X1xxe X121e - Mangel oder aktuelle Thinkpad-Qualität?

teddy

New member
Themenstarter
Hallo allerseits,

ich sammle gerade schmerzhafte Erfahrungen mit lapstars.de. Ich sage: Gerät hat Mangel, Gewährleistung, Geld zurück. Er sagt: Kein Mangel, normale Toleranz.

Was meint Ihr: Ist die Delle zwischen Akku und Tastatur und die hochgewölbte Tastatur ein Reklamationsgrund?

IMG_6688.jpg

Nebenbei: Auf der Mängelliste stehen noch Fingerspuren und Kratzer am Display, Klebereste am Displayrahmen, abgeplatzter Lack am Gehäuseboden, ablösender Lizenzaufkleber, sinnlose SMART-Werte der Festplatte. Das alles schiebt der Händler jetzt mir in die Schuhe. Halt, nicht alles: Das Display hat bei ihm keinen Kratzer mehr, und die Festplatte ist in Ordnung.

Besonders schön: Ein Gerät mit Lackfehlern hätte das Lenovo-Werk "garantiert" nicht verlassen, also ist es kein Sachmangel. :pinch: Na dann braucht man auch keine Gewährleistung mehr.

Grüße!
teddy

Eindeutig ein Montagsmodell. Sowas ist keine "normale Fertigungstoleranz" mehr. Versuche es zurückzugeben (wenn du es vor weniger als 14 Tagen bekommen hast) oder die Reperatur bei Lenovo.

Tja, ich hatte das Gerät umgehend reklamiert, da hatte er keinen Austausch lieferbar. Also insgesamt schon einen Monat her, daß ich das Teil hier hatte. Nächstes Mal bin ich schlauer und schicke das Ding gleich zurück.

Jetzt hat der Händler das Geld, das Gerät und den längeren Hebel.

Werde mal morgen beim Lenovo-Support anrufen und fragen, ob die das Teil runderneuern, obwohl es ja nach "Gebrauchsspuren" aussieht. Das wäre ein dickes Plus für den Lenovo-Service. Ich zweifle allerdings.

Frag vielleicht erst bei Servion nach. Die sind immer etwas kulanter.

Ich kenne dieses Symptom auch in Verbindung mit zwei möglichen Problemen:

1. Wie skyworxx schon schreibt - ein Plastikclip ist nicht korrekt eingerastet
2. Eine Schraube, die von der Geräterückseite reingedreht wird, hat ihre Fassung in der Tastatur oder im Palmrest nicht korrekt "getroffen" und drückt selbige/s deshalb nach oben

Trotzdem sollte das bei einem Neugerät natürlich beides eigentlich nicht der Fall sein. Passiert eben...

Gruß, Jonny

Das Problem in dem anderen Thread (Displayrahmen stößt direkt an Palmrest - was für Wörter) hatte meins wohl nicht. Und ich glaube, den Fehler hätte ich dann auch noch bemerkt.

Gehäuse nicht eingerastet / Tastatur nicht richtig verschraubt: Ich habe die Tastatur entfernt, um zu sehen, ob man da was offensichtliches einrasten kann. Wenn da eine Plastiknase nicht saß, habe ich sie nicht gesehen. Die Tastatur war danach jedenfalls garantiert ordentlich verschraubt.

Das hätte aber auch nicht die Lackschäden am Gehäuse oder den Displaykratzer oder die defekte Festplatte behoben ...

So, nach langem Hin und Her hat der Händler mir nun doch ein Austauschgerät zugeschickt. Die Beule am Akku ist weniger ausgeprägt und mehr mittig - nicht schön, aber noch in der Toleranz (diesmal auch aus meiner Sicht). Ansonsten keine Gebrauchsspuren, keine Kratzer, ... immerhin.

Das Problem mit dem verbogenen Display, bei dem die Abstandshalter keine Berührung mit dem Gehäuse haben, kann ich jetzt auch bestätigen. Gibt es da eine Rückrufaktion oder sowas? Habe auf die Schnelle nichts gefunden.

Beim Auspacken habe ich noch eine fremde Vodafone-Karte im WWAN-Kartenleser gefunden. Alles in allem war das wohl mein letztes Lenovo-Gerät.

Beim Auspacken habe ich noch eine fremde Vodafone-Karte im WWAN-Kartenleser gefunden.
Diese "fremde" Vodafone SIM-Kartei ist in der Regel eine von Lenovo ausgelieferte Test SIM die, wenn ich mich recht erinnere, in einem gewissen Zeitraum aktiviert werden kann, ansonsten wird sie irgendwann einfach totgeschaltet...

Alles in allem war das wohl mein letztes Lenovo-Gerät.
Na dann viel Vergnügen mit den anderen Herstellern... :facepalm:

Diese "fremde" Vodafone SIM-Kartei ist in der Regel eine von Lenovo ausgelieferte Test SIM die, wenn ich mich recht erinnere, in einem gewissen Zeitraum aktiviert werden kann, ansonsten wird sie irgendwann einfach totgeschaltet...

Muß ich mich wundern, daß die bei der ersten Lieferung fehlte? Naja, wohl nicht.

Na dann viel Vergnügen mit den anderen Herstellern... :facepalm:

Danke, schlimmer kann es ja eigentlich nicht sein.

Danke, schlimmer kann es ja eigentlich nicht sein.
Du kennst doch das Sprichwort: Schlimmer geht immer :D . Noch viel schlimmer ist es wohl bei HP/Acer. Aber auch beim sonstigen Rest der PC Hersteller ist der Support recht schlecht. Support, der wirklich "gut" ist, findest du bei Samsung und Apple und vielleicht Dell mit Business-Vor Ort Service. Erstere bieten allerdings gar keinen VO-Service an.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben