X1xxe x121e mit intel i3, passt ne die 830er ssd von samsung mit 256gb da rein ?

wegomyway

New member
Themenstarter
der thread ist die frage :rolleyes:

passt die da rein ?
amazon verkauft morgen die 256er variante als basic für 175 billige euronen , das wäre doch ein schnappchen zum kaufen ?!

würd mich über ne schnelle antwort freuen , "morgen" ist nicht mehr sehr weit weg :)

weiteres ... gibbet ne anleitung wie die ssd rein und entsprechend erkannt und gefunden wird usw. , usw. ?

ja, die passt. anleitung brauchts nicht, einfach einbauen..

supi .... hab sie mir auch vorhin auf gut glück einfach bestellt :eek:

danke für eurer schnelles feedback :thumbup:

ich find das die doch preiswert für ne ssd ist . für das bs und ein bisserl dazu recht das allemale weil ich auf der platte eh nur die proggis habe und alles wichtige an dateien usw. extern zu liegen habe ( dreifach gesichert )

sitz auf arbeit und tippe das hier . arbeiten tue ich nebenbei :facepalm:

Hab die 830 mit 256GB auch schon länger drin.
Mache SW Entwicklung drauf und der "kleine" ist damit genauso schnell wie ein Dell Precision M6500 (quadcore ) mit ner Samsung PB22

Danke,habe auch eine Bestellt leider muss ich bis zur Lieferung bis zum 30.5 warten :(

melde mal vollzug . sitze jetzt in diesem moment am kleinen schwarzen luder mit der samsung-ssd drin und schreibe dieses posting . ist wirklich so gewesen wie macmob11 geschrieben hat . läppi aus , drei schrauben raus , deckel ab , die zwei schrauben vom haltekäfig raus und die platte entnehmen , die zwei schrauben des haltekäfigs an der platte ab und alles in umgekerter reihenfolge wieder zusammen bauen . läppi an , und schwuppdieschwupp meldung "no system found" war zu lesen . im bios hatte ich vorher geguckt on das das ahci (oder ähnlich ) aktiviert war ( war es ) . also externes usb-laufwerk mit win 7 ran und beim neustart köpfle gedrückt und es wurde installt . kein probleme mit irgendwas ... funktioniert und im gerätemanager ist auch alles in butter , also nix mit ausrufezeichen usw. !
nun erstmal den rest machen und dann schauen wir mal weiter

HAT JEMAND MAL MIT HD-TUNE DIE PLATTE DATENTECHNISCH ERMITTELT UND KANN DAS MAL KUNDTUN ?

Zuletzt bearbeitet:
@FZelle
thx für das posten deines benchmarks . hdtune ist wohl ungeeignet . habe auch mit ass gebencht und werd den heute spät abends mal posten ( sitz grad auf arbeit )

@Fzelle: Das ist aber nicht in nem X121e, oder? Der hat nämlich m.W. nur SATA-II... Trotzdem tolle SSD zum guten Preis und sauschnell!

@alter-hase81 Das würde die Performance nicht großartig beeinflussen. Zwischen S-ATA 2 und 3 liegt nur noch ein Hauch, den man in der Praxis eh nicht merkt.

Hmmm... also ich komme mit der 830er im W510 nur auf max. 250-260 MB/s, im X121e mit einer Samsung 470er SSD (das Vorgängermodell, bis auf SATA-6G beinahe identisch) ebenfalls auf max. 250 MB/s.
Ich dachte SATA-II bedeutet max. 3 GBit/s, und SATA-III bis 6 GBit/s (SATA-6G) (siehe auch hier)? Oder bin ich hier einer Begriffsverwirrung aufgesessen?
Insofern wäre das für SSDs schon eine deutliche Geschwindigkeitsveränderung, allerdings stimme ich zu, dass man im Alltag davon nichts merken wird.

Auf jeden Fall wäre interessant zu wissen, ob im X121e SATA-6G funktioniert...

Der einzige Vorteil zwischen 2 und 3 ist die Endgeschwindigkeit.

Also wenn du oft GROßE! Datenmengen verschiebe musst ist natürlich ein Unterschied deutlich spürbar.

Beim OS booten, Programme starten usw usw usw, wo du schnelle Zugriffe brauchst, merkst man, auch gebencht, keinen Unterschied da die SSD die gleiche Zugriffszeit am Sata2 wie am Sata3 Port hat.

D.h, wenn du wie beim booten, 1000 kleine Dateien laden musst die <1MB groß sind, ist es egal ob <1MB mit 300 oder 500MB/s lesen kannst ;)

das ist nen x121e mit intel i3 drin und die 4gb ram ....
ist doch ok so oder !?
dat pascht schon mit Fzelle seinen werten ... denn zweie fast identische benchmarks ... können beide nicht falsch sein
hab nach optimierungen und neustart erneut laufen lassen
unten rechts anhand des datums kann man sehen welcher der aktuelle ist ...
as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  29.05.2012 00-09-46.png

Anhänge

• as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  27.05.2012 11-23-00.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 27.05.2012 11-23-00.png
    39,6 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
@FZelle ,
wir haben den gleichen ... meiner auch 3045-7bg
ist ein kleines, geiles, schwarzes luder

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server