X1xxe X121e, Gerät bootet nicht mehr

pajoma

New member
Registriert
18 Juli 2012
Beiträge
4
Hallo allerseits,

meine X121e muss mit mir leider einiges durchstehen. Seit heute morgen (Tasche mit Laptop fallen lassen) geht aber leider gar nichts mehr: nach dem Anschalten leuchtet nur die LCD Hintergrundbeleuchtung auf, ansonsten macht das Gerät keinen Mucks mehr. RAM (hat zwei Riegel) hab ich einzeln geprüft, akku rausgenommen, externes Display angeschlossen, alle zugänglichen Kabelverbindungen (auch unter Tastatur) getestet, und es klappert auch nichts. Bei der Festplatte hab ich keinen Ersatz zur Hand, aber da müsste ich ja wenigstens in das BIOS kommen, oder?

Habt ihr einen Verdacht? Ich hab spontan an die Kabelverbindung für das Display gedacht, aber da weiss ich nicht wie ich rankomme. Ausserdem müsste es ja dann mit dem externen Monitor klappen.

Vielen Dank schon mal.
 
Hi!

Den Test mit einem externen Monitor (VGA und HDMI) würde ich auch als erstem machen, wenn der geht -> Display oder Verkabelung, wenn nicht -> Mainboard.

Übrigens hätte ich hier noch ein passendes 11,6"-Panel rumliegen falls es daran liegen soll sag bescheid...

Gruß,
Michael
 
Willkommen im Forum.

Durch den Sturz können im inneren des Rechners Schäden entstanden sein. Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als den Rechner zu öffnen, Schritt für Schritt alle am Board angebrachten Teile zu entfernen und zwischendurch den Rechner versuchen einzuschalten.
Entferne auf jeden Fall den Akku und ziehe bei jedem Ausbau einer Komponente das Netzkabel ab.Auch im ausgeschaltetem Zustand steht das Systemboard komplett unter Strom.

Im ungünstigsten Fall kann ein Riss im Board diesem den Garaus gemacht haben.
 
Danke euch beiden. Hab jetzt das Notebook bis auf das Motherboard auseinander gebaut, das Verhalten hat sich allerdings leider nicht geändert. Werde mich wohl um einen neuen Thinkpad kümmern müssen, oder lohnt es sich das Systemboard einzeln nachzukaufen? Wenn ja, wo?
 
Hast Du nach dem Anschluß des externen Monitors mehrfach Fn+F7 gedrückt? Es könnte sein, daß das BIOS sonst nicht auf den externen Monitor umschaltet.
Kann es gerade nicht probieren, da ich keinen externen Monitor hier habe.
 
Nein, hab ich noch nicht probiert, danke für den Tip.
 
Wenn nirgends ein Bild kommt, würde ich das Gerät bis auf das Mainboard zerlegen und alle grossen Teile (Spulen, grosse Kondensatoren) untersuchen, ob sich dort eine Lötverbindung gelöst hat oder ob ein anderer Schaden am Board zu sehen ist. Ebenfalls alle Sicherungen, die Du finden kannst, durchmessen.

Wenn alles nicht weiter hilft: Ralf Scharbert bietet eine Reparatur zum Festpreis von 111+VK an, kann aber sein, daß sie den Auftrag ablehnen. Dann kostet es Dich (wenn ich die Beschreibung richtig verstehe) 30,50€ + Versand zu R.S. Vorher anrufen schadet bestimmt nicht.

Alternativ einen Thinkpad-Stammtisch aufsuchen - aus welcher Ecke kommst Du?
 
Danke für den Tip mit der Festpreis Reparatur. Hab ihn nochmal auseinander gebaut, und nach Lötverbindungen geschaut. Hab aber nichts finden können. Fürs durchmessen fehlt mir das Know-How und Equipment ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben