x121e i3 zu langsam - günstige Alternativen?

  • Ersteller Ersteller thinkdane
  • Erstellt am Erstellt am
Du kannst auch an den Kiosk gehen, dir die aktuelle c't kaufen und mit einem Tool wie gpartet einfach den Festplatten-Inhalt auf die SSD rüber schieben. Das spart bei dir, weil der i3-Unterbau ja gleicht bleibt, eine Menge Arbeit. Musst eben schauen, dass du den Festplatteninhalt so auf ca. 80 GB runter bekommst, die Ticks stehen auch in der c't.

Samsung bietet auch entsprechende (kostenlose) Software an, man benötigt dafür allerdings einen USB-Adapter.
 
Ich bedanke mich für die hilfreichen Beiträge. Dieses Forum ist wirklich top! :)

@miriquidi, dachte mir das auch schon, Samsung hat sogar ein Tool um das Image auf die SSD zu kopieren. Meine Windows-Installation ist allerdings noch mit Windows 7 und schon relativ alt mit allen Belastungen der Zeit. :pinch:

Mit der neuen SSD werde ich auch Windows 8.1 installieren. Habe ja einen Dreamspark-Zugang.

Danke und Grüße
Thinkdane
 
dir die aktuelle c't kaufen und mit einem Tool wie gpartet einfach den Festplatten-Inhalt auf die SSD rüber schieben.
Geht auch kostenlos mit der GParted Live-CD/DVD (oder einer beliebigen anderen Linux-Live-DVD) und Clonezilla live-CD/DVD (gparted alleine reicht übrigens nicht, das brauchst du nur zum Partitionen verkleinern ;) )

Eine Clean-Install mit Hilfe von Lenovo System-Update ist aber sicherlich auch eine gute Idee :thumbup:
 
Muss ich eigentlich mit der SSD noch etwas einstellen? Ich habe gelesen, dass ich im Bios noch eine Änderung vornehmen muss und im Windows 8.1.
 
Muss ich eigentlich mit der SSD noch etwas einstellen? Ich habe gelesen, dass ich im Bios noch eine Änderung vornehmen muss und im Windows 8.1.
Im Normalfall nicht (ich gehe mal dreist davon aus, dass deine jetzige Platte auch schon im AHCI-Modus arbeitet)
Die Einstellungen für die SSD übernimmt Windows 8.1 automatisch, aber es ist eventuell sinnvoll im BIOS den Bootmodus auf "UEFI-first" einzustellen, aber selbst das ist soviel ich weiß nicht zwingend.
 
Mittlerweile habe ich die SSD eingebaut und Windows 8.1 installiert und bin (fast) sehr glücklich damit.
Alles läuft einfach grandios, außer:
wenn ich den PC neustarten möchte, fährt er herunter, aber startet einfach nicht. Lüfter bleibt komplett aus,
das Gerät macht keinen Mucks, nur die LED vom ThinkPad-Schriftzug leuchten. Ich verstehe das nicht.
Ist dieses Problem bekannt? Ich finde auch nichts dazu im Internet. :(
 
Hast du den Lenovo Power Management Driver installiert? Eventuell mal die neueste Version davon benutzt? Klingt nach einer alten Version von dem. Ich hatte manchmal das umgekehrte mit einer veralteten Version. Ich hab Herunterfahren gewählt, aber der PC startete trotzdem immer neu. Mit einer neueren Version war dann alles ok.
 
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass in der Installationsroutine von Windows 8.1 beim notwendigen Neustart schon kein Neustart ging. Er hat heruntergefahren, aber nicht hochgefahren. Lediglich die Led's haben geleuchtet. Ich musste den Power-Button betätigen, damit das Thinkpad ausging und musste dann manuell starten. :(
 
BIOS habe ich bisher noch nie geupdatet, weil ich Angst davor hatte, da ich gelesen habe, dass man da ziemlich viel kaputt machen kann.

Ich lasse gerade Windows-Updates durch und zumindest für diese startet er fehlerfrei neu. Ich werde das dann nochmal ohne Updates versuchen. Vielleicht wurde da ja was wichtiges geupdatet, sodass das neu starten dann doch so funktioniert, wie es sollte.

Edit: so, jetzt fühle ich mich schlecht, dass ich dich deiner Zeit beraubt habe. :(
Es lag wohl wirklich an den Windows-Updates, jetzt funktioniert Neustart fehlerfrei.

Eine Sache frage ich mich noch: unter meiner alten Festplatte mit Windows 7 habe ich Lenovo Power Management installiert um eine Ladeschwelle einzurichten (lädt erst ab unter 80 %). Ich frage mich, warum ich unter neuer Windows-Installation auf neuer Platte diese Ladeschwelle immernoch aktiv habe? Ich verstehe dieses Lenovo-Gedöns echt gar nicht.

Was macht eigentlich dieses System-Update, welches du mir empfohlen hattest? Warum kann ich Lenovo Power Management zwar installieren, finde es aber wirklich nirgendwo im System? Fragen über Fragen. Zumindest bin ich froh, dass Windows 8.1 fast alle Treiber sozusagen schon out of the box mitliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt offiziell keinen power manager für win8 und höher.
die ladeschwellen bleiben solange erhalten, wie der akku drinbleibt. wenn du ihn jetzt rausnimmst, sie auf standard zurückgesetzt, d.h. auf 96/100%. vermutlich sind die schwellen im ec gespeichert. dadurch sind sie unabhängig vom os.
system update vereinfacht einem die suche nach den passenden treibern und software.
 
Warum kann ich Lenovo Power Management zwar installieren, finde es aber wirklich nirgendwo im System?
Das ist nur der Treiber: verwaltet wird dieser über die Lenovo-Settings) App, die du im Microsoft Store findest (Ladeschwellen setzen geht mit dieser aber auch nicht)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben