X1xxe x121e geht plötzlich in den Ruhezustand

meeven

New member
Themenstarter
Registriert
20 Aug. 2011
Beiträge
29
Mein X121e geht von selbst in den Ruhezustand.

Wenn ich es wieder einschalte kommt von Windows die Meldung das ich die Batterie wechseln sollte oder ein Netzteil anschließen soll. Wenn ich das System dann trotzdem hochfahre steht der Akku noch bei 39%.

Woran liegt das, wie kann ich das abstellen?
 
Läuft der PC zu dem Zeitpunkt auf Akku oder nicht?
wenn Ja:
Hast du vielleicht in den Energieoptionen bei den Aktionen für niedrigen Batteriestand "Ruhezustand" bei 40% eingestellt?
Die Energieoptionen erreicht man bei 1)XP über Desktop>Rechtsklick>Eigenschaften>Bildschirmschoner>Energieoptionen.

Welches Windows hast du?(XP, 7,...)
 
Also ich benutze Windows 7.

Ja ich habe das Notebook im Akkubetrieb benutzt. Aber in den Energieeinstelungen sind 5% eingestellt.

Deshalb finde ich es ja so seltam!
 
Aber in den Energieeinstelungen sind 5% eingestellt.
Es gibt zwei Schwellen: Warnung und Alarm. Bei Alarm ist normalerweise Hibernation bei ca. 3% voreingestellt. Prüfe bitte nach, dass bei "Warnung" keine Aktion gewählt ist (Voreinstellung 10% -keine Aktion).
Zur Kontrolle auch in den Energiemanager (Ansicht "Erweitert") schauen.
 
Ich kann da "keine Aktion" nicht auswählen. Habe nur Ruhezustand, Energie sparen und Herunterfahren zu auswahl. Aber die Schwelle ist auf 5% eingestellt.
 
Wichtiger ist die "Warnung"-Schwelle. Bei "Alarm" macht es Sinn den Rechner abzuschalten.
 
Also beide Schwellen sind auf 10 und 5% eingestellt, sowie der Reservestrom der auf 1% eingestellt ist.

Also gibt es eigentlich für Windows keinen Grund in den Ruhezustand zu fahren, aber er hat es eben trotzdem gemacht.
 
Das hört sich dann eher nach einem Hardware Problem an.
Du solltest, wenn es dir möglich ist, das Verhalten mal bei einem anderen Akku(>Akkufehler ausschließen), oder wenn das nicht geht, bei einem anderen Betriebssystem[z.B. Live CD](>Treiberfehler ausschließen) beobachten.

Edit(fällt mir jetzt erst ein): Konntest du denn Orangenes blinken der Akkulampe beobachten, wie wenn der Akku wirklich (fast) leer ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

habe dieses Phänomen heute auch 2x bei mir beobachtet. Akkustand war beim ersten Mal auf ~70%, beim zweiten Mal auf 58%.

AMD-Version, Windows 7 x64

Hatte zu dem Zeitpunkt allerdings die APU undervoltet, werde das mal zurücksetzen und weiter beobachten.

LG
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben