch die Seagate einbauen, auch wenn diese lauter ist und hoffen, dass die so etwas nicht macht...

Ich habe eine Seagate drin und kann die Geräusche bestätigen. Eindeutig reproduzieren kann man diese,wenn die Festplatte Schreib/Lese-Arbeit verrichtet und man dann das Notebook neigt. Meiner Meinung nach ist also eindeutig die HDD Ursache für die Geräusche.

MfG

butch

Aber kann man das irgendwie abstellen?

Wenn das bei Deiner Seagate so ist, brauche ich meine erst gar nicht einbauen...

Das weis ich leider nicht. Für mich sieht das aber nicht nach einem "Feature" aus,was man an oder aus stellen kann.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben