X1xxe X121e NWS5QGE macht seltsames Geräusch

_Sid

New member
Themenstarter
Ich habe folgende Frage schon in der Lenovo-Community gestellt, allerdings ist das x121e wohl noch nicht verbreitet genug - da konnte mir also keiner helfen :-(...

Kurzfassung: Notebook surrt ganz leise (Quelle: Unterseite->Hinten->Mitte) wenn es AUS und NICHT am Netz ist...
Es stört in keiner Weise, nur wundere ich mich, warum da Bauteile aktiv sind wenn alles aus sein sollte...
Kann jemand das Surren bestätigen?

(Manchmal ist nichts zu hören. Vor allem dann, wenn das TP gerade ausgemacht wurde...)

(Es liegt nicht an dem "powered" USB-Port)

Wenn ich schon dabei bin: Hat jemand die LAN/WLAN/GraKa-Treiber in Debian Squeeze getestet bzw. reingebaut?

Viele Grüße,
_Sid

Verändert sich der Ladezustand des Akkus? Ist das Geräusch auch ohne Akku zu hören? Wenn du das Geräusch wahrnimmst und der Akku entfernt ist, drück mal 30 Sekunden auf den Powerknopf und schau ob es nach dem entladen der Kondensatoren immernoch zu hören ist.

Verändert sich der Ladezustand des Akkus?
-> Nicht so, dass ich es bemerkt hätte...

Ist das Geräusch auch ohne Akku zu hören?
-> Nein

Hast du WOL an ?
-> Nein

Gibts denn sonst noch "Services" außer WOL oder "powered USB" die im ausgeschalteten Zustand zur Verfügung stehen?

Kommt das Geräusch wieder wenn du den Akku wieder einsteckst oder bleibt es weg wenn er erst einmal herausgezogen wurde?

Mir wäre das nicht ganz koscher...

Jap :-(. Es kommt wieder...

Mir IST das nicht ganz koscher ;-). Bekomme ich zu so einer Frage eine Antwort beim Support?

Oder ist das vielleicht doch ganz normal bei einem X121e?

Probier zuletzt mal noch die Kondensatoren zu entladen. Bist du sicher das es vom Gerät kommt und kein sterbender Akku ist?

Die Kondensatoren habe ich vorher schon entladen...es hat nichts gebracht. Wie hört sich denn ein sterbender Akku so an? Er müsste dieses Geräsch dann ja auch dann machen, wenn er nicht eingebaut ist!? Das macht er nicht.
Ich bin mir aber auch schon sicher, dass das vom Mainboard kommt, an den Lüftungsschlitzen ist es auch besser zu hören.

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Es wurde oftmals mit einem Zischen beschrieben. Also trotz entladen der Kondensatoren, tritt das Geräusch bei nachfolgend eingebautem Akku sofort wieder auf?

Ob es sofort kommt, überprüfe ich gleich...
Nach dem normalen ausschalten dauert es ca 1 min bis es losgeht (Neuste Erkenntnis)

Okay...es dauert nach dem Entladen der Kondensatoren und anstecken des Akkus auch wieder ca. 1 min und dann fängt es an zu fiepsen...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben