X1xxe X121e erkennt Ram nicht

Transformator1986

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe hier gerade ein quasi noch jungfräuliches X121e 3051-5YG, dass standardmäßig mit 4 GB Ram ausgeliefert wurde. Ich habe weitere 4 GB von Kingston installiert, die auch kompatible sein sollen. Müsste also nun 8 GB haben.
Im BIOS werden mir auch 8 GB angezeigt, Windows 7 64-bit zeigt unter Systemsteuerung bei "Installierter Arbeitsspeicher: 8 GB (3,60 GB verwendbar)" an. Wieso sind von den 8 GB Ram denn nur 3,60 GB verwendbar?
Habe mal Memtest86+ gestartet und auch dort werden mir unter Memory nur die 3,6 GB Ram angezeigt. Wie kann das sein? Hat jemand ne Idee?

Mein bisheriger Ansatz ist, dass die Oboard-Graka zumindest die knapp 400 MB vom ersten Riegel abzwackt. Der zweite Riegel wird also erkannt, ist aber nicht verwendbar......

Viele Grüße

Das kanns nicht sein. Ist 100%ig ein 64-Bit Windows 7. Wird ja auf demselben Screen in der Systemsteuerung sogar angezeigt unter Systemtyp: Da steht 64 Bit-Betriebssystem. Das kann auch an keiner Einstellung im Windows liegen. Das Problem war mir ja bereits aufgefallen, bevor ich Windows installiert habe. Nämlich bei Memtest86+ (wollte ich vorher mal durchlaufen lassen). Komischerweise wurden mir da unter Memory ja schon nur die 3,6 GB angezeigt. Im BIOS werden aber 8 GB angezeigt. Wenns nicht gerade ne Einstellung im BIOS gibt, die schuld sein könnte, würde ich fast darauf tippen, dass ein Riegel ne Macke hat. Der wird zwar noch erkannt, ist aber nicht nutzbar. Gibts sowas? ich glaub ich bau die Rigel mal aus und teste einzeln.

M.W. gibt es keine Einstellung im Bios - wird also wohl wirklich so sein, daß ein Riegel 'ne Makce hat - einzeln testen ist sicherlich eine gute Idee...

Shit.....der Strohhalm war, dass es irgendeine Option im BIOS gibt.....Der nachgerüstete Riegel von kingston ist tatsächlich hin. Kompatibel müsste er sein. Mit dem Kingston Riegel allein bleibt der Monitor schwarz. Habs grad quer getestet. Na dann kenn ich die Problemlösung jetzt. Danke trotzdem

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben