X121e oder x220?

TheFacehugger

New member
Ich besitze derzeit ein T61 und möchte mir gern ein kleineres Notebook zulege.
Der Grund dafür ist das ich Beruflich viel unterwegs bin. Ich bin Lokführer und möchte das Notebook dann in denn Pausen benutzen und wenn ich so unterwegs bin. Es wird dann im Rucksack transportiert.
Deshalb sollte es nicht zu viel wiegen.

Darum würde mir das x121e oder ein x220 gut gefallen.

Anwendungsgebiet ist:
- surfen
- office
- auch mal etwas World of Warcraft und CS Source
- und Evtl. für ein Fernstudium Richtung Mechatronik gedacht sein.

Ich möchte dann das thinkpad auf UMTS upgraden. Und wenn es möglich ist würde ich gern meine OCZ Vertex2 aus dem T61 in das neue Thinkpad übernehmen.
Wie ist die Leistung des x121e für etwas World of warcraft?
Und was kostet eine UMTS Karte zum nachrüsten?
Lohnt es sich ca 250€ mehr auszugeben beim x220 für das IPS Display im gegensatz zum x220i?

Ich kann noch studentenangebote in Anspruch nehmen.

MfG TheFacehugger

Also wenn es Dir rein um die Größe geht, dann bleibt eigentlich nur das X121, da das X220 trotz des 12,5" Displays mittlerweile die Gehäusemaße des T61 14" Widescreen (oder T400) erreicht hat. Da würdest Du dich also nicht wirklich verkleinern.

Was die Leistungsfähigkeit angeht, ist das X220 dem X121 natürlich um Welten überlegen...

Und wenn X220, dann auf jeden Fall mit IPS Display!

Es geht mit halt auch darum ob man World of Warcraft noch annehmbar mit der Intel ULV CPU spielen kann?

Und was ein UMTS Upgrade kostet?! Wobei ich erst gestern das x220 von einem Freund gesehen hab und ich es nicht schlecht finde. Und so nen IPS Display auch toll finde. Wobei das x121e halt deutlich günstiger ist.

Also wenn es Dir rein um die Größe geht, dann bleibt eigentlich nur das X121, da das X220 trotz des 12,5" Displays mittlerweile die Gehäusemaße des T61 14" Widescreen (oder T400) erreicht hat. Da würdest Du dich also nicht wirklich verkleinern.
Naja, aber nur in der Breite. Das muss man schon dazu sagen, von der Tiefe her ist es nicht größer als ein X61. ;)

das x220 ist immer noch 3 (breite) bzw 3,5 cm (tiefe) kleiner als ein t400. das ist noch ein deutlicher unterschied.

Naja, aber nur in der Breite. Das muss man schon dazu sagen, von der Tiefe her ist es nicht größer als ein X61. ;)
"nur" in der Breite hast Du jetzt aber schön gesagt - ich finde genau das ist es, was es so unglaublich sperrig macht :D

Keine Ahnung wie's auf Papier aussieht, aber für mich ist ein X220 noch deutlich näher an nem X200 als an nem T400... auch beim Gewicht gibt's es einen wirklich deutlichen Unterschied, besonders mit dem kleinen Akku.

Das X packt man halt in egal welche Tasche einfach mit rein... beim T400 geht das nicht.

hha,
ich hatte mich übrigens verlesen, das was du geschrieben hast ist komplett falsch, denn auch von der Breite her ist das X220 noch viel kleiner als ein T400. Das X220 entspricht von der Breite her einem T61-Non-Widescreen, so wäre es richtig. ;)

Hier gibt es einen netten Vergleich mit einem X40: http://www.youtube.com/watch?v=yS7Qlb3kRaw&feature=related So viel größer ist das X220 nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe keinerlei Ahnung von WoW und den HW-Anforderungen, aber das i3-X121e ist leistungsmäßig auf dem Niveau meines alten 2,4 Ghz C2D (von den Benchmarks knapp darunter, in der Praxis ungefähr gleich)

hha,
ich hatte mich übrigens verlesen, das was du geschrieben hast ist komplett falsch, denn auch von der Breite her ist das X220 noch viel kleiner als ein T400. Das X220 entspricht von der Breite her einem T61-Non-Widescreen, so wäre es richtig. ;)

Hier gibt es einen netten Vergleich mit einem X40: http://www.youtube.com/watch?v=yS7Qlb3kRaw&feature=related So viel größer ist das X220 nicht.
Hmm, nun muß ich glatt nochmal in den Spezifkationen kramen - aber wäre ja schick, wenn ich mich da verschaut haben sollte.

Auf jeden Fall freue ich mich schonmal, sowohl ein X220 als auch ein T420 in Hannover am Northstates Treffen live zu sehen - denn so kann man sich dann wohl doch das beste Bild vom Größenunterschied machen...

Naja, in echt wollte ich die Teile nun aber schon mal gerne begrabbeln und meine ollen Möhren zum Vergleich daneben stellen. Es geht doch nichts über ein haptisches Erlebnis :eek:

UMTS kostet dich 100€. (z.b. Gobi Qualcomm 3000) Ich würde mir auch dieses Angebot ansehen: http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-X-Serie-12-5/ThinkPad-X220-4290-W1B::357.html
Du könntest dann evtl die Festplatte verkaufen. Bei den aktuellen Preisen dürfte schon einiges zusammenkommen.

Leistung haben beide genug, nur mit X220 und 8GB dürfte WOW auch auf Mittel-Hoch gut spielbar sein. Das X121e hat einen Verarbeitungsfehler: http://forums.lenovo.com/t5/X-Serie...121e-Displayrahmen-Abstandshalter/td-p/596057
Das solltest du natürlich wissen.

Kann ich denn in die Thinkpads auch meine OCZ Vertex 2 einbauen? Und wie ist das Display des x121e zu dem Display des X220i?

Du kannst die Vertex 2 beim X121e nicht einbauen. Beim X220 geht es mit ein paar Tricks.

Displays:

X121e: Grottenschlecht
X220i: Grottenschelcht

Das X220i Display konnte ich "gut" kalibrieren, so dass die Farben einigermaßen in Ordnung sind. Die maximale Hlleigkeit beträgt mit Intel Treiber 230 NITS.

In meiner Siggi ist auch ein Review zum X220i. Vielleicht hilft es dir ja bei deiner Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie ist das Display des x121e zu dem Display des X220i?
die sind vergleichbar.

Kann ich denn in die Thinkpads auch meine OCZ Vertex 2 einbauen?
eigentlich nicht, denn die beiden neuen haben nur 7mm hohe slots. mit quetschen gehts aber wahrscheinlich ;) (beim X220 auf jeden fall, X121e weiss ich nicht genau)

was es so unglaublich sperrig macht
ein X220 ist wirklich alles andere als sperrig, glaub mir DSC_0006.jpg

Es geht doch nichts über ein haptisches Erlebnis
genau :)

Ich schätze mal das untere ist ein z61t oder ein T43 oder so und das obere ist logischerweise ein X220.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben