x121e i3 zu langsam - günstige Alternativen?

• Ersteller Ersteller thinkdane
  • Erstellt am Erstellt am
T

thinkdane

Guest
Hallo,
seit ca. 2 Jahren bin ich im Besitz eines X121e mit Intel i3 und 8 GB RAM (habe von 4 auf 8 aufgerüstet zu Beginn).
Ich war in dieser Zeit sehr glücklich mit dem Gerät und habe es auch als Desktopersatz genutzt.
In letzter Zeit erfahre ich jedoch, dass es speziell in der Softwareentwicklung oftmals etwas hinkt und manchmal einfach generell etwas lahmt. Ich werde mir wohl was einfallen lassen müssen. Entweder ich rüste eine SSD auf oder ich hole mir ein anderes Thinkpad. Mein Thinkpad wird nur immer mehr zum Hinkpad.
Soll ich lieber aufrüsten und wenn ja welche SSD mit 7mm Bauhöhe oder wo bekomme ich ein günstiges gebrauchtes Thinkpad, das auch wirklich besser ist als mein Jetziges?
Danke für Eure Hilfe.

Wenn du überlegst, kann ich nur sagen: Entweder du holst dir eine SSD oder du holst dir ein neues Thinkpad MIT SSD. Nimm keins ohne...

Aber bist du dir sicher, dass du ein X121e mit i3 hast? Da sitzt ein AMD E drin, vermutlich ein E-300 oder E-350. Die sind tatsächlich auch nicht gerade flott... Wie viel Budget hättest du denn?

Das X121e gibt es auch auf Intel CPU Basis.

Bitte nicht falsch verstehen, aber für mich passt da was nicht. Auf der einen Seite wird von Softwareentwicklung gesprochen, die einen i3 überfordert und auf der anderen Seite muss massiv aufs Geld geachtet werden. :)
Was für Anwendungen entwickelst du?

i3 schön und gut, aber bei 1,4 GHz und nur 2 Kernen ist der eigentlich fast dauerhaft überfordert. Visual Studio friert ziemlich oft ein. :(
Wieviel müsste ich denn investieren um etwas merklich Besseres zu bekommen?

Ich besitze ein E130 mit i3-Prozessor (müssten 1,9 GHz sein) und mache ebenfalls viel Softwareentwicklung (eclipse, phpStorm). Bisher bin ich mit dieser Konfiguration noch nicht an ein Limit gestossen. Ich würde tatsächlich mal die Auslastung beobachten und schauen was der limitierende Faktor ist. Wenn es die CPU ist, hilft tatsächlich nur eine Neuanschaffung. Ich muss aber auch sagen dass eine SSD-Festplatte in den meisten Fällen bereits ausreicht um auch schon betagte Computer deutlich schneller zu machen.

http://thinkwiki.de/X121e schrieb:
Aufrüstbarkeit: Die CPUs sind fest auf dem Mainboard aufgelötet und können daher nicht ausgetauscht werden.
Mit CPU-Wechsel wird's da also erst mal nix :(
Aber im Grunde sollte ein Wechsel auf eine SSD und Ausmisten/Neuaufsetzen des Systems dieses (trotz gestiegener Softwareanforderung) wieder auf den von dir anfangs als ausreichend empfundenen Stand bringen können.
Die SSD kannst du zudem als Zukunftsinvestition ansehen (Die lässt sich dann auch in ein zukünftiges T420 oder anderes Laptop übernehmen)

MS-Visual-Studio ist schon ein gewaltiges Viech, eventuell lohnt es sich auch nach einer sparsameren Alternativ-IDE Ausschau zu halten,
aber selbst VS sollte ohne unnötige Erweiterungen mit 1,3-1,4 GHz(Dual-Core) gerade noch so auskommen ;)

Visual Studio friert ziemlich oft ein.
Ist denn der Lüfter einigermaßen sauber? Denn wenn die eh schon grenzwertige CPU dann noch throttlet kann VS schon mal einfrieren ;)
=> Lüfter blockieren und so gut wie's geht auspusten ;)

Ich würde tatsächlich mal die Auslastung beobachten und schauen was der limitierende Faktor ist.
Ist immer eine gute Idee, v.A. wenn nicht klar ist ob nun die HDD oder der Prozessor die Hänger verursacht.

seit ca. 2 Jahren bin ich im Besitz eines X121e mit Intel i3 und 8 GB RAM
schon mal gereinigt, nach zwei jahren ist der lüfter verdreckt, .... merkt man natürlich bei den sommerlichen temps, weil dann die kiste trottelt.
fals noch garantie >> service, da man sonst gefahr laufen kann den rest der garantie zu verlieren.

MS-Visual-Studio ist schon ein gewaltiges Viech, eventuell lohnt es sich auch nach einer sparsameren Alternativ-IDE Ausschau zu halten,
aber selbst VS sollte ohne unnötige Erweiterungen mit 1,3-1,4 GHz(Dual-Core) gerade noch so auskommen ;)
Ich hab schon Visual Studio 2010, 2012 und 2013 auf diversen Rechnern ausprobiert. Eine schnelle CPU bringt natürlich ordentlich was beim Kompilieren. Da kann ein Projekt, was auf einem Rechner 1-2min zum Kompilieren braucht, auf dem anderen in 10-15s erledigt sein. Aber während der Entwicklung und zum Starten und Benutzen der Software ist die CPU nicht so wichtig. Hatte die auch schon auf einem Pentium DualCore aus der Core2Duo Reihe mit 2x <2GHz. Viel wichtiger war die SSD, denn die bringt richtig was. Auf meinem T500 mit Core2Duo 2x2,8GHz und 8GB RAM läuft Visual Studio 2012 um Längen schneller als auf einer Dual-CPU, 12-Kern, 48GB-RAM Maschine, die ich dafür im Institut benutze...

Vielen Dank für Eure fundierten und hilfreichen Beiträge. Ich werde mir nun also mal eine SSD kaufen.
Habt ihr Tipps, welche da gut und preisgünstig ist?
7mm Bauhöhe wäre auch wichtig. Den Lüfter werde ich auch mal reinigen, gerade auch, weil mein Tisch immer recht staubig ist.
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00E39...200_QL40&qid=1405722107&sr=8-1#ref=mp_s_a_1_1
Ist diese SSD in Ordnung? Ca. 100 Ocken gehen klar!

Zuletzt bearbeitet:
Biete ein technisch einwandfreies und optisch sehr gutes Acer V5-171 in silber:

11,6" LED Display
Core i5 3317U - 2x1,7 bis 2x2,6GHZ!!!
4GB RAM
120GB SSDNOW Kingston (Garantie)
Intel 4000 HD Direkt X11 Grafik, HDMI, VGA, LAN, WLAN, USB3.0 , USB2.0
Inkl. Windows 8.1 Key oder einer feinen Linux Installation

Dicota soft sleeve neopren schwarz, auf Wunsch externer slimline DVD Brenner (neu Samsung 20,-Euro)

Akku Zustand gut 3-5std, Netzteil, Book, Sleeve, Brenner. 330,-euro

Die Evo-Serie von Samsung gibt es zur Zeit relativ günstig, ich würde mal die bekannten Schnäppchenseiten durchsuchen. Gerade gibts zum Beispiel die Variante mit 120 GB bei Amazon in den Blitzangeboten für 55€.

Biete ein technisch einwandfreies und optisch sehr gutes Acer V5-171 in silber:

11,6" LED Display
Core i5 3317U - 2x1,7 bis 2x2,6GHZ!!!
4GB RAM
120GB SSDNOW Kingston (Garantie)
Intel 4000 HD Direkt X11 Grafik, HDMI, VGA, LAN, WLAN, USB3.0 , USB2.0
Inkl. Windows 8.1 Key oder einer feinen Linux Installation

Dicota soft sleeve neopren schwarz, auf Wunsch externer slimline DVD Brenner (neu Samsung 20,-Euro)

Akku Zustand gut 3-5std, Netzteil, Book, Sleeve, Brenner. 330,-euro

Was hat das hier im Thread zu suchen?

Zur Samsung 840 Evo: Damit machst du definitiv nichts falsch :)

@Cuco - das sucht im Thread eine 11,6" Alternative für den Threadersteller ;)

Argh. Ich glaube die ~35°C hier drinnen machen mir zu schaffen. Du hast Recht! Eben hab ich hier auch schon im vollkommen falschen Thread was gepostet. Ich glaub, ich brauch ne kalte Dusche!

Hallo,
ich habe mir nun die Samsung Evo 120 GB bestellt. Der Unterschied zu den Varianten mit mehr GB ist ja, dass die 120-GB-Variante nur 256 statt 512 mb Cache bietet. Macht sich das bemerkbar?

Eine Frage habe ich noch: bei der Neuinstallation von Windows 8.1, welche Treiber benötige ich da und welche Software muss ich installieren? Gibt es da eine Anleitung zu den Thinkpads?
Ich finde das immer sehr intransparent und unübersichtlich im Software-Center.

Der Unterschied zu den Varianten mit mehr GB ist ja, dass die 120-GB-Variante nur 256 statt 512 mb Cache bietet. Macht sich das bemerkbar?
Kaum, beide Versionen lassen eine HDD vergleichsweie wie eine Schnecke dastehen ;) Wirkliche Unterschiede merkt man wenn dann nur in Benchmarks, im Alltag ist der Unterschied marginal.

welche Treiber benötige ich da und welche Software muss ich installieren? Gibt es da eine Anleitung zu den Thinkpads?
http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS012808 mit http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS039047 übernimmt da einiges an Vorauswahl ;)
Was du da an optionalen Sachen brauchst ist Geschmackssache, da kannst du ja nochmal explizit nachfragen, wenn alle kritischen Updates Treiber und Tools drauf sind ;)

Eine Frage habe ich noch: bei der Neuinstallation von Windows 8.1, welche Treiber benötige ich da und welche Software muss ich installieren? Gibt es da eine Anleitung zu den Thinkpads?
Ich finde das immer sehr intransparent und unübersichtlich im Software-Center.
Du kannst auch an den Kiosk gehen, dir die aktuelle c't kaufen und mit einem Tool wie gpartet einfach den Festplatten-Inhalt auf die SSD rüber schieben. Das spart bei dir, weil der i3-Unterbau ja gleicht bleibt, eine Menge Arbeit. Musst eben schauen, dass du den Festplatteninhalt so auf ca. 80 GB runter bekommst, die Ticks stehen auch in der c't.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben