X1xxe x121e Lüfter RPM

butch

New member
Themenstarter
Hallo,

bin seit einigen Tagen Besitzer eines x121e mit AMD Fusion CPU @ Ubuntu 11.04.
Etwas unangenehm stößt mir die Lautstärke der Lüftung auf.
Daher habe ich TPFancontrol installiert und bekomme einen Wert von durchschnittlich 570 rpm angezeigt.

Ich würde mich freuen,wenn mir andere Nutzer diesen Wert als normal/erhöht bestätigen könnten.

Vielen Dank

MfG

butch

Zuletzt bearbeitet:
Scheint normal zu sein.
Weiß jemand die maximal zulässige Temperatur vom E-350.

Bei mir liegt der Wert auch in der Gegend...
Und unter Ubuntu springt er bei mir auch extrem oft an...leider

Etwas unangenehm stößt mir die Lautstärke der Lüftung auf.
...
bekomme einen Wert von durchschnittlich 570 rpm angezeigt.

Der Lüfter ist bei 570 U/min echt zu hören O_o, was ist denn das für ein Lüfter?
Ich mein, in meinem X200t ist die niedrigste Stufe ~2200U/min und da hör ich den Lüfter nur, wenn ich mein Ohr 10cm neben die Öffnung halte.

Vielen Dank schonmal für das Feedback!

Also ich höre den Lüfter deutlich! Allerdings habe ich generell das Gefühl,dass das Notebook hardwaretchnisch nicht ganz einwandfrei zu laufen scheint.

Denn wenn man das Gerät, während sich die Festplatte im Schreiben/Lesen befindet, um ca. 90° dreht, dann macht das sehr seltsame Geräusche.
Fast so wie ein 56k-Modem beim Einwählen.

Aber mir stellt sich natürlich auch die Frage an die Anderen :
Hört ihr euren Lüfter deutlich ?

MfG

butch

Das Geräuschproblem welches du in dem Thread beschreibst habe ich auch, scheint also "normal" zu sein.
Habe auch mal die Kondensatoren entladen usw.

Könntest du mal das Notebook kippen/drehen während die Festplatte arbeitet? Das wäre für mich echt interessant, ob diese Geräusche "normal" sind.

Und übrigens danke schonmal,dass ich nun weis,dass der laute Lüfter "normal" ist ;)

MfG

butch

Ich habe ihn mal gekippt/gedreht - die Festplatte läuft gut...
Nur hinten links...klappt irgendwas in die jeweilige Neigungsrichtung hin-und her :-)...

Danke für die Info wegen dem Geräusch noch...:-)
Du hattest ihn dabei auch ausgeschaltet und NICHT am Netz? Also in Akkubetrieb (Nur ohne Betrieb ;-))

Dann ist die Festplatte wohl nicht in Ordnung... Schade, hatte eigentlich durch das kaufen im Geschäfft gehofft,solche Mängel(die ja gerne durch den sanften Transport durch DHL entstehen) zu umgehen.

----

Ja genau,wie im Thread beschrieben. Augschaltet mit eingelegtem Akku -> das Geräusch kam. Dann 30sek Einschaltknopf gerdückt(ohne Akku), Akku wieder eingelegt -> Geräusch

Ich nehme an du hast auch eine Seagate-Platte drin!? Da gabs doch mal so nen Tool von Seagate für Windows das diverse Checks macht...
Ich bezweifle zwar, dass das Tool deine Geräusche ausmerzt...aber du könntest quasi eine "Fehlerbestätigung" bekommen.

Sorry, ich muss einfach nochmal fragen :-). Wegen meinem Problemchen...war er auch NICHT am Netz?

Ja er war nicht am Netz ;)

Werde gleich mal das Tool testen. Danke für den Tip!

Zuletzt bearbeitet:
Störend ist wirklich, dass der Lüfter schon auf kleinster Stufe so schnell dreht, dass er in leisen Umgebungen quer durch den Raum wahrgenommen wird (nix mit "nur 10cm vor den Lüftungsschlitzen"). Dabei hätte es eine geringere Drehzahl auf der ersten Stufe auch getan. Denn Stufe 1 reicht durchaus, die APU unter 44°C zu kühlen, was die Automatik dazu bewegt, den Lüfter ganz abzuschalten.

Man könnte ja Stufe 1 langsamer gestalten und bei mehr Last und mehr wegzukühlender Energie dann den Lüfter schneller regeln. Oder man hätte wenigstens für den Entusiasten eine Zwischenstufe ermöglichen können. Sozusagen ein "ACPI regelt von Stufe 0 direkt auf 2" und gestaltet dieses 2 dann wie die jetzige Stufe 1. Das spart man sich aber. So reicht die Stufe 1 auch für ein belastetes System durchaus aus, so dass die Lüfter_regelung_ im Grunde nur aus einer einzigen Stufe besteht und den Namen daher nicht wirklich verdient. Lachhaft, aber wohl bei modernen Geräten durchaus normal... das hat man vor über 10 Jahren schon beim A21m besser gemacht. Aber das war ja auch noch ein IBM Thinkpad...

Das Thinkpad-ACPI ermöglicht normalerweise 8 Stufen, von 0 bis 7. Hier ist Stufe 1 schon ausreichend für wirklich warme Tage, Stufe 3 ist Maximum und dürfte ohne manuelles Handanlegen wohl nie erreicht werden und ab Stufe 4 ist eh alles kaputt, denn da ist der Lüfter erst mal wieder aus. Das ist jedenfalls das Verhalten meines Gerätes. Unter Windows mit TPF ebenso wie unter Linux mit Thinkpad-ACPI-Modul, also Betriebssystemunabhängig.

@r3v1l
Die Lüfterdrehzahl wird mit ca. 570 U/Min angezeigt, real sind es aber sicher über 2000 U/Min. Ebenso sinkt die Zahl bei höherer Drehzahl. Zeigt er 400 U/Min an, sind es sicherlich über 3000 U/Min. Werte über 600 hab ich noch nicht gesehen, auch wenn der Lüfter rein akustisch offensichtlich auf Maximalleistung lief.

Störend ist wirklich, dass der Lüfter schon auf kleinster Stufe so schnell dreht, dass er in leisen Umgebungen quer durch den Raum wahrgenommen wird (nix mit "nur 10cm vor den Lüftungsschlitzen"). Dabei hätte es eine geringere Drehzahl auf der ersten Stufe auch getan. Denn Stufe 1 reicht durchaus, die APU unter 44°C zu kühlen, was die Automatik dazu bewegt, den Lüfter ganz abzuschalten.

Man könnte ja Stufe 1 langsamer gestalten und bei mehr Last und mehr wegzukühlender Energie dann den Lüfter schneller regeln. Oder man hätte wenigstens für den Entusiasten eine Zwischenstufe ermöglichen können. Sozusagen ein "ACPI regelt von Stufe 0 direkt auf 2" und gestaltet dieses 2 dann wie die jetzige Stufe 1. Das spart man sich aber. So reicht die Stufe 1 auch für ein belastetes System durchaus aus, so dass die Lüfter_regelung_ im Grunde nur aus einer einzigen Stufe besteht und den Namen daher nicht wirklich verdient. Lachhaft, aber wohl bei modernen Geräten durchaus normal... das hat man vor über 10 Jahren schon beim A21m besser gemacht. Aber das war ja auch noch ein IBM Thinkpad...

Das Thinkpad-ACPI ermöglicht normalerweise 8 Stufen, von 0 bis 7. Hier ist Stufe 1 schon ausreichend für wirklich warme Tage, Stufe 3 ist Maximum und dürfte ohne manuelles Handanlegen wohl nie erreicht werden und ab Stufe 4 ist eh alles kaputt, denn da ist der Lüfter erst mal wieder aus. Das ist jedenfalls das Verhalten meines Gerätes. Unter Windows mit TPF ebenso wie unter Linux mit Thinkpad-ACPI-Modul, also Betriebssystemunabhängig.

@r3v1l
Die Lüfterdrehzahl wird mit ca. 570 U/Min angezeigt, real sind es aber sicher über 2000 U/Min. Ebenso sinkt die Zahl bei höherer Drehzahl. Zeigt er 400 U/Min an, sind es sicherlich über 3000 U/Min. Werte über 600 hab ich noch nicht gesehen, auch wenn der Lüfter rein akustisch offensichtlich auf Maximalleistung lief.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Das gleiche Problem beim Edge 11. Beim X121e ist aber Gott sei Dank dieses sehr hohe nervige Fiepen des Lüfters nicht so ausgeprägt!

Au wei! Ist das mit dem Lüfter wirklich so krass??? In den noch raren Reviews klang das gar nicht so... Bin eigentlich drauf und dran, mir das X121e zu holen, weil es endlich mal ne vernünftige Akkulaufzeit mitzubringen scheint und alles Nötige für unterwegs samt tragbarer Auflösung und nem Trackpoint dabei hat...
Schade, denn ich hab schon die T43 Lüfter Odyssee durchlebt, bin aber mittlerweile mit dem Alt-FRU-M10-Longfan glücklich geworden. Da hab ich eigentlich keine Lust mehr drauf. :facepalm: ...und denke beinahe wehmütig an das komplett geräuschlose T22 - DAS warn noch Zeiten :thumbsup:

Bezüglich der Festplatte: Ist es möglicherweise das APS? Das gibts ja schon länger und zumindest beim T43 klackt die Platte, wenn man es mit Schwung durch die Gegend bewegt oder von der Horizontalen in die Vertikale befördert merklich und das APS-Symbol geht auf "Pause". Ist dann in diesem Fall aber ja ein beruhigendes Geräusch, weil der Kopf in Parkposition geht (soweit mir bekannt zumindest).

Hat schon jemand versucht die Seagate Platte auszutauschen gegen Samsung beispielsweise? Oder gibts Error 2010 Probleme? Ist da was bekannt?

Ich habe nicht viele Erfahrungen mit dieser Geräteklasse. Vermutlich wird es die meisten nicht stören. Aber er ist eben deutlich hörbar, quer durch einen (zugegebenermaßen recht ruhigen) Raum. Und damit eben lauter als beispielsweise das Asus 1215B, bei ähnlicher Hardware (und geringerem Preis nebenbei bemerkt). Es gibt eben lautere sowie auch leisere Geräte.
Was mich am meisten hierbei stört ist, dass es wohl nicht an der Hardware liegt, sondern an der Software/Firmware/BIOS/ACPI-wieauchimmer. Erstere würde wohl genausogut eine leisere Lüfterzwischenstufe vertragen können...

Manch einer hat sich ja gar mit TPFancontrol beholfen und den Lüfter per Smart Control die meiste Zeit ganz abgeschaltet und dennoch überhitzt die CPU wohl nicht. (Ist halt nur etwas heißer als mit der früher einsetzenden BIOS-Steuerung; TPFancontrol ist jetzt Windows-typisch, aber unter Linux gibts ja genügend Tools, die das auch per /proc/acpi/ibm/fan können.)

Darauf lasse ich mich aber nicht ein. Ebensowenig warte ich darauf, dass vielleicht, unter Umständen, wenn es Lenovo für angebracht hält, noch eine bessere Lüftersteuerung per BIOS-Update nachgeschoben wird. Wenn ich eines gelernt habe, dann dass man Sachen kauft wenn sie fertig entwickelt sind. Weil man durchaus verhungern kann, wenn man auf die Gnade eines Herstellers wartet...

Wirklich übermäßig laut ist er aber wohl wirklich nicht. Es gibt 10"-Geräte mit Intel Atom, die (im normalen Betrieb) lauter sind. Dabei muss man da ja doch noch etwas weniger Hitze wegschaffen...

Hi,

laut Lenovo-Seite :

Version 1.12
BIOS: 1.12 / ECP: 1.10

• (Fix) Fixed an issue where Fan table control doesn't work when system enters to BIOS setup menu.
Müsste vielleicht irgendwo so ein "table" geben . Bestimmt im Embedded COntroller aber Wahrscheinlich (mit Glück) in dem Ordner von Power Manager: http://thinkpad-forum.de/threads/34...anager-freigeben?highlight=versteckte+Profile

Wenn hier einer IT Ahnung hat, dann wäre das genial Stufe 1 (RPM) und auch die anderen runterzudrehen.

Kann mir jemand mit AMD das hier bestätigen, habe leider ein i3.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben