X1xxe X121e fährt nicht mehr hoch nach Bios Update

Kalusha9

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

haben eine X121e mit AMD E-350 Prozessor. Wollte jetzt heute das neuste Bios (1.11) aufspielen, da auf meinem noch 1.06 drauf war. Also WinFlash als Administrator ausgeführt, die entsprechende .fl1 Datei ausgewählt und unter Windows geflasht. Das ganze lief auch ohne Probleme durch, nach dem Flash hat sich der PC heruntergefahren und neugestartet. Seitdem fährt er weder hoch, noch bekomme ich einen Fehlercode :(

Was kann ich jetzt tun ? Hat irgendwer eine Idee ?

Hab mich einfach auf der Lenovo Seite bis zu den Foren durchgeklickt und bin dann immer im englischen Forum gelandet.
Ob jetzt Deutsch oder Englisch macht für mich sowieso keinen großen Unterschied.

Wie bereits in der PN mitgeteilt, werden aber die deutschen Thinkpad-Besitzer in derartigen Fällen durch den Lenovo Kundendienst abgewiesen. Von daher wäre für die deutschen User im deutschsprachigem Teil des Lenovo-Forums von Bedeutung ;)

Nein, ich habe noch keine Zeit für Lenovo/Retouren gehabt. Ich kann mich aber ein wenig über mich selbst ärgern, das Update hatte ja keine wirklich wichtigen Verbesserungen auf Lager. Aber man ist ja so verwöhnt das man noch nie (ach doch einmal bei einem Intel-Mainboard (mit hervorragender Recoveryfunktion) ein mißlungenes BIOS-Update hatte und man möchte immer das Neuste, das Update auf 1.08 ging ja auch problemlos...

Da ich wirklich nicht weiß was die korrekte Crisis Recovery Methode wäre kann ich eine sicher nicht ausschließen. Ich vermute sogar das eine gehen müßte.

@ Mornsgrans

Mal eine Verständnisfrage:
Sind die Moderatoren im Lenovo Forum = Lenovo Kundendienst ?

Okay danke, weiß ich erstmal bescheid.

Werden wenn ich gleich zu Hause bin auch einmal die Crisis Methode funktionieren.

Auf einigen Toshiba Laptops mit Phoenix UEFI Bios soll sie funktionieren, dann sollte es bei Lenovo theoretisch auch gehen.

Also ich habe das Update auch eben aufgespielt unter Windows 7 x64 und schreibe diese Zeilen vom X121e. Ich musste weder Winflash ausführen noch irgendeine Datei auswählen. Bei mir ging alles automatisch.

Kann mir einer sagen ob auf dem X121e ein Phoenix Bios läuft, oder ob es ein InsydeH20 Bios ist ?

Bin nämlich momentan etwas verwirrt ob der Endung des Bios Image. Bei mir war es nämlich eine .FD Datei und keine .rom.
Kann das jemand bestätigen ? Deswegen dürften dann wohl auch die meisten Crisis Disks nicht funktionieren.

Bis jetzt hat noch niemand geschafft, die Crisis Recovery an Thinkpads ab Modell T30 erfolgreich durchzuführen.

Ein Versuch kann ja nicht Schaden, ansonsten warte ich mal darauf das andyP bzw. mein Händler sich meldet.

Ich denke es hängt mehr mit dem verwendeten BIOS, als mit dem Hersteller des Laptops an sich zusammen.
Bei anderen Phoenix UEFI BIOS hat diese Methode schon funktioniert, daher gehe ich davon aus, dass sie beim X121e auch funktionieren müsste.

Die richtigen Dateien natürlich vorausgesetzt.

Er hat eine E-Mail und eine PN von mir erhalten - das für Dich zur Info.

Bis jetzt hat noch niemand geschafft, die Crisis Recovery an Thinkpads ab Modell T30 erfolgreich durchzuführen.

Wirklich? Ich meine, mich zu erinnern, dass hier im Forum die Funktion bei einem T400 genutzt hat - und in einem englischen Forum an einem T500 und einem X200 oder X200 Tablet.

Wenn man den UEFI x64-Modus verwendet funktioniert das andere Updatetool leider nicht, deswegen hat Lenovo vermutlich auch das WinFlash UEFI ins Paket gepackt.

Das eine Art ein Recovery zu machen bei einem Hersteller funktioniert heißt leider nicht das ein anderer Hersteller den selben Weg ermöglicht (wenn es auch Wahrscheinlicher ist)

Kann mal einer mit der AMD Version ein Backup von seinem BIOS machen und mir dieses zur Verfügung stellen ?

Also momentan scheitert es daran, dass ich keine BIOS Datei in einem geeigneten Format vorliegen habe :(

Was uchst du denn genau für eine BIOS Datei? Im Verzeichnis wo auch die Updateprogramme liegen ist noch eine BIOS-ähnliche Datei zu finden glaube ich: 'FvRecovery.fd' Auch andere interessante Dateinamen: mit *.efi u.ä. Es müsste ein BIOS-entpack-tool geben mit dem man sich die BIOS Dateien ein wenig besser anschauen könnte. ieleicht kann man so die richtigen Dateien für ein Crisis Recovery finden.

Kalusha9, tut sich bei dir eigentlich etwas wenn du USB-sticks/DVD/Floppy anschließt? Mit irgendwelchen Tastenkombinationen?

Dann klinke ich mich mal hier aus und wünsche Dir viel Erfolg.

@ mornsgrans
Alles klar, danke für deine Hilfe und deine Vermittlung an dieser Stelle.

@ vlinder
Also ich bin mir momentan sogar relativ sicher, dass die crisis methode beim x121e funktioniert. Habe folgendes beobachten können: stecke ich den USB stick in das Laptop und schalte ihn ein leuchtet die LED am Stick einmal kurz auf (ca. 0,5 bis 1 Sekunde). Trenne ich das Laptop vom Strom, stecke den Stick ein, stromkabel wieder dran und versuche dann zu booten leuchtet die LED lange auf (ca. 2-3 Sekunden). Allerdings erlischt sie dann wieder und bleibt inaktiv. Vermute das einfach das BIOS nicht im richtigen unkomplizierten Format vorliegt. Deshalb hätte ich mal gerne von jemanden eine sicherungskopie.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben